Ideologiekritik in der kritischen Medienpädagogik

Autor/innen

  • Kobra Mohammadpourkachalami Universität Wien

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-02-25-20

Abstract

In diesem Beitrag wird das Konzept der Ideologiekritik im Blick auf Medienkritik in der Medienkompetenz diskutiert. Dazu wird das Verständnis von Ideologiekritik in Kellners kulturwissenschaftlicher Theorie, die er zusammen mit Share zur Entwicklung eines Begriffs der kritischen Medienkompetenz verwendet hat, diskutiert. Die Berücksichtigung sowohl der Intersektionalität als auch der materialen Betrachtung von Medien im Begriff der Ideologiekritik ist ein grundlegender Aspekt dieser Theorie der kritischen Medienkompetenz.

Literaturhinweise

Boyce, Tammy/Lewis, Justin (ed.) (2009): Climate Change and the Media, New York: Peter Lang.

Brookfield, Stephen (2007): Reclaiming critical thinking as ideology critique, in: Kincheloe, Joe L./Raymond, A. Horn Jr. (ed.): The Praeger Handbook of Education and Psychology, London: Praeger Publishers, 321–330.

Durham, Meenakshi Gigi/Kellner, Douglas M. (ed.) (2005): Media and Cultural Studies: Keyworks, Hoboken/New Jersey: Wiley-Blackwell.

Gennaro, Steve/Kellner, Douglas (2023): Marcuse’s Critical Theory for the Educational Practice of Critical Media Literacy, in: Lowery, Charles L./Gautam, Chetanath/White, Robert/Hess, Michael E. (ed.): Educational Leadership and Critical Theory: What Can School Leaders Learn from the Critical Theorists, London: Bloomsbury Academic,155–170.

Giroux, Henry A. (2024): Teachers as Intellectuals: Toward a Critical Pedagogy of Learning, London: Bloomsbury publishing.

Kellner, Douglas (2016): Douglas Kellner on Herbert Marcuse, in: Hobbs, Renee (ed.): Exploring the Roots of Digital and Media Literacy through Personal Narrative, Philadelphia: Temple University Press, 126–137.

Kellner, Douglas (1995): Media culture: Cultural studies, identity and politics between the modern and the post-modern, London: Routledge.

Kellner, Douglas (2020): Media culture: Cultural studies, identity, and politics in the contemporary moment, New York: Routledge.

Kellner, Douglas/Share, Jeff (2019a): Awareness, in: Hobbs, Renee/Mihailidis, Paul (ed.): The International Encyclopedia of Media Literacy, Hoboken/New Jersey: Wiley, 1–6.

Kellner, Douglas/Share, Jeff (2019b): Representation of Class, in: Hobbs, Renee/Mihailidis, Paul (ed.): The International Encyclopedia of Media Literacy, Hoboken/New Jersey: Wiley, 1–6.

Kellner, Douglas/Share, Jeff (2019c): The critical media literacy guide: Engaging media and transforming education, Leiden: Brill.

Kellner, Douglas/Share, Jeff (2007): Critical media literacy, democracy, and the reconstruction of education, in: Macedo, Donaldo/Steinberg, Shirley R.(ed.): Media literacy: A reader, Peter Lang, 3–23.

Masterman, Len (2003): Teaching the media, London: Routledge.

Share, Jeff/McBride, Trent M. C. (2022): Critical media literacy for civic engagement in the United States, in Desjardins, Richard/Wiksten, Susan (ed.): Handbook of Civic Engagement and Education, Elgar online, 162–172.

Swertz, Christian (2024): Aufgeklärte Medienpädagogik. Religionsfreiheit und Zukunftsoffenheit für freie Menschen, in: Medienimpulse, 62(1). https://doi.org/10.21243/mi-01-24-10

Westheimer, Joel/Kahne, Joseph (2004): What Kind of Citizen? The Politics of Educating for Democracy, in: American Educational Research Journal, 41(2), 237–269. https://doi.org/10.3102/00028312041002237

Veröffentlicht

2025-06-20

Zitationsvorschlag

Mohammadpourkachalami, K. (2025). Ideologiekritik in der kritischen Medienpädagogik . Medienimpulse, 63(2), 21 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-25-20

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in