27.9.2023: Buchpräsentation und Diskussion: Wie sollen Museen mit Gewalt umgehen?
Der OeZG-Band "Displaying Violence" (1/2023) wird von den Herausgeber*innen Stefan Benedik, Zuzanna Dziuban und Ljiljana Radonić präsentiert.
Zeit: Mittwoch, 27. September 2023, ab 18.30 Uhr
Ort: Haus der Geschichte Österreich (Neue Burg - Heldenplatz; Mezzanin)
Wie sollen Museen mit Gewalt umgehen?
Vorstellung des OeZG-Bandes "Displaying Violence" (1/2023) mit anschließender Diskussion in deutscher und englischer Sprache
Zur Anmeldung
Darstellungen von Gewalt hatten lang einen wichtigen Stellenwert in zeithistorischen Ausstellungen. Besonders in Gedenkmuseen wurden sie als Beweis eingesetzt, aber auch um Besucher*innen emotional zu erreichen. In den letzten Jahrzehnten ist Kritik daran immer lauter geworden: Solche Bilder oder andere Objekte würden die Opfer erniedrigen oder Menschen sogar traumatisieren. Debatten über geraubte Objekte und darüber, wie Museen mit weniger privilegierten Menschen umgehen, haben die Perspektive noch erweitert: Inwieweit sind Museen selbst an Gewalt und Ausbeutung beteiligt? Wie sollen sich Museen zu Strukturen von Macht und Unterdrückung verhalten, von denen sie selbst profitieren? Weltweit werden solche Fragen vielerorts aktuell besonders intensiv diskutiert.
Lesen Sie mehr über 27.9.2023: Buchpräsentation und Diskussion: Wie sollen Museen mit Gewalt umgehen?