"Code-Matter" als theoretisches Modell: Michel Serres’ Perspektive auf Digitale Materialität

Autor/innen

  • Elena Peytchinska Universität für angewandte Kunst Wien

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-04-24-17

Abstract

Der vorliegende Beitrag untersucht Michel Serres’ Konzept der code-matter als theoretisches Modell im Kontext aktueller Diskussionen über digitale Materialität(en). Während gegenwärtige Ansätze vorwiegend medientheoretisch oder ökologisch orientiert sind, bietet Serres’ auf dem antiken Atomismus basierende Theorie eine philosophisch-epistemologische Grundlage für das Verständnis der Verschränkung von Code und Materie, deren Gleichursprünglichkeit Serres in seiner Lektüre von Lukrez’ De rerum natura ableitet. Der Beitrag argumentiert, dass Serres’ Konzept, das bereits in den 1970er-Jahren zentrale Aspekte aktueller Materialität-Debatten vorwegnimmt, einen wertvollen theoretischen Rahmen für die Analyse der Komplexität und Materialität zeitgenössischer digitaler Technologien bereitstellt.

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Veröffentlicht

2024-12-20

Zitationsvorschlag

Peytchinska, E. (2024). "Code-Matter" als theoretisches Modell: Michel Serres’ Perspektive auf Digitale Materialität. Medienimpulse, 63(4), 24 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-24-17