Eine methodische Untersuchung wissenschaftssprachlicher Verwendungsweisen anhand der exemplarischen Verben „arbeiten“, „bringen“ und „stehen“
Deskriptive Besprechung der aufgefundenen Anwendungsarten in den Einleitungen von chronologisch aufeinanderfolgenden wissenschaftlichen Arbeiten
DOI:
https://doi.org/10.48646/zisch.200306Schlagworte:
Wissenschaftssprache Deutsch, Alltägliche Wissenschaftssprache, Sprachhandlungen, EinleitungAbstract
Durch die Betrachtung exemplarisch ausgewählter Verben in Einleitungen von chronologisch aufeinander folgenden wissenschaftlichen Arbeiten zweier Autor*innen wird die Funktionalität dieser Wortart für den Text sichtbar gemacht. Eine bisher unbetitelte, dafür vorgestellte Methode von Meißner/Wallner (2019) hilft dabei, die Verwendungsweisen der Verben in den Texten auf den Grund zu gehen. Durch gezielte Betrachtung der Textumgebung des untersuchten Verbs wird eine Verwendungsweise dafür im jeweiligen Text identifiziert. In dieser Untersuchung sind das die jeweils drei vorangestellten, sowie die drei nachfolgenden Worte des untersuchten Verbs im Text. Damit wird mit der vorgefundenen Wortumgebung eine Tendenz der Anwendung aufgezeigt.
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