Teaching Library an der FH JOANNEUM – am Puls der Zeit mit interaktiven Online-Tutorials
DOI:
https://doi.org/10.31263/voebm.v78i1.9257Schlagworte:
Teaching Library, Schulungskonzept, Bibliothekseinführung, Video-Tutorial, interaktiver Moodle-Kurs, H5PAbstract
Die pandemiebedingten Einschränkungen im Hochschulbetrieb haben gezeigt, dass es auch für Bibliothekseinführungen dringend gute Alternativen zu Präsenzschulungen braucht. Online-Tutorials bzw. interaktive Moodle-Kurse sollen daher das Schulungsangebot ergänzen und die personellen Ressourcen entlasten. Wesentliche Kriterien sind eine integrierte Wissensüberprüfung und die Etablierung eines einheitlichen Informationsniveaus. Von der zeitlichen und örtlichen Flexibilität der Online-Tutorials profitieren sowohl die Studierenden als auch die Bibliotheksmitarbeiter:innen.
Downloads
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Andrea Praßl-Schantl, Andrea Rieger

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Alle Inhalte dieser Zeitschrift – exkl. einzelner Logos und Abbildungen – sind lizenziert unter CC BY 4.0.
