Zur Inanspruchnahme von Ratgebermedien durch sechs- bis dreizehnjährige Kinder

Eine qualitative Explorationsstudie

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-02-20-10

Abstract

Ratgebermedien sind nahezu allgegenwärtig. In Buchform, im Zeitschriftenformat und auch im Internet bieten sie potentiellen Rezipientinnen und Rezipienten vielfältige Appelle und Strategien zur Optimierung des eigenen Verhaltens oder des Verhaltens anderer hinsichtlich Gesundheit, Pflege, Erziehung, Glück, Erfolg, Sich-Kleiden, Styling, Beauty, gesundem Kochen und zahlreichen weiteren Themen. Ratgebermedien existieren jedoch nicht nur für erwachsene Personengruppen wie Eltern oder Lehrkräfte, sondern auch für Kinder. Im Vergleich zur Elternratgeberforschung bilden das Angebot von Ratgebermedien für Kinder und ihre Inanspruchnahme durch Kinder bislang allerdings ein Forschungsdesiderat. Diesem Zustand begegnet der vorliegende Beitrag durch eine qualitative Explorationsstudie, in der die Inanspruchnahme von Ratgebermedien bei sechs- bis dreizehnjährigen Kindern hinsichtlich der medialen Formate und Themen untersucht wurde. Hierfür wurden neben vier Expertinnengesprächen 30 Interviews mit Kindern im Alter von sechs bis 13 Jahren inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass in der mittleren Kindheit eine hohe thematische Vielfalt an Anleitungen, Ratschlägen und Tipps mittels verschiedener Medien in Anspruch genommen wird. Von den Ergebnissen ausgehend werden Ausblicke für die künftige Erforschung von Ratgeberangeboten für Kinder herausgearbeitet.

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Veröffentlicht

2020-06-21

Zitationsvorschlag

Sauerbrey, U., Schischke, A., Müller, S., Märtin, N., & Schick, C. (2020). Zur Inanspruchnahme von Ratgebermedien durch sechs- bis dreizehnjährige Kinder: Eine qualitative Explorationsstudie. Medienimpulse, 58(02), 33 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-20-10