VWA: Eine Effizienz-Rezension

Die vorwissenschaftliche Arbeit als Vorbereitung auf universitäres Schreiben

Autor/innen

  • Elodie Ahn
  • Lara Spitzenberger

DOI:

https://doi.org/10.48646/zisch.241001

Schlagworte:

vorwissenschaftliche Arbeit, wissenschaftliches Schreiben, universitäres Schreiben, Coaching, Schreibberatung

Abstract

Die vorwissenschaftliche Arbeit, abgekürzt VWA, ist eines von drei Prüfungsgebieten der standardisierten kompetenzorientierten Reifeprüfung an österreichischen allgemeinbildenden Hochschulen. Im Fokus der VWA steht die Vertiefung einer Auswahl an Kompetenzen, die Schüler*innen beim späteren universitären Schreiben unterstützen sollen. In diesem Artikel wird die Frage nach der Selbsteinschätzung Studierender hinsichtlich der VWA als Vorbereitung auf universitäres Schreiben behandelt. Dazu wurden Leitfadeninterviews mit vier Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen geführt und mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Aus den Interviews ging hervor, dass die Befragten zwar Kompetenzen erlernen konnten, sie jedoch zumeist als nicht unmittelbar auf universitäres Arbeiten übertragbar wahrnehmen. Laut den Angaben der Studierenden stellt jedoch das selbstständige Aneignen dieser Fähigkeiten an sich eine Erfahrung dar, die das Wiederholen des Aneignungsprozess im universitären Kontext erleichtert. Zusätzlich konnte festgestellt werden, dass die persönliche Einschätzung der VWA, als positiv oder negativ mit der Betreuungserfahrung korreliert. Befragte, die von einer positiven Betreuungssituation berichteten, zeigten eine deutlich positivere Einstellung zur VWA als Ganzes.  Diese Erkenntnis konnte mit Ansätzen der Coaching-Forschung in Bezug auf den Einfluss der Coaching-Beziehung verknüpft werden, die den theoretischen Rahmen für die Einordnung der Ergebnisse dieser Arbeit liefern.

Downloads

Veröffentlicht

2024-07-31 — aktualisiert am 2024-07-31

Versionen

Zitationsvorschlag

Ahn, E., & Spitzenberger, L. (2024). VWA: Eine Effizienz-Rezension: Die vorwissenschaftliche Arbeit als Vorbereitung auf universitäres Schreiben. Zeitschrift für interdisziplinäre Schreibforschung, 10(1), 5–17. https://doi.org/10.48646/zisch.241001