Der Ukraine-Krieg in den Sozialen Medien

Begegnungen und Erfahrungen mit Instagram, YouTube und TikTok

Authors

  • Vanessa Prattes Lehrstuhl für Geschichte der Neuzeit, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Tom Saborowski Geschichte und Ethik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Keywords:

ukrainekrieg, soziale medien, aneignung, propaganda, emotionen

Abstract

Soldiers standing in front of destroyed tanks, bombed-out canyons of houses or girls singing in the bunker - digital contributions shape our image of the war in Ukraine. The coverage of the war is also carried out extensively in social media. How do we as young academics encounter a war that is taking place not too far away and that we mainly follow on social media? This question is the focus of this essay, which describes our individual encounters with the Ukraine war on Instagram, YouTube and TikTok. Using individual examples, we make clear that digital posts construct a consciously designed image of the Ukraine war. The media produced are elevated to a new level of meaning as media witness and means of protest in the war. They influence what is to be felt and thought. The comment feed of a post provides exciting insights into the effect of the content on individual users and reflects the emotions triggered.

Author Biographies

Vanessa Prattes, Lehrstuhl für Geschichte der Neuzeit, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Geschichte der Neuzeit von Frau Prof.in Silke Satjukow an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und ist Teil des dortigen Arbeitskreises „Public History“. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen die Geschichtsaneignung in den Medien, Visual und Public History, die Zeit des Nationalsozialismus sowie Antisemitismus. Ihren Bachelor absolvierte sie in historischen Kulturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Kunstgeschichte an der Universität Passau und arbeitete anschließend als Praktikantin und freie Autorin für die Süddeutsche Zeitung, TAZ und zeitgeschichte-online. Ihr Masterstudium der Zeitgeschichte und Medien an der Universität Wien schloss sie mit einer Arbeit über die Moral im Nationalsozialismus ab.

Tom Saborowski, Geschichte und Ethik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

ist Student der Geschichte und Ethik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Als Hilfswissenschaftler der Professur Geschichte der Neuzeit unter Leitung von Frau Prof.in Silke Satjukow beschäftigt er sich unter anderem mit der gegenkulturellen Bewegung und der Entwicklung des Silicon Valleys in den USA seit den 1950ern sowie der Genese und Wirkungsweise digitaler Medien. Daneben interessiert er sich insbesondere für den epistemologischen Wert und die Integration achtsamkeitsbasierter Praktiken in schulische Strukturen. Sein Forschungsinteresse ist maßgeblich durch den Zen-Buddhismus inspiriert. Tom Saborowski ist als Koordinator für die studentische UniMIND Gruppe Halle-Leipzig der MIND-Foundation tätig.

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Published

2022-09-30

How to Cite

Prattes, V. ., & Saborowski, T. . (2022). Der Ukraine-Krieg in den Sozialen Medien: Begegnungen und Erfahrungen mit Instagram, YouTube und TikTok. Medien & Zeit. Communication in Past and Present, 37(3), 48–63. Retrieved from https://journals.univie.ac.at/index.php/mz/article/view/8144

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