Der Versuch auf einer Welle zu reiten, die uns zu überrollen drohte: beschleunigte Digitalisierung im Bibliotheksschulungswesen im Zuge der COVID-19-Pandemie
DOI:
https://doi.org/10.31263/voebm.v73i3-4.5330Schlagworte:
Digitale Wende, Informationskompetenz, Schulungsangebot, Zielgruppenorientierung, Krisenmanagement, COVID-19Abstract
Große Änderungen wie die „digitale Wende“ vollziehen sich in unzähligen kleinen Einzelschritten, selbst unter zeitlichem Druck und bei fehlender Ausrüstung. Damit das Wenden zu Online-Schulungsangeboten und -unterlagen im Bibliotheksbereich möglichst friktionsfrei erfolgen kann, braucht es weniger Theorie als lösungs-, bedarfs- und zielgruppenorientierte Praxisnähe, die durch ein „Entbündeln“ der gesamten Kursinhalte zu eigenständigen Modulen erreicht werden kann. Dieser Beitrag beleuchtet die Herangehensweise des Zentrums für Informationskompetenz der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol bei der Erstellung eines nachhaltigen digitalen Angebots vor und während der COVID-19-Pandemie, sowie den Einfluss der Dynamik der Ereignisse, die selbst zum Katalysator der Wende wurden.
Downloads
Literaturhinweise
Adams Becker, S. et al. (2017): NMC Horizon Report: 2017 Library Edition, Austin. https://library.educause.edu/resources/2017/2/2017-horizon-report
Arora, Steffen (2020): Tirol Steht Still. Der Standard, 16.03.2020, S. 5.
Dollfuß, Helmut (2020): Virtuelles Treffen der VÖB-Kommission Informationskompetenz. Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen & Bibliothekare 73, Heft 2, S. 203–206. https://doi.org/10.31263/voebm.v73i2.3982
Universität Innsbruck (2017): Entwicklungsplan 2019–2024. https://www.uibk.ac.at/universitaet/leitung/dokumente/entwicklungsplan-2019-2024.pdf
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2020 Valentin Umlauft, Anton Walder
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Alle Inhalte dieser Zeitschrift – exkl. einzelner Logos und Abbildungen – sind lizenziert unter CC BY 4.0.