Die Entwicklung von Ownership im Verlauf des akademischen Schreibprozesses

Autor/innen

  • Sophie Aigelsreiter
  • Carina Goißer Center for Teaching and Learning, Universität Wien
  • Anna Stockhammer Universität Wien

DOI:

https://doi.org/10.48646/zisch.220602

Schlagworte:

Ownership, Gefühle beim Schreiben, Nähe, Distanz, Verbundenheit, akademischer Schreibprozess

Abstract

Die explorative Untersuchung in qualitativem Rahmen behandelt die Entwicklung des Gefühls von Ownership im Bezug auf ein akademisches Schreibprojekt. Mithilfe von narrativen Interviews mit Ang¬listik-Studierenden verschiedener Studienlevels wurde die Ent¬wicklung dieser Gefühle im Kontext der jeweils gegebenen Rahmenbedingungen des Schreibprojekts erfragt. Die Interviews begannen mit der Zeich¬nung einer Kurve, die in ein neutrales Schreibprozessmodell eingetragen wurde und welche die Veränderung der Gefühle von Ownership über ein Schreibprojekt hinweg darstellt. Weiterführend werden diese Zeichnungen mit den In¬terviews in Zusammenhang gebracht und analysiert. Insbesondere die Gegebenheiten im Seminar und an der Universität (darunter Personen, Vorgaben und Arbeitsbedingungen) explizierten sich als besonders einflussreich, da die Möglichkeit zur selbstständigen Strukturierung der Arbeitsweise Studierende dazu befähigt, sich dem Projekt näher und verbundener zu fühlen. Das inkludiert die Verteilung von zeitlichen Ressourcen sowie die Option zum Austausch mit verschiedenen Personen. Diese Wirkzusammenhänge können allerdings aufgrund der kleinen Stichprobe nicht verallgemeinert werden.

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Veröffentlicht

2022-06-02

Zitationsvorschlag

Aigelsreiter, S., Goißer, C., & Stockhammer, A. (2022). Die Entwicklung von Ownership im Verlauf des akademischen Schreibprozesses. Zeitschrift für interdisziplinäre Schreibforschung, 6(1), 23–43. https://doi.org/10.48646/zisch.220602