Editorial. Potenziale und Herausforderungen von Intersektionalität in Geschichtsdidaktik und Geschichtswissenschaften

Autor/innen

  • Heike Krösche Universität Innsbruck, Institut für Fachdidaktik
  • Levke Harders Universität Innsbruck, Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie/ Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck

DOI:

https://doi.org/10.25365/oezg-2024-35-3-1

Schlagworte:

intersectionality, history didactics, historical studies, race, gender, queer, class, postcolonial theory

Abstract

Wie wird Intersektionalität als Analysedimension aktuell in den Geschichtswissenschaften und der Geschichtsdidaktik gehandhabt?
Geschlechterforschung, postkoloniale Ansätze, Queer und Disability Studies, Ungleichheitsforschung und andere Forschungsfelder, die eng mit den Geschichtswissenschaften und der Geschichtsdidaktik verknüpft sind, verwenden seit einigen Jahren Intersektionalität als theoretische, methodische und inhaltliche Perspektive. Die Diskussion um das Zusammenwirken verschiedener Dimensionen sozialer Ungleichheit wie Geschlecht, Klasse, race hat jedoch schon eine längere Tradition und ist durch den Black Feminism seit den 1970er Jahren theoretisiert und empirisch fundiert worden. Dieses Themenheft soll einen Beitrag dazu leisten, Intersektionalität als Analysedimension in den Geschichtswissenschaften und der Geschichtsdidaktik weiter zu etablieren. Dem vielschichtigen Konzept Intersektionalität entsprechend fokussieren sich die Beiträge auf Fallstudien aus unterschiedlichen historischen Epochen und aus der Geschichtsdidaktik. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, welche Vor- und Nachteile sich aus der Anwendung von Intersektionalität als Untersuchungsperspektive, Methode und Theorie für die empirische geschichtswissenschaftliche und geschichtsdidaktische Forschung ergeben.

Autor/innen-Biografien

Heike Krösche, Universität Innsbruck, Institut für Fachdidaktik



Levke Harders, Universität Innsbruck, Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie/ Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck



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Veröffentlicht

2024-12-18

Zitationsvorschlag

Krösche, H., & Harders, L. (2024). Editorial. Potenziale und Herausforderungen von Intersektionalität in Geschichtsdidaktik und Geschichtswissenschaften. Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, 35(3), 7–19. https://doi.org/10.25365/oezg-2024-35-3-1