Bibliothekspraktikum während der COVID-19-Pandemie: Erfahrungen mit Online-Praktika an der Universitätsbibliothek Wien
DOI:
https://doi.org/10.31263/voebm.v73i3-4.5371Schlagworte:
Universitätsbibliothek Wien, Bibliothekspraktikum, virtuelles Praktikum, COVID-19, PandemieAbstract
Studierende der Bibliothekswissenschaft müssen auch in der jetzigen Situation unter häufig erschwerten Bedingungen berufliche Erfahrung in Bibliotheken sammeln. Bibliotheken sollten wiederum den wichtigen Input und neue Ideen, die Praktikant*innen liefern können, wegen der erhöhten Sicherheitsmaßnahmen nicht verlieren. In der Abteilung Repositorienmanagement PHAIDRA-Services der Universität Wien, die sich generell über ein großes Interesse von Praktikant*innen freut, wurde daher im Sommer 2020 ein neues Konzept für Online-Praktika entwickelt. Die erste Gruppe von vier Studierenden von der Humboldt-Universität zu Berlin hat im Oktober–November 2020 ein vierwöchiges Praktikum im Homeoffice absolviert. Im vorliegenden Beitrag wird auf das Konzept des virtuellen Praktikums eingegangen. Weiters werden die Erfahrungen der beteiligten Mitarbeiter*innen der UB Wien und die Rückmeldungen der Praktikant*innen dargestellt. Die gesammelten Erfahrungen der Abteilung PHAIDRA zielen darauf ab, anderen Bibliotheken Ideen für eine mögliche Umstellung auf Online-Praktika zu bieten.
Downloads
Literaturhinweise
Bird, N. J., Chu, C. M., & Oguz, F. (2011). Four Is of Internships for the New Information Society: Intentional, Interconnected, Interdisciplinary and International. Proceedings of the World Library and Information Congress: 77th IFLA General Conference and Assembly. https://www.ifla.org/past-wlic/2011/120-bird-en.pdf
Bird, N. J., Chu, C. M., & Oguz, F. (2015). Internship in LIS education: An international perspective on experiential learning. IFLA Journal, 41(4), 298–307. https://doi.org/10.1177/0340035215596352
FAIR Data Austria: https://forschungsdaten.at/fda/
Franks, P. C., & Oliver, G. C. (2012). Experiential learning and international collaboration opportunities: Virtual internships. Library Review, 61(4), 272–285. https://doi.org/10.1108/00242531211267572
Hörzer, B., Pum, G., Rezniczek, A., & Schneider-Jakob, M. (2020). Neues aus der bibliothekarischen Aus- und Fortbildung in den Studienjahren 2018/19 und 2019/20. Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare, 73(1), 118–126. https://doi.org/10.31263/voebm.v73i1.3414
Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft. (2014). Richtlinie für die berufspraktische Tätigkeit im weiterbildenden Masterstudiengang „Bibliotheks- und Informationswissenschaft“ im Fernstudium. https://www.ibi.hu-berlin.de/de/studium/studiengaenge/fernstudium/ordnungen/praktikum/praktikumsrichtlinie-2014/at_download/file
Kraus, E. (2020). „Quo vadis, IBI-Fernstudent*in?“. Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin. https://doi.org/10.18452/21052
McKenna, S. (2020, Juni 22). A New Sense of Normal: Libraries and Virtual Internships. Hack Library School. https://hacklibraryschool.com/2020/06/22/a-new-sense-of-normal-libraries-and-virtual-internships/
NewsEye: https://www.newseye.eu/
Transkribus: https://readcoop.eu/transkribus/
UCLA, Department of Information Studies, Internship Listing 2020: https://is.gseis.ucla.edu/programs/mlis-degree/mlis-internships/internship-listing-2020/
Universität Wien, Bibliotheks- und Archivwesen, Repositorienmanagement PHAIDRA-Services: https://datamanagement.univie.ac.at/
Universität Wien, Bibliotheks- und Archivwesen, Universitätsbibliothek, Virtueller Rundgang: https://bibliothek.univie.ac.at/virtueller_rundgang.html
Universität Wien, Phaidra: https://phaidra.univie.ac.at/
Westbrook, R. (2012). How to Use Free Online Tools to Recruit and Manage Remote LIS Interns. Library and Leadership Management, 26(3/4). https://doi.org/10.5860/llm.v26i3/4.6313
Williams, B. F., & Koester, A. (2015). No money, no travel, no problem. In: Hauke, P., Latimer, K., & Werner, K. U. (eds.). The Green Library – Die grüne Bibliothek. Berlin, Boston: De Gruyter Saur, 373–380. https://doi.org/10.1515/9783110309720.373 (Open Access verfügbar unter: https://doi.org/10.18452/2316)
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2021 Tereza Kalová
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Alle Inhalte dieser Zeitschrift – exkl. einzelner Logos und Abbildungen – sind lizenziert unter CC BY 4.0.