Rechtliche und praktische Aspekte von Open Access bei Abschlussarbeiten
DOI:
https://doi.org/10.31263/voebm.v77i1.8913Schlagworte:
Open Access, Abschlussarbeiten, Creative Commons, LizenzAbstract
Die Welt der Wissenschaft befindet sich seit einiger Zeit im Umbruch. Waren bisher wissenschaftliche Arbeiten und Forschungsergebnisse entweder nur eingeschränkt oder in einem Fachjournal zu veröffentlichen und der Zugang dazu in weiterer Folge einer kleinen Community, vielleicht sogar zu (hohen) Kosten möglich, so steht nun die Öffnung wissenschaftlicher Arbeiten am politischen Programm. Diese Entwicklung hat – wie immer – zwei Seiten, sowohl für Studierende und Forschende, für Universitäten und Fachhochschulen, als auch für die Gesellschaft insgesamt. In diesem Artikel werden zuerst einige Aspekte des Urheberrechts und der Veröffentlichungspflicht dargestellt, danach wird auf die Themen Open Access (OA) im Allgemeinen sowie der mögliche Einsatz von Creative Commons (CC)-Lizenzen eingegangen. Ein besonderes Augenmerk bei den folgenden Ausführungen wird auf die Gegebenheiten der Fachhochschule JOANNEUM (FHJ) gelegt.
Downloads
Literaturhinweise
Bardel, A., & Hasani-Mavriqi, I. (2023). FAIR Data Austria – Paving the Way for Enhanced Research Data Management and Collaboration. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18(Sonderheft Forschung), 49–64. https://doi.org/10.21240/zfhe/SH-F/04 DOI: https://doi.org/10.21240/zfhe/SH-F/04
Borbas, P. (2017). Creative-Commons-Lizenzen: Recht und Praxis. Medien und Recht, 5, 231. https://rdb.manz.at/document/rdb.tso.LImr20170508
Bortz, J., & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation (4. Aufl.). Springer: Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-33306-7 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-540-33306-7
Bundeskanzleramt der Republik Österreich, Verordnung der Bundesministerin für Bildung, mit der die Verordnung über die Lehrpläne der Neuen Mittelschulen sowie die Verordnung über die Lehrpläne der allgemeinbildenden höheren Schulen geändert werden. https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/II/2018/71/20180419
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), Open Science Policy Austria. https://www.bmbwf.gv.at/Themen/HS-Uni/Hochschulgovernance/Leitthemen/Digitalisierung/Open-Science/Open-Science-Policy-Austria.html
CoARA – Coalition for advancing research assessment. https://coara.eu/
Creative Commons. https://creativecommons.org/
Europäische Kommission, Open Science. https://research-and-innovation.ec.europa.eu/strategy/strategy-2020-2024/our-digital-future/open-science_en
Europäische Union, Empfehlung der Kommission vom 17.07.2012 über den Zugang zu wissenschaftlichen Informationen und deren Bewahrung, 2012/417/EU. http://data.europa.eu/eli/reco/2012/417/oj
Europäische Union, Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament, den Rat, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen „Europäische Cloud-Initiative – Aufbau einer wettbewerbsfähigen Daten- und Wissenswirtschaft in Europa“, KOM/2016/0178/final. https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/ALL/?uri=COM:2016:178:FIN
Europäische Union, Richtlinie (EU) 2019/1024 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Juni 2019 über offene Daten und die Weiterverwendung von Informationen des öffentlichen Sektors (Neufassung). http://data.europa.eu/eli/dir/2019/1024/oj
FH JOANNEUM, Rechtliche- und Vertragsgrundlagen für Studierende. https://www.fh-joanneum.at/hochschule/organisation/veroeffentlichungen/vertragsgrundlagen-fuer-studierende/
FWF Der Wissenschaftsfonds, Open Access Policy. https://www.fwf.ac.at/ueber-uns/aufgaben-und-aktivitaeten/open-science/open-access-policy
INORMS Research Evaluation Group. https://inorms.net/research-evaluation-group/
Kooperation international | Forschung. Wissen. Innovation. Open Education, Science & Innovation. https://www.kooperation-international.de/themen/open-education-science-innovation
Kooperation international | Forschung. Wissen. Innovation. US-Wissenschaftsstiftung NSF veröffentlicht Zahlen zu Veröffentlichungen in Wissenschaft und Technik. https://www.kooperation-international.de/aktuelles/nachrichten/detail/info/us-wissenschaftsstiftung-nsf-veroeffentlicht-zahlen-zu-veroeffentlichungen-in-wissenschaft-und-technik/
König, E. (2024). Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten. Library Essentials, 16. März. https://www.libess.de/open-access-publikationen-schluessel-zu-hoeheren-zitationsraten/
Literar-Mechana, Rechtsberatung. https://literar.at/service/rechtsberatung
Maier, E. (2020). Plagiate in der Forschung – reagieren, eindämmen und verhindern. Grenzen und Reaktionsmöglichkeiten ipCompetence 24, 36. https://rdb.manz.at/document/rdb.tso.LIipcompetence20202405
open-access.network, Lizenz. https://open-access.network/informieren/glossar#c6216
open-access.network, Open-Access-Zeitschriften. https://open-access.network/informieren/open-access-grundlagen/open-access-zeitschriften
Österreich forscht. https://www.citizen-science.at/
Peters, Diane (o. J.). CC’s Next Generation Licenses — Welcome Version 4.0! https://creativecommons.org/2013/11/25/ccs-next-generation-licenses-welcome-version-4-0/
Schilhan, L., & Lackner, K. (2020). Qualitätssicherung und Predatory Publishing in der Publikationsberatung. In K. Lackner, L. Schilhan, & C. Kaier (Hrsg.), Publikationsberatung an Universitäten. transcript: Bielefeld, 163–180. https://doi.org/10.14361/9783839450727-009 DOI: https://doi.org/10.1515/9783839450727-009
Scholarly Communications in Transition – A Blog about Predatory and Other Phenomena in Academia. https://in-transition.at/de/blog_de/
SPARC, How open is it? A guide for evaluating open access journals. https://sparcopen.org/our-work/howopenisit/
Staudegger, E. (2018). Open-Access-Veröffentlichungspflicht für Dissertationen? Eine rechtswissenschaftliche Untersuchung aus Anlass der Ergänzung von § 86 Abs 1 UG durch BGBl I 2017/129. Austrian Law Journal, 5(1), 1–25, https://doi.org/10.25364/01.5:2018.1.1
Storr, S. (2017). Der digitalisierte Forscher. Austrian Law Journal, 4(2), 85–94. https://doi.org/10.25364/1.4:2017.2.3
UNESCO, Open Science. https://www.unesco.org/en/open-science
UNESCO, Recommendation on Open Science. https://www.unesco.org/en/open-science/about?hub=686
Universitätsgesetz 2002 – UG, BGBl I 2002/120 idF BGBl I 2017/129. https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/I/2017/129
Walter, M. M. (2018). Zur Reichweite von CC-Lizenzen OGH 24.01.2017, 4 Ob 266/16w (Filmpiraten). Medien und Recht, 2, 77. https://rdb.manz.at/document/rdb.tso.ENmr20180209
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Sabine Proßnegg, Gudrun Felsberger
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Alle Inhalte dieser Zeitschrift – exkl. einzelner Logos und Abbildungen – sind lizenziert unter CC BY 4.0.