Unterrichten in den Bibliotheks- und Informationswissenschaften: Videoherstellung zur Bereitstellung von Bildungsinhalten
DOI:
https://doi.org/10.31263/voebm.v73i3-4.5380Schlagworte:
Informationskompetenz, Digitale Kompetenz, Lehrvideos, Fernunterricht, interaktives Video, Online-Video, H5PAbstract
Der Beitrag berichtet über die Erfahrungen mit der Veröffentlichung von Videos als Bildungsinhalte an der Universität von Barcelona. Die COVID-19-Pandemie hat mehrere Änderungen in der Lehre der Bibliotheks- und Informationswissenschaften erzwungen. Fernunterricht hat gezeigt, dass die Studierenden unterschiedliche Bedürfnisse in Bezug auf die Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien haben. Ebenso müssen Professor*innen den Studierenden die bestmögliche Erfahrung im Fernunterricht bieten, wenn Unterrichtskurse an der Universität nicht möglich sind. Dies führt zu der Frage, ob Informationskompetenz und digitale Kompetenz eine wichtige Rolle spielen, insbesondere für Professor*innen bei der Betreuung von Studierenden.
Downloads
Literaturhinweise
Aldrian, S. (2019): Lehrvideos. Zentrum für Hochschuldidaktik, Graz Universität. https://www.campus02.at/hochschuldidaktik/wp-content/uploads/sites/20/2019/09/Lehrvideo.pdf
AlTaher, B. (2020): Inclusive Multicultural Videos: An Engaging Approach in Teaching Higher Educational Levels of English. Universal Journal of Educational Research 8(10), 4536–4544. https://doi.org/10.13189/ujer.2020.081022
Boté, J. (2019): Videos para redes sociales. Guía de iniciación en la publicación y difusión. Editorial UOC. Barcelona: Spanien.
Boté-Vericad, J. (2020): Generar vídeos para profesionales de la información. SEDIC.
Expósito, A.; Sánchez-Rivas, J.; Gómez-Calero, M. & Pablo-Romero, M. (2020): Examining the use of instructional video clips for teaching macroeconomics. Computers & Education 144, 103709. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2019.103709
Fujita, N. (2020): Transforming online teaching and learning: towards learning design informed by information science and learning sciences. Information and Learning Sciences 121(7/8), 503–511. https://doi.org/10.1108/ILS-04-2020-0124
Guo, P., Kim, J. & Rubin, R. (2014): How video production affects student engagement: an empirical study of MOOC videos. Proceedings of the L@S 2014: First (2014) ACM Conference on Learning @ Scale. Atlanta, Georgia, USA, 41–50. https://doi.org/10.1145/2556325.2566239
Harder, S. (o. J.): Lehrvideos. Einsatzmöglichkeiten im berufsbegleitenden Studium. https://www.uni-rostock.de/storages/uni-rostock/UniHome/Weiterbildung/KOSMOS/Lehrvideos.pdf
Kim, D., Lee, Y., Leite, W. & Huggins-Manley, A. (2020): Exploring student and teacher usage patterns associated with student attrition in an open educational resource-supported online learning platform. Computers & Education 156, 103961. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2020.103961
Müller, L., Tipold, A., Ehlers, J. & Schaper, E. (2020): Digitalisierung der Lehre? – Begleitende Bedarfsanalyse zur Implementierung von Vorlesungsaufzeichnungen in der tiermedizinischen Ausbildung. Tierärztliche Praxis 47(3), 164–174. https://doi.org/10.1055/a-0885-0834
Richtberg, S.; Girwidz, R. (2019): Learning Physics with Interactive Videos – Possibilities, Perception, and Challenges. Journal of Physics: Conference Series 1287, 012057. https://doi.org/10.1088/1742-6596/1287/1/012057
Rodicio-García, M. L.; Ríos-de-Deus, M. P.; Mosquera-González, M. J. & Penado Abilleira, M. (2020). La Brecha Digital en Estudiantes Españoles ante la Crisis de la Covid-19. Revista Internacional De Educación Para La Justicia Social 9(3), 103–125. https://doi.org/10.15366/riejs2020.9.3.006
Silió, E. (2020): Universidades endurece la vuelta a las aulas: estas son las medidas acordadas. El País (31. August). https://elpais.com/educacion/2020-08-31/universidades-endurece-la-vuelta-a-las-aulas-estas-son-las-medidas-acordadas.html
Van der Meij, H. (2017): Reviews in instructional video. Computers & Education 114, 164–174. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2017.07.002
Yildiz, E. (2020): Opinions of academicians on digital literacy: A phenomenology study. Cypriot journal of educational sciences 15(3), 469–478. https://doi.org/10.18844/cjes.v15i3.4913
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2021 Juan-José Boté-Vericad
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Alle Inhalte dieser Zeitschrift – exkl. einzelner Logos und Abbildungen – sind lizenziert unter CC BY 4.0.