Fritz "Derek" Weber, Historiker und Musikkritiker (1947–2020)

Autor/innen

  • Peter Eigner Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Universität Wien

DOI:

https://doi.org/10.25365/oezg-2020-31-2-9

Schlagworte:

Fritz Weber, Nachruf

Abstract

In der Nacht vom 13. auf den 14. Mai 2020 verstarb unser Beirat Universitätsdozent Dr. Fritz Weber. Als Wirtschaftshistoriker lag sein Schwerpunkt auf der Bankengeschichte, als Zeithistoriker und politischer Ökonom auf der Geschichte der österreichischen Linken, besonders der Kreisky-Ära. Politik interessierte ihn Zeit seines Lebens. Fritz Webers thematischer Fundus war weit gestreut, wie seine zahlreichen Veröffentlichungen unterstreichen, seine Interessen breit, seine Vielseitigkeit zeigt aber insbesondere seine Leidenschaft für Musik und das Musiktheater, die er zu einer gewissermaßen ‚zweiten Existenz‘ unter dem Alias Derek Weber ausbaute.

Redaktion und Herausgeber*innenschaft der OeZG trauern um einen langjährigen Kollegen und Freund!

Downloads

Veröffentlicht

2020-12-18

Zitationsvorschlag

Eigner, P. (2020). Fritz "Derek" Weber, Historiker und Musikkritiker (1947–2020). Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, 31(2), 190–191. https://doi.org/10.25365/oezg-2020-31-2-9