„Zeige mir alle Bilder, auf denen Würfel zu sehen sind!“ Die Veröffentlichung der Graphiken des Instituts für Spielforschung im Repositorium der UB Mozarteum

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.31263/voebm.v71i1.1988

Schlagworte:

Universität Mozarteum Salzburg, Institutionelles Repositorium, Spielforschung, Quellen

Abstract

Rainer Buland (RB), Leiter des Instituts für Spielforschung und Edith Leitner (EL), Repositoriumsmanagerin der Universitätsbibliothek Mozarteum Salzburg, sprechen über die Entscheidung zur elektronischen Veröffentlichung von Grafiken im neu eingerichteten institutionellen Repositorium. Vor diesem innovativen Schritt waren administrative Hürden zu meistern und technische Anforderungen zu klären. Für Rainer Buland galt es zunächst, technische Standards wie Auflösung und Format zu definieren sowie Lizenzdetails festzulegen. Die Bibliothek war gezwungen, interessantes Neuland zu betreten, da für die Katalogisierung von Grafiken noch kein Regelwerk vorhanden ist. Das folgende Gespräch spiegelt die erfreuliche Zusammenarbeit von Forschung und Bibliothek bei der Erstellung des Grafik-Repositoriums wider.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Downloads

Veröffentlicht

2018-07-19

Zitationsvorschlag

Buland, R. und Leitner, E. (2018) „‚Zeige mir alle Bilder, auf denen Würfel zu sehen sind!‘ Die Veröffentlichung der Graphiken des Instituts für Spielforschung im Repositorium der UB Mozarteum“, Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare, 71(1), S. 30–40. doi: 10.31263/voebm.v71i1.1988.

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in