Business Research. Was? Warum? Wohin?
DOI:
https://doi.org/10.31263/voebm.v71i3-4.2151Schlagworte:
Business Research, Business Information, Business Intelligence, Wirtschaftsrecherche, Marktrecherche, Information Professional, Informationbrokering, Info-Broker, Contentmarketing, Soziale Medien, Outsourcing, Off shoringAbstract
In den letzten Jahrzehnten der Globalisierung und des Internet-Booms hat sich die Wirtschaftsrecherche, oft auch als Business Research bezeichnet, etabliert. Nicht nur bei großen Konzernen, auch bei Unternehmensgründern oder kleinen und mittelständischen Unternehmen. Sie ist nicht mehr „Nice to have“, sondern zur unternehmerischen Notwendigkeit geworden. Noch vor etwa zwei Jahrzehnten waren viele Informationen schwer zugänglich und ihre Beschaffung aufwändig und teuer. Heute steht uns durch die Digitalisierung und das Internet eine Flut von Informationen zur Verfügung. Was sind typische Fragen? Welche Informationsquellen werden genutzt? Wie hat sich die Wirtschaftsrecherche in den letzten Jahrzehnten verändert? Was sind aktuelle Entwicklungen?
Downloads
Literaturhinweise
Outsell, “Tipping Point – Information Industry Outlook 2016”, Oktober 2015, unter http://info.outsellinc.com/rs/422-MBV-091/images/Outsell_CEO_Topics_01oct2015_Info_Industry_Outlook_2016_Tipping_Point.pdf
Clearwater International, “B2B Information and Database Services Clearthought”, 2016, unter http://clearwaterinternational.com/library/b2b-information-and-database-services-clearthought-2016/
McKinsey, “B2B Information Services – The Opportunity for Strategic Growth”, Working Paper, 2009, unter https://www.mckinsey.com/~/media/mckinsey/dotcom/client_service/media%20and%20entertainment/pdfs/b2b_information_services.ashx
HubSpot and Smart Insights, „Driving Content Marketing Success in Europe“, 2015, unter http://cdn2.hubspot.net/hubfs/53/Driving_Content_Marketing_2015.pdf
Ascend2, “Content Marketing Trends – Survey Summary Report”, 2015, unter http://ascend2.com/home/wp-content/uploads/Content-Marketing-Trends-Summary-Report-150310.pdf
TechNavio, “Global Knowledge Process Outsourcing Market 2015-2019”, November 2015, unter http://www.technavio.com/report/global-ito-and-bpo-knowledge-process-outsourcing-market
Deloitte, “Deloitte's 2014 Global Outsourcing and Insourcing Survey”, Dezember 2014, unter https://www2.deloitte.com/content/dam/Deloitte/us/Documents/strategy/us-2014-global-outsourcing-insourcing-survey-report-123114.pdf
Allan Foster, “‘Moving the corporate needle' – How are we doing? The 2015 Business Information Survey”, Business Information Review, Volume 32 Number 1, März 2015. https://doi.org/10.1177/0266382115581467
Birgit Bauer, “Outsourcing of Information Services to India: Challenges and Chances for Western Information Professionals”, Vortrag auf der Online Information-Konferenz, Olympia London, 2010.
Birgit Bauer, Marc Vollenweider, “The Future of Knowledge Process Outsourcing” Vortrag auf der Offshoring & Outsourcing Conference SDA Bocconi, Mailand, 2008.
InfoDesk/Dow Jones “2020 Vision – The Future of Business Information”, White paper, 2016, unter http://www.infodesk.com/2020-vision-whitepaper
PricewaterhouseCoopers (pwc) “Business of Evicence 2016”, White paper, 2016, unter https://www.pwc.co.uk/assets/pdf/business-of-evidence-report.pdf
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2018 Birgit Bauer
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Alle Inhalte dieser Zeitschrift – exkl. einzelner Logos und Abbildungen – sind lizenziert unter CC BY 4.0.