Kiran Klaus Patel: Anwesenheit in der Geschichte. Ein Problemaufriss

2021-06-01

Zum Nachsehen als Video

Kiran Klaus Patel spricht in seinem Festvortrag, den er am 6. Mai 2021 anlässlich der Feier „OeZG 30+1“ hielt,  über Anwesenheit als einer besonders in der Neuesten Geschichte bisher vernachlässigten Dimension von Vergangenheit, deren systematische Analyse großes Potential hat. Durch die Covid-Pandemie und die drastischen Einschränkungen direkt-physischer Begegnungen drängt sich dieses Thema – als das, was uns allen so sehr fehlt – heute geradezu auf. Patel zeigt zunächst, dass der Begriff Anwesenheit voraussetzungsreicher ist, als man vielleicht meinen mag. Darauf aufbauend skizziert er in einem zweiten Schritt ein Konzept von Anwesenheitsregimen als Zugang zur Vergangenheit, bevor dieses drittens auf ein Beispiel angewandt wird.

Der Beitrag versucht so, dem Anspruch der OeZG gerecht zu werden, die seit ihrer Gründung für ein besonderes Interesse am inter- und transdisziplinären Austausch sowie an theoretischen und methodischen Debatten steht und zugleich für eine „Kritik jedes bloß ,gegenwärtigen‘ Denkens“ eintritt (aus dem ersten Editorial 1990). Weltpolitische Umbrüche und Krisen, wie bei Gründung der Zeitschrift das Ende des Kalten Krieges und gegenwärtig Corona, versteht Patel als Anlässe zur kritischen Selbstvergewisserung, in der das Heute nicht zum neuen Fixpunkt wird, auf den die Geschichte hinzuschreiben wäre, sondern als Moment, der neue Fragen aufwirft und alte neu beleuchten lässt.

Es ist in diesem Sinne, dass hier – wie in der OeZG schon öfters geschehen – mit Ferdinand Braudel formuliert wird: „eine neue Welt, warum nicht eine neue Geschichte“? Patel versteht Braudels rhetorische Frage primär als heuristisches Mittel, das auf möglichst originelle Perspektiven und Zugänge zielt, ohne zu behaupten, bereits alle Antworten bereit zu haben. Und er begreift seinen Beitrag als Teil einer grundsätzlich pluralistisch verstandenen Geschichtswissenschaft, die sich stets auf das Neue auf die Suche nach bisher unterbelichteten Gegenständen und innovativen Ansätzen macht.

Link zum Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=T4zq5tRovZE
Der Vortrag von Kiran Klaus Patel wird in OeZG 2/2021 veröffentlicht werden.