Teaching Library an der FH JOANNEUM – am Puls der Zeit mit interaktiven Online-Tutorials

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.31263/voebm.v78i1.9257

Schlagworte:

Teaching Library, Schulungskonzept, Bibliothekseinführung, Video-Tutorial, interaktiver Moodle-Kurs, H5P

Abstract

Die pandemiebedingten Einschränkungen im Hochschulbetrieb haben gezeigt, dass es auch für Bibliothekseinführungen dringend gute Alternativen zu Präsenzschulungen braucht. Online-Tutorials bzw. interaktive Moodle-Kurse sollen daher das Schulungsangebot ergänzen und die personellen Ressourcen entlasten. Wesentliche Kriterien sind eine integrierte Wissensüberprüfung und die Etablierung eines einheitlichen Informationsniveaus. Von der zeitlichen und örtlichen Flexibilität der Online-Tutorials profitieren sowohl die Studierenden als auch die Bibliotheksmitarbeiter:innen.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Veröffentlicht

2025-04-02

Zitationsvorschlag

Praßl-Schantl, A. und Rieger, A. (2025) „Teaching Library an der FH JOANNEUM – am Puls der Zeit mit interaktiven Online-Tutorials“, Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare, 78(1). doi: 10.31263/voebm.v78i1.9257.

Ähnliche Artikel

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.