Texturen des Aufbegehrens

Strategien medienpolitischen Arbeitens im Medium Comic

Autor/innen

  • Thomas Ballhausen PH Wien

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-23-16

Abstract

Rund um das historische Schlüsseljahr 1968 leben junge Comic-Künstler*innen Medienkompetenz als Aufstand, Aneignung und Emanzipation. Durch ihr selbstbestimmtes Aufbegehren revolutionieren sie von Europa aus nicht nur die internationale Comic-Szene, sondern auch erzählerische Formen und zeichnerische Möglichkeiten des Mediums. Die damit einhergehenden, radikalen Weiterentwicklungen von Erzählmodi, publizistischen Formaten und Distributionssystemen stehen im Kontext medienpolitischer Verschiebungen, die eben von einer Generation von Comic-Künstler*innen mitgetragen wird, die bereits als Leser*innen mit dem Medium aufgewachsen sind. Im Zentrum dieser Entwicklungen steht der französische Künstler Moebius, der bereits mit seinem Frühwerk Bekanntheit erlangte und die Umsetzung emanzipativer Strategien im Medium Comic auf unterschiedlichsten Ebenen deutlich als auch nachhaltig geprägt hat.

Literaturhinweise

Aarseth, Espen J. (1997): Cybertext. Perspectives on Ergodic Literature, Baltimore: The John Hopkins University Press.

Alison, Jane (2019): Meander, Spiral, Explode. Design and Pattern in Narrative, New York: Catapult.

Ballhausen, Thomas (2005): Kontext und Prozess. Eine Einführung in die medienübergreifende Quellenkunde. Ansätze – Beispiele – Literatur, Wien: Löcker Verlag.

Ballhausen, Thomas (2015): Signaturen der Erinnerung. Über die Arbeit am Archiv, Wien: Edition Atelier.

Booth. Wayne C. (1961): The Rhetoric of Fiction, Chicago: The University of Chicago Press.

Duncan, Randy/Smith, Matthew J. (2009): The Power of Comics. History, Form & Culture, New York: Continuum Books.

Forsdick, Charles/Grove, Laurence & McQuillan, Libbie (Hg.) (2005): The Francophone Bande Desinée, Amsterdam: Rodopi.

Knigge, Andreas C. (1996): Comics. Vom Massenblatt ins multimediale Abenteuer, Hamburg: Rowohlt.

Moebius (2018a): Opus. Die Métal-Hurlant-Jahre, Bielefeld: Splitter.

Moebius (2018b): Inside Moebius. Part I, Milwaukie, OR: Dark Horse.

Moebius (2018c): Inside Moebius. Part II, Milwaukie, OR: Dark Horse.

Moebius (2018d): Inside Moebius. Part III, Milwaukie, OR: Dark Horse.

Platthaus, Andreas (Hg.)(2003): Moebius Zeichenwelt, Frankfurt am Main: Eichborn.

Pohl, Peter (1987): Die Verwandlungen des Jean Giraud, in: Comicforum. Das Magazin für Comicliteratur, (o. Jg.), Nr. 37, 22–39

Rolland, Alexandra (2015): Métal Hurlant: First French Science Fiction Comic Magazine, in: Mather, Philippe/Rheault, Sylvain (Hg.): Rediscovering French Science-Fiction in Literature, Film and Comics. From Cyrano to Barbarella, Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing, 185–197.

Rosenkranz, Patrick (2002): Rebel Visions. The Underground Comix Revolution 1963--1975, Seattle: Fantagraphics Books.

Schnurrer, Achim (2020): Das war Schwermetall. Band 2: 1988–1999, Barmstedt: Verlag Volker Hamann/Edition Alfons.

Schreiber, Armin (1989): Kunst:Comics. Corben, Druillet, Moebius. Ortung eines künstlerischen Mediums, Hamburg: Dreibein.

Vint, Sherryl (2007): Bodies of Tomorrow. Technology, Subjectivity, Science Fiction, Toronto: University of Toronto Press.

Downloads

Veröffentlicht

2023-09-21

Zitationsvorschlag

Ballhausen, T. (2023). Texturen des Aufbegehrens: Strategien medienpolitischen Arbeitens im Medium Comic. Medienimpulse, 61(3), 12 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-23-16