Business Research. Was? Warum? Wohin?

Autor/innen

  • Birgit Bauer Bauer Business Research e.U.

DOI:

https://doi.org/10.31263/voebm.v71i3-4.2151

Schlagworte:

Business Research, Business Information, Business Intelligence, Wirtschaftsrecherche, Marktrecherche, Information Professional, Informationbrokering, Info-Broker, Contentmarketing, Soziale Medien, Outsourcing, Off shoring

Abstract

In den letzten Jahrzehnten der Globalisierung und des Internet-Booms hat sich die Wirtschaftsrecherche, oft auch als Business Research bezeichnet, etabliert. Nicht nur bei großen Konzernen, auch bei Unternehmensgründern oder kleinen und mittelständischen Unternehmen. Sie ist nicht mehr „Nice to have“, sondern zur unternehmerischen Notwendigkeit geworden. Noch vor etwa zwei Jahrzehnten waren viele Informationen schwer zugänglich und ihre Beschaffung aufwändig und teuer. Heute steht uns durch die Digitalisierung und das Internet eine Flut von Informationen zur Verfügung. Was sind typische Fragen? Welche Informationsquellen werden genutzt? Wie hat sich die Wirtschaftsrecherche in den letzten Jahrzehnten verändert? Was sind aktuelle Entwicklungen?

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Literaturhinweise

Hans Christian Weis, Peter Steinmetz, „Marktforschung“, 5. überarbeitete und aktualisierte Auflage aus 2002, Friedrich Kiehl Verlag GmbH, Ludwigshafen, ISBN 3 470 42525.

Outsell, “Tipping Point – Information Industry Outlook 2016”, Oktober 2015, unter http://info.outsellinc.com/rs/422-MBV-091/images/Outsell_CEO_Topics_01oct2015_Info_Industry_Outlook_2016_Tipping_Point.pdf

Clearwater International, “B2B Information and Database Services Clearthought”, 2016, unter http://clearwaterinternational.com/library/b2b-information-and-database-services-clearthought-2016/

McKinsey, “B2B Information Services – The Opportunity for Strategic Growth”, Working Paper, 2009, unter https://www.mckinsey.com/~/media/mckinsey/dotcom/client_service/media%20and%20entertainment/pdfs/b2b_information_services.ashx

HubSpot and Smart Insights, „Driving Content Marketing Success in Europe“, 2015, unter http://cdn2.hubspot.net/hubfs/53/Driving_Content_Marketing_2015.pdf

Ascend2, “Content Marketing Trends – Survey Summary Report”, 2015, unter http://ascend2.com/home/wp-content/uploads/Content-Marketing-Trends-Summary-Report-150310.pdf

TechNavio, “Global Knowledge Process Outsourcing Market 2015-2019”, November 2015, unter http://www.technavio.com/report/global-ito-and-bpo-knowledge-process-outsourcing-market

Deloitte, “Deloitte's 2014 Global Outsourcing and Insourcing Survey”, Dezember 2014, unter https://www2.deloitte.com/content/dam/Deloitte/us/Documents/strategy/us-2014-global-outsourcing-insourcing-survey-report-123114.pdf

Allan Foster, “‘Moving the corporate needle' – How are we doing? The 2015 Business Information Survey”, Business Information Review, Volume 32 Number 1, März 2015. https://doi.org/10.1177/0266382115581467

Birgit Bauer, “Outsourcing of Information Services to India: Challenges and Chances for Western Information Professionals”, Vortrag auf der Online Information-Konferenz, Olympia London, 2010.

Birgit Bauer, Marc Vollenweider, “The Future of Knowledge Process Outsourcing” Vortrag auf der Offshoring & Outsourcing Conference SDA Bocconi, Mailand, 2008.

InfoDesk/Dow Jones “2020 Vision – The Future of Business Information”, White paper, 2016, unter http://www.infodesk.com/2020-vision-whitepaper

PricewaterhouseCoopers (pwc) “Business of Evicence 2016”, White paper, 2016, unter https://www.pwc.co.uk/assets/pdf/business-of-evidence-report.pdf

Downloads

Veröffentlicht

2018-12-28

Zitationsvorschlag

Bauer, B. (2018) „Business Research. Was? Warum? Wohin?“, Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare, 71(3-4), S. 399–406. doi: 10.31263/voebm.v71i3-4.2151.

Ausgabe

Rubrik

Beiträge