Aesthetics as an indicator and guide

From the criticism of the concept of competence to aesthetic-praxeological media education

Authors

  • Daniel Tramp Europa-Universität Flensburg

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-02-24-20

Abstract

Aesthetics and aesthetic media education requires new attention. The “DigitalPakt Schule” (BMBF 2023), digital transformation processes in the landscape of the university or the school, the “Kultur der Digitalität” (Stadler 2016), also explicit strategies such as “Bildung in der digitalen Welt” (KMK 2017) and its supplement (KMK 2021) affect our entire educational practice. Aesthetics stands here as a title for an essential critical account to an educational concept that is understood in a one-sided, cognitive way. We encounter this one-sided educational concept in the concept of competence and in the idea that media competence (Baacke 1973, 2001) is able to provide a fundamental creative, critical education in our media or mediatized world: despite the fact that media competence implies a creative, critical-reflexive use of media, it lacks critical-reflexive reality due to its inherent conceptual logic. Instead of an educational training (or media competence) about media, we need a praxeological media education. (Bettinger 2018). Aesthetics serves as an indicator and guide in this particular regard.

References

Apel, Karl-Otto (1972): Noam Chomskys Sprachtheorie und die Philosophie der Gegenwart, in: Moser, Hugo (Hg.): Neue Grammatiktheorien und ihre Anwendung auf das heutige Deutsch: Jahrbuch 1971, Düsseldorf: Schwann, 9–54.

Arnold, Reinhard/Siebert, Heinz (2003): Konstruktivistische Erwachsenenbildung. Von der Deutung zur Konstruktion von Wirklichkeit, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

Baacke, Dieter (1973): Kommunikation und Kompetenz. Grundlegung einer Didaktik der Kommunikation und ihrer Medien, München: Juventa

Baacke, Dieter (2001): Medienkompetenz als pädagogisches Konzept, in: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) (Hg.): Medienkompetenz in Theorie und Praxis. Broschüre im Rahmen des Projekts „Mediageneration – kompetent in die Medienzukunft.

Bettinger, Patrick (2018): Praxeologische Medienbildung. Theoretische und empirische Perspektiven auf sozio-mediale Habitustransformationen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. DOI: 10.1007/978-3-658-21849-2.

BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung), Referat Infrastrukturförderung Schule (2023). Fortschrittsbericht DigitalPakt Schule 2022–2023, online unter: https://www.digitalpaktschule.de/files/Fortschrittsbericht_DigitalPakt_Schule_2022-2023.pdf (letzter Zugriff: 01.05.2024).

Chomsky, Noam (1959): Review of D. F. Skinner, Verbal Behavior, in: Fodor, Jerry/Katz, Jerrold (1964) (Hg.): The Structure of Language. Readings in the Philosophy of Language, Englewood Cliffs, online unter: https://web-archive.southampton.ac.uk/cogprints.org/1148/index.html (letzter Zugriff: 11.05.2024).

Cortina, Katharina S. (2019): Ästhetische Bildung. Einführung in den Thementeil, in: Zeitschrift für Pädagogik Heft 6, 801–803.

Drewes, Jan/Kuntz, Jan/Vedder, Anja (2014): Ästhetische Bildung als Beitrag zur Identitätsentwicklung, in: Jahraus, Oliver; Liebau, Eva; Pöppel, Eva; Wagner, Elke (Hg.): Gestalten und Erkennen. Ästhetische Bildung und Kompetenz, Münster: Waxmann, 77–105.

Filk, Christian/Simon, Holger (2010): Wie ist Kunst möglich? – Zur Konstitution von Kunstkommunikation, in: Filk, Christian/Simon, Holger (Hg.): Kunstkommunikation: »Wie ist Kunst möglich?«. Beiträge zu einer systemischen Medien- und Kunstwissenschaft, Kulturverlag Kadmos: Berlin, 17–36.

Filk, Christian (2019): Adaptive digitale Kulturtechniken im inklusiven Unterricht – Wegmarken zur Sensibilisierung und Qualifizierung von Lehrkräften, in: Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik 20, 1–10.

Filk, Christian (2020): ‚Die Maschinen werden zu einer einzigen Maschine‘. Eine technikphilosophische Reflexion auf ‚Computational Thinking‘, Künstliche Intelligenz und Medienbildung, in: Medienimpulse, 58(1).

Fromme, Johannes/Jörissen, Benjamin (2010): Medienbildung und Medienkompetenz – Berührungspunkte und Differenzennicht ineinander überführbarer Konzepte, in: merz | medien + erziehung, 54(5), 46–54

Jörissen, Benjamin; Marotzki, Winfried (2008): Medienbildung, in: Sander, Uwe/von Gross, Friederike/Hugger, Kai-Uwe (Hg.): Handbuch Medienpädagogik, Springer Fachmedien Wiesbaden, 100–109.

Habermas, Jürgen (1971): Vorbereitende Bemerkungen zu einer Theorie der kommunikativen Kompetenz, in: Habermas, Jürgen/Luhmann, Niklas (Hg.): Theorie der Gesellschaft oder Sozialtechnologie, Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 101–141.

Jörissen, Benjamin (2011): «‹Medienbildung› - Begriffsverständnisse und -reichweiten», in: Moser, Heinz/Grell, Petra/Niesyto, Horst (Hg.): Medienpädagogik und Medienkompetenz – Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik, München: kopaed Verlag, 211–235.

Jörissen, Benjamin (2013): „Medienbildung“ in 5 Sätzen, online unter: joerissen.name/medienbildung/medienbildung-in-5-satzen/ (letzter Zugriff: 01.05.2024).

Jörissen, Benjamin (2014): Digitale Medialität, in: Wulf, Christoph/Zirfas, Jürgen (Hg.), Handbuch Pädagogische Anthropologie, Springer Fachmedien Wiesbaden, 503–513.

Jörissen, Benjamin (2016): Digital/kulturelle Bildung. Plädoyer für eine Pädagogik der ästhetischen Reflexion digitaler Kultur, in: Meyer, Timo/Dick, Jens/Moormann, Peter/Ziegenbein, Jan (Hg.): Where the magic happens. Bildung nach Entgrenzung der Künste, München: kopaed Verlag.

Klafki, Wolfgang (2007): Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik, Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

Kokemohr, Rainer (2007): Bildung als Welt- und Selbstentwurf im Fremden. Annäherungen an eine Bildungsprozesstheorie, in: Koller, Hans-Christoph/Marotzki, Winfried/Sander, Olaf (Hg.): Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrungen. Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse, Bielefeld: transcript, 13–69

Koller, Hans -Christof (2012): Bildung anders denken. Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse, Stuttgart: Klinkhardt

Marotzki, Winfried (1990): Entwurf einer strukturalen Bildungstheorie. Biographie-theoretische Auslegung von Bildungsprozessen in hochkomplexen Gesellschaften, Weinheim: Deutscher Studienverlag

Koller, Hans-Christoph (2007): Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung: Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse, Bielefeld: Transcript.

Kulturministerkonferenz (KMK) ([2016] 2017): Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 08.12.2016 in der Fassung vom 07.12.2017, Berlin: Kulturministerkonferenz (KMK), online unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2016/2016_12_08-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf (letzter Zugriff: 01.05.2024).

KMK (2021): Lehren und Lernen in der digitalen Welt. Ergänzung zur Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“, online unter: https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2021/2021_12_09-Lehren-und-Lernen-Digi.pdf (letzter Zugriff: 01.05.2024).

Liebau, Eva/Zirfas, Johannes (Hg.) (2008): Die Sinne und die Künste. Perspektiven ästhetischer Bildung, Bielefeld: transcript.

Niesyto, Horst (2022): Medienkritik, in: Sander, Uwe/von Gross, Friederike/Hugger, Kai-Uwe (Hg.): Handbuch Medienpädagogik, Springer Fachmedien Wiesbaden, 125–135

Picht, Georg (1964): Die deutsche Bildungskatastrophe. Analyse und Dokumentation, Freiburg i. Br: Walter-Verlag

Pühringer, Andrea (2023): Ästhetische Bildung, in: Döll, Marion/Huber, Matthias (Hg.), Bildungswissenschaften in Begriffen, Theorien und Diskursen, Springer VS, Wiesbaden, 17–22

Röll, Franz Josef (2022): Institutionen der Medienpädagogik: Außerschulische Jugendmedienarbeit, in: Sander, Uwe/von Gross, Friederike/Hugger, Kai-Uwe (Hg.): Handbuch Medienpädagogik, Springer Fachmedien Wiesbaden, 863–870.

Schiefner-Rohs, Mandy (2017): Medienbildung in der Schule. Blinde Flecken und Spannungsfelder in einer Kultur der Digitalität, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 27: 153–172.

Stalder, Felix (2016): Kultur der Digitalität, Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

Published

2024-06-20

How to Cite

Tramp, D. (2024). Aesthetics as an indicator and guide: From the criticism of the concept of competence to aesthetic-praxeological media education. Media Impulses, 62(2), 26 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-24-20