Unterrichten in den Bibliotheks- und Informationswissenschaften: Videoherstellung zur Bereitstellung von Bildungsinhalten

  • Juan-José Boté-Vericad Universitat de Barcelona, Departament de Biblioteconomia, Documentació i Comunicació Audiovisual & Centre de Recerca en Informació, Comunicació i Cultura https://orcid.org/0000-0001-9815-6190
Schlagworte: Informationskompetenz, Digitale Kompetenz, Lehrvideos, Fernunterricht, interaktives Video, Online-Video, H5P

Abstract

Der Beitrag berichtet über die Erfahrungen mit der Veröffentlichung von Videos als Bildungsinhalte an der Universität von Barcelona. Die COVID-19-Pandemie hat mehrere Änderungen in der Lehre der Bibliotheks- und Informationswissenschaften erzwungen. Fernunterricht hat gezeigt, dass die Studierenden unterschiedliche Bedürfnisse in Bezug auf die Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien haben. Ebenso müssen Professor*innen den Studierenden die bestmögliche Erfahrung im Fernunterricht bieten, wenn Unterrichtskurse an der Universität nicht möglich sind. Dies führt zu der Frage, ob Informationskompetenz und digitale Kompetenz eine wichtige Rolle spielen, insbesondere für Professor*innen bei der Betreuung von Studierenden.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Literaturhinweise

Aldrian, S. (2019): Lehrvideos. Zentrum für Hochschuldidaktik, Graz Universität. https://www.campus02.at/hochschuldidaktik/wp-content/uploads/sites/20/2019/09/Lehrvideo.pdf

AlTaher, B. (2020): Inclusive Multicultural Videos: An Engaging Approach in Teaching Higher Educational Levels of English. Universal Journal of Educational Research 8(10), 4536–4544. https://doi.org/10.13189/ujer.2020.081022

Boté, J. (2019): Videos para redes sociales. Guía de iniciación en la publicación y difusión. Editorial UOC. Barcelona: Spanien.

Boté-Vericad, J. (2020): Generar vídeos para profesionales de la información. SEDIC.

Expósito, A.; Sánchez-Rivas, J.; Gómez-Calero, M. & Pablo-Romero, M. (2020): Examining the use of instructional video clips for teaching macroeconomics. Computers & Education 144, 103709. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2019.103709

Fujita, N. (2020): Transforming online teaching and learning: towards learning design informed by information science and learning sciences. Information and Learning Sciences 121(7/8), 503–511. https://doi.org/10.1108/ILS-04-2020-0124

Guo, P., Kim, J. & Rubin, R. (2014): How video production affects student engagement: an empirical study of MOOC videos. Proceedings of the L@S 2014: First (2014) ACM Conference on Learning @ Scale. Atlanta, Georgia, USA, 41–50. https://doi.org/10.1145/2556325.2566239

Harder, S. (o. J.): Lehrvideos. Einsatzmöglichkeiten im berufsbegleitenden Studium. https://www.uni-rostock.de/storages/uni-rostock/UniHome/Weiterbildung/KOSMOS/Lehrvideos.pdf

Kim, D., Lee, Y., Leite, W. & Huggins-Manley, A. (2020): Exploring student and teacher usage patterns associated with student attrition in an open educational resource-supported online learning platform. Computers & Education 156, 103961. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2020.103961

Müller, L., Tipold, A., Ehlers, J. & Schaper, E. (2020): Digitalisierung der Lehre? – Begleitende Bedarfsanalyse zur Implementierung von Vorlesungsaufzeichnungen in der tiermedizinischen Ausbildung. Tierärztliche Praxis 47(3), 164–174. https://doi.org/10.1055/a-0885-0834

Richtberg, S.; Girwidz, R. (2019): Learning Physics with Interactive Videos – Possibilities, Perception, and Challenges. Journal of Physics: Conference Series 1287, 012057. https://doi.org/10.1088/1742-6596/1287/1/012057

Rodicio-García, M. L.; Ríos-de-Deus, M. P.; Mosquera-González, M. J. & Penado Abilleira, M. (2020). La Brecha Digital en Estudiantes Españoles ante la Crisis de la Covid-19. Revista Internacional De Educación Para La Justicia Social 9(3), 103–125. https://doi.org/10.15366/riejs2020.9.3.006

Silió, E. (2020): Universidades endurece la vuelta a las aulas: estas son las medidas acordadas. El País (31. August). https://elpais.com/educacion/2020-08-31/universidades-endurece-la-vuelta-a-las-aulas-estas-son-las-medidas-acordadas.html

Van der Meij, H. (2017): Reviews in instructional video. Computers & Education 114, 164–174. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2017.07.002

Yildiz, E. (2020): Opinions of academicians on digital literacy: A phenomenology study. Cypriot journal of educational sciences 15(3), 469–478. https://doi.org/10.18844/cjes.v15i3.4913

Veröffentlicht
2021-01-02
Zitationsvorschlag
Boté-Vericad, J.-J. (2021) „Unterrichten in den Bibliotheks- und Informationswissenschaften: Videoherstellung zur Bereitstellung von Bildungsinhalten“, Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare, 73(3-4), S. 392-405. doi: 10.31263/voebm.v73i3-4.5380.