Mitteilungen

21.12.2023: Präsentation Band 3/2023 "Motions in Knowledge - Knowledge in Motion"

2023-12-18

Thursday, December 21, 2023, 4.45-6.15 pm
MONTHLY MEETING: „WHERE IS THE GLOBAL?“
Presentation of the Special issue of the Austrian Journal of Historical Studies (OeZG), 3/23:
Motions of Knowledge – Knowledge in Motion. Applying 'Knowledge Circulation' in Historical Research
Speakers/Editors: Lisa Hoppel, Nora Lehner and Florence Klauda
Venue: Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28), Hauptgebäude Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien

Lesen Sie mehr über 21.12.2023: Präsentation Band 3/2023 "Motions in Knowledge - Knowledge in Motion"

Aktuelle Ausgabe

Bd. 34 Nr. 3 (2023): Motions of Knowledge – Knowledge in Motion
					Ansehen Bd. 34 Nr. 3 (2023): Motions of Knowledge – Knowledge in Motion

Bewegungen des Wissens – Wissen in Bewegung

Herausgeberinnen: Lisa Hoppel, Florence Klauda, Nora Lehner

Redaktion: Elisa Heinrich

Dieser Themenband diskutiert die Möglichkeiten und Grenzen, das Konzept der „Wissenszirkulation“ in der Geschichtswissenschaft anzuwenden. Die Wissensgeschichte versteht „Wissenszirkulation“ als einen mehrdimensionalen Prozess, in dem Wissen zirkulär produziert, mobilisiert und transformiert wird. Der Ansatz ermöglicht, vielfältige Akteur*innen, Arenen, Mittel und Techniken sichtbar zu machen, die den Prozess der Wissensproduktion bestimmen. Werden die Bedingun­gen, Funktionen und Hindernisse von Wissen in Bewegung untersucht, so lassen sich umkämpfte Handlungsräume und asymmetrische Macht­verhältnisse erkennen. Unter Einbeziehung verschiedener Definitionen und methodischer Ansätze fragt der Band, inwiefern es gelingen kann, neben hegemonialen Praktiken der Repräsentation und Anerkennung auch Ermächtigungsstrategien und Handlungsfähigkeiten auszumachen, wenn Wissensproduktion als kommunikativer (Aus-)Handlungsprozess gefasst wird. Beiträge aus verschiedenen Epochen und Räumen erlauben es, den Fokus auf konzeptionelle Synergien zu richten, um das analytische Potential eines zirkulär verstandenen Prozesses der Wissensproduktion, -vermittlung und -verbreitung zu erkunden.

 

Diese Ausgabe ist auch als Print-Version im StudienVerlag erschienen. Buchgestaltung nach Entwürfen von himmel. Studio für Design und Kommunikation, Satz: Marianne Oppel, Umschlag: StudienVerlag/Karin Berner.

172 Seiten, EUR 37,--, ISBN 978-3-7065-6309-3; ISSN 1016-765 X

Veröffentlicht: 2023-12-20

editorial

research paper

frontmatter

Alle Ausgaben anzeigen

Die Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften (OeZG) besteht seit dem Jahr 1990. Sie veröffentlicht insbesondere Forschungsbeiträge zur Frauen- und Geschlechtergeschichte, Kulturgeschichte, Wissenschaftsgeschichte, Politikgeschichte sowie Wirtschafts- und Sozialgeschichte in deutscher und englischer Sprache. Sie erscheint dreimal im Jahr, meist in Themenbänden, gelegentlich auch in thematisch offenen Heften. Ihre Stärke ist es, theoretisch und methodisch innovative Zugänge mit historisch relevanten Themenstellungen und Debatten zu verbinden.
Seit 2020 erscheint die Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften (OeZG) via OJS3 als Open Access Journal. Alle Ausgaben seit 1990 wurden eingearbeitet und an dieser Stelle zugänglich gemacht (Backlist). Aktuelle und alte Ausgaben der OeZG in gedruckter Form sind in Printform weiterhin über den StudienVerlag (bzw. im Buchhandel) erhältlich. Außerdem sind alle bisherigen Ausgaben (bis Jg. 30/H. 2/2019) auf der Website des Verlages auch digital verfügbar.