Warum wir Open Science-KommunikationsexpertInnen brauchen

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.31263/voebm.v72i2.3049

Schlagworte:

Open Science, Wissenschaftskommunikation, Social Media, Web 2.0, Öffentlichkeitsarbeit, Rollenwandel

Abstract

Im Kontext von Open Science entstehen neue Anforderungen und Erwartungen an die Wissenschaftscommunities, was Kommunikation und Disseminierung von Forschungsergebnissen betrifft. Mit der steigenden Bedeutung von Mikro-Blogging, Social Media und anderen interaktiven Web 2.0 Anwendungen in der Kommunikation mit Zielgruppen außerhalb des akademischen Umfeldes steigt der Druck auf WissenschaftlerInnen vermehrt Marketing-orientierte Kommunikationsstrategien und Inhalte anzuwenden. In diesem Artikel diskutieren wir, wie sich Wissenschaftskommunikation sowie die Rollen von WissenschaftlerInnen und WissenschaftskommunikatorInnen durch Open Science verändern. Wir argumentieren, dass die Schaffung neuer Wissenschaftskommunikations-Rollen und Positionen zur Überwindung aktueller Herausforderungen der Wissenschaftskommunikation nötig ist.

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Veröffentlicht

2019-09-24

Zitationsvorschlag

Vignoli, M. und Rörden, J. (2019) „Warum wir Open Science-KommunikationsexpertInnen brauchen“, Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare, 72(2), S. 284–296. doi: 10.31263/voebm.v72i2.3049.

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