Accessible Reading
DOI:
https://doi.org/10.31263/voebm.v76i1.7887Keywords:
accessibility, disability, reading, educationAbstract
Learning to read depends on the extent to which knowledge can be acquired. In order to be able to support people with disabilities in building reading skills, knowledge about different types of disabilities and medical conditions, legal framework, structural and technical conditions, communication, education, knowledge transfer, etc. is sometimes required. In my contribution I would like to address the following questions:
- How do people with disabilities read?
- In what form ist the reading material available that they can use?
- Which offers do they need for independent access?
Downloads
References
Adam, Birgit (2009). Das Buch der Blindenschrift, Marixverlag: Wiesbaden.
Barrierefreie Kommunikation – leicht verständliche Texte und barrierefreie Informationen, https://www.wko.at/service/unternehmensfuehrung-finanzierung-foerderungen/WKO_Broschuere-Barrierefreie-Kommunikation.pdf.
Barrierefreies Bauen, https://www.oesterreich.gv.at/themen/bauen_wohnen_und_umwelt/bauen/1.html. Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich, Orientierungs- und Mobilitätstraining, Lebenspraktische Fertigkeiten, https://www.blindenverband.at/de/information/mobilitaetundhilfsmittel.
Büchereiverband Österreichs - BVÖ (2017). Büchereiperspektiven, Fachzeitschrift des Büchereiverbandes Österreich, 2: Barrierefreie Bibliothek – Hürden abbauen, LeserInnen gewinnen. https://www.bvoe.at/sites/default/files/2022-06/BP_2_17.pdf
Day, John Michael (Hg.) (1991): Richtlinien für Bibliotheksdienstleistungen für Gehörlose (IFLA Professional Reports, Nr. 66), IFLA Headquarters: The Hague.
Deutsches Taubblindwerk, https://www.taubblindenwerk.de/ueber-uns/kommunikation/
Furtlehner, Constanza (2000): Ludothek der Studienbibliotheken der Pädagogischen Akademie des Bundes in der Steiermark und der Berufspädagogischen Akademie des Bundes in Graz – Projektarbeit, Graz.
Gesetzliche Verpflichtung zur barrierefreien Gestaltung von Webseiten und mobilen Anwendungen: Was haben Unternehmen zu beachten?, https://www.wko.at/branchen/information-consulting/werbung-marktkommunikation/barrierefreie-websites.html
Kischkel, Julia (2015): Das E-Book in der Buchkultur – Eindrücke aus dem aktuellen Lese- und Nutzungsverhalten, Schibri-Verlag: Berlin.
noe-book.at, https://noe-book.onleihe.com/noe-book/
Schäfer, Holger (2009): Lesen und Schreiben im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. http://bidok.uibk.ac.at/library/schaefer-lesen.html
Schwark, Rita (1999): Stichwort Legasthenie, Heyne Verlag: München.
Serdar, Slavica (2012): Stand der Untertitelung für Gehörlose und Hörgeschädigte in Österreich, Diplomarbeit, Graz.
Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-Behindertenrechtskonvention), https://www.behindertenrechtskonvention.info/
Downloads
Published
How to Cite
Issue
Section
License
Copyright (c) 2023 Sandra Hermann
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.
Alle Inhalte dieser Zeitschrift – exkl. einzelner Logos und Abbildungen – sind lizenziert unter CC BY 4.0.