Konzepte medienpädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden in deutschsprachigen und internationalen Studien – ein systematisches Literaturreview

Autor/innen

  • Malte Delere

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-02-20-16

Abstract

Zur Förderung der Medienkompetenz von Schüler*innen benötigen Lehrkräfte spezielle Vermittlungskompetenzen. Das systematische Literaturreview untersucht 67 Artikel und Beiträge aus internationaler Forschungsliteratur ab dem Jahr 2000 auf die Konzeptualisierung medienpädagogischer Kompetenz. Es werden theoriegenerierende Beiträge, Darstellungen von Vermittlungskonzepten und empirische Studien untersucht. Die Modelle werden nach Häufigkeit des Auftretens geordnet dargestellt. Es kann herausgearbeitet werden, dass die deutschsprachigen Artikel hauptsächlich mit Konzepten des eigenen Forschungsdiskurses arbeiten, während im internationalen Diskurs das Modell TPACK der Hauptbezugspunkt ist.

Literaturhinweise

Agyei, Douglas/Voogt, Joke (2011): Determining Teachers’ TPACK through observations and self-report data, in: Mishra, Punya/Koehler, Matthew J (Hg.): Society for Information Technology & Teacher Education 2011 22nd international conference: March 7–11, 2011, Nashville: Association for the Advancement of Computing in Education, 2314–2319.

Alayyar, Ghaida M./Fisser, Petra/Voogt, Joke (2012): Developing technological pedagogical content knowledge in pre-service science teachers: Support from blended learning, in: Australasian Journal of Educational Technology, 28, 1298–1316.

Altun, Taner/Akyildiz, Salih (2017): Investigating Student Teachers’ Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) Levels Based On Some Variables, in: European Journal of Education Studies, 3, 467–485.

Anderson, Kate/Galstaun, Vilma (2012): Using Video Feedback And Annotations To Develop ICT Competency In Pre-Service Teacher Education, Joint AARE APERA International Conference, Sydney.

Arnold, Aylin/Fischer, Frank/Franke, Ulrike/Nistor, Nicolae/Schultz-Pernice, Florian (2013): Mediendidaktische Basisqualifikation für alle angehenden Lehrkräfte: Entwicklung und Evaluation eines Pilottrainings, in: Bremer, Claudia/Krömker, Detlef (Hg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag: Zum Stand der Dinge, Münster: Waxmann, 148–158.

Aufenanger, Stefan (1999): Medienpädagogische Projekte – Zielstellungen und Aufgaben, in: Baacke, Dieter/Kornblum, Susanne/Lauffer, Jürger/ Mikos, Lothar/Thiele, Günter A. (Hg.): Handbuch Medien: Medienkompetenz: Modelle und Projekte, Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung, 94–98.

Aufenanger, Stefan (2001): Den Medien Raum geben im Unterricht, in: Aufenanger, Stefan/Six, Ulrike (Hg.): Handbuch Medien: Medienerziehung früh beginnen, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 143–156.

Atar, Cihat/Aydin, Selami/Bağci, Hakki (2019): An investigation of pre-service English teachers’ level of technopedagogical content knowledge, in: Dil ve Dilbilimi Çalışmaları Dergisi, 15, 794–805.

Baacke, Dieter (2007): Medienpädagogik, Nachdruck, Tübingen: Niemeyer.

Bass, Julian M. (2007): A Developmental Model of Basic lCT Skills for Pre-Service Trainee Teachers, in: International Conference on Information and Communication Technologies and Development 2007, 1–10.

Bäsler, Sue-Ann (2019): Lernen und Lehren mit Medien und über Medien: der mediale Habitus und die Ausbildung medienpädagogischer Kompetenz bei angehenden Lehrkräften, Berlin: Technische Universität Berlin.

Bauer, Petra (2011): Vermittlung von Medienkompetenz und medienpädagogischer Kompetenz in der Lehrerausbildung, in: Köhler, Thomas/Neumann, Jörg (Hg.): Wissensgemeinschaften: digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre, Münster: Waxmann, 294–303.

Biermann, Ralf (2009): Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden: eine quantitative Studie zum Medienhandeln angehender Lehrpersonen, Wiesbaden: Springer VS.

Blömeke, Sigrid (2001): Zur medienpädagogischen Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Folgerungen aus der aktuellen lern- und professionstheoretischen Diskussion, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 1–32.

Blömeke, Sigrid (2003): Medienpädagogische Kompetenz: Theoretische Grundlagen und erste empirische Befunde, in: Empirische Pädagogik, 17, 196–216.

Bosse, Ingo (2012): Medienbildung im Zeitalter der Inklusion – eine Einleitung, in: Bosse, Ingo (Hg.): Medienbildung im Zeitalter der Inklusion, Düsseldorf: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), 11–26.

Brandhofer, Gerhard/Kohl, Angela/Miglbauer, Marlene/Nárosy, Thomas (2016): digi.kompP – Digitale Kompetenzen für Lehrende, in: Open Online Journal for Research and Education, 6, 38–51.

Bronfenbrenner, Urie (1981): Die Ökologie der menschlichen Entwicklung: natürliche und geplante Experimente, Stuttgart: Klett-Cotta.

Bundesministerium für Bildung (Hg.) (2016a): Empfehlung für die Basis IT Infrastrukturausstattung an österreichischen Schulen, online unter: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/zrp/dibi/itinf/iktie.html (letzter Zugriff 08.05.2020).

Bundesministerium für Bildung (Hg.) (2016b): IKT-Infrastrukturerhebung 2016. Internetanbindung und Internetnutzung an österreichischen Schulen, online unter: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/zrp/dibi/itinf/iktie.html (letzter Zugriff 08.05.2020).

Bundesministerium für Bildung und Forschung: DigitalPakt Schule, online unter: https://www.digitalpaktschule.de/index.html (letzter Zugriff: 28.04.2020).

Butcher, Neil (Hg.) (2018): UNESCO ICT Competency Framework for Teachers, Version 3, Paris: UNESCO.

Chai, Ching Sing/Koh, Joyce Hwee Ling/Tsai, Chin-Chung (2010): Facilitating Preservice Teachers’ Development of Technological, Pedagogical, and Content Knowledge (TPACK), in: Journal of Educational Technology and Society 13, 63–73.

Chang, Chun-Yen/Chien, Yu-Ta/Chang, Yueh-Hsia/Lin, Chen-Yung (2012): MAGDAIRE: A model to foster pre-service teachers’ ability in integrating ICT and teaching in Taiwan, in: Australasian Journal of Educational Technology, 28, 983–999.

Christensen, Clayton M. (1997): The Innovator’s Dilemma: When New Technologies Cause Great Firms to Fail, Boston: Harvard Business School Press.

Dagiene, Valentina (2011): Development of ICT Competency in Pre-Service Teacher Education, in: International Journal of Digital Literacy and Digital Competence, 2, 1–10.

Daly, Caroline/Pachler, Norbert/Pelletier, Caroline (2009): Continuing Professional Development in ICT for teachers: A literature review, London: Institute of Education University of London.

Danner, Regina B./Pessu, Clara O. A. (2013): A Survey of ICT Competencies among Students in Teacher Preparation Programmes at the University of Benin, Benin City, Nigeria, in: Journal of Information Technology Education: Research, 12, 33–49.

Ersoy, Mehmet/Kabakçi Yurdakul, Işil/Ceylan, Beril (2016): Investigating Preservice Teachers’ TPACK Competencies Through the Lenses of ICT Skills: An Experimental Study, in: Education and Science, 41, 119–135.

Feak, Christine B./Swales, John M. (2011): Telling a research story: writing a literature review. Rev. and expanded ed., [Repr.], Ann Arbor: Univ. of Michigan Press.

Gill, Lincoln/Dalgarno, Barney (2017): A qualitative analysis of pre-service primary school teachers’ TPACK development over the four years of their teacher preparation programme, in: Technology, Pedagogy and Education, 26, 439–456.

Goetz, Ilka (2018): „Medienbildung in Schule und Unterricht“ – Entwicklung und Erprobung innovativer Lehrveranstaltungskonzepte, in: Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, 115–124.

Goetz, Ilka/Kortenkamp, Ulrich (2019): Die Umsetzung der Medienbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der Universität Potsdam – initiiert durch ein fachdidaktisches Entwicklungsvorhaben Umsetzung der Medienbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, in: Junge, Thorsten/Niesyto, Horst (Hg.): Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL, München: kopaed, 397–408.

Grafe, Silke (2011): «media literacy» und «media (literacy) education» in den USA – ein Brückenschlag über den Atlantik, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 20, 59–80.

Grafe, Silke/Breiter, Andreas (2014): Modeling and Measuring Pedagogical Media Competencies of Pre-Service Teachers (M3K), in: KoKoHs Working Papers, 6, 76–80.

Güneş, Erhan/Bahçivan, Eralp (2018): A mixed research-based model for pre-service science teachers’ digital literacy: Responses to “which beliefs” and “how and why they interact” questions, in: Computers & Education, 118, 96–106.

Haydn, Terry (2014): How do you get pre-service teachers to become ‘good at ICT’ in their subject teaching? The views of expert practitioners, in: Technology, Pedagogy and Education, 23, 455–469.

Herzig, Bardo (2004): Medienpädagogische Kompetenz, in: Blömeke, Sigrid/Reinhold, Peter/Tulodziecki, Gerhard/Wildt, Johannes (Hg.): Handbuch Lehrerbildung, Braunschweig/Bad Heilbrunn: Westermann/Klinkhardt, 578–593.

Herzig, Bardo/Martin, Alexander (2018): Lehrerbildung in der digitalen Welt. Konzeptionelle und empirische Aspekte, in: Ladel, Silke/Knopf, Julia/Weinberger, Armin (Hg.): Digitalisierung und Bildung, Wiesbaden: Springer VS, 89–116.

Hine, Paul (Hg.) (2011): UNESCO ICT Competency Framework for Teachers. Version 2.0, Paris: UNESCO.

Instefjord, Elen/Munthe, Elaine (2016): Preparing pre-service teachers to integrate technology: an analysis of the emphasis on digital competence in teacher education curricula, in: European Journal of Teacher Education, 39, 77–93.

International Society for Technology in Education (Hg.) (2007): ISTE Standards Students, online unter: https://id.iste.org/docs/pdfs/20-14_ISTE_Standards-S_PDF.pdf (letzter Zugriff 05.05.2020).

International Society for Technology in Education (Hg.) (2008): ISTE Standards Teachers, online unter: https://id.iste.org/docs/pdfs/20-14_ISTE_Standards-T_PDF.pdf (letzter Zugriff 05.05.2020)

Jamieson-Proctor, Romina/Finger, Glenn/Albion, Peter R. (2010): Auditing the TK and TPACK confidence of pre-service teachers: Are they ready for the profession? In: Australian Educational Computing, 25, 8–17.

Kafyulilo, Ayoub/Fisser, Peter/Pieters, Jules/Voogt, Joke (2015): ICT Use in Science and Mathematics Teacher Education in Tanzania: Developing Technological Pedagogical Content Knowledge, in: Australasian Journal of Educational Technology, 31, 381–399.

Kammerl, Rudolf/Mayrberger, Kerstin (2011): Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland: Aktuelle Situation und Desiderata, in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 29, 72–184.

Karaca, Feride (2015): An Investigation of Preservice Teachers’ Technological Pedagogical Content Knowledge Based on a Variety of Characteristics, in: International Journal of Higher Education, 4, 128–136.

Kelentrić, Marijana/Helland, Karianne/Arstorp, Ann-Thérèse (2017): Professional Digital Competence Framework for Teachers. The Norwegian Centre for ICT in Education, online unter: https://www.udir.no/globalassets/filer/in-english/pfdk_framework_en_low2.pdf (letzter Zugriff: 28.04.2020).

Kivunja, Charles (2013): Embedding Digital Pedagogy in Pre-Service Higher Education to Better Prepare Teachers for the Digital Generation, in: International Journal of Higher Education, 2, 131–142.

Klaß, Susi/Gläser-Zikuda, Michaela (2018): Analyse medienpädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden – Ein Mixed-Methods Ansatz, in: Knaus, Thomas (Hg.): Forschungswerkstatt Medienpädagogik, Projekt – Theorie – Methode, München: kopaed, 505–540.

Kommer, Sven (2010): Kompetenter Medienumgang? Eine qualitative Untersuchung zum medialen Habitus und zur Medienkompetenz von SchülerInnen und Lehramtsstudierenden, Opladen: Budrich UniPress.

Kommer, Sven/Biermann, Ralf (2012): Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen. Medienbezogene Dispositionen und Medienhandeln von Lehramtsstudierenden, in: Schulz-Zander, Renate/Eickelmann, Birgit/Moser, Heinz/Niesyto, Horst/Grell, Petra (Hg.): Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung, Wiesbaden: Springer VS, 81–108.

Kos, Olaf/Schaale, Dieter (2001): Medien und Informationstechnologien in der Lehrerausbildung – Plädoyer für ein Mindestcurriculum, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 4, 1–15.

Kultusministerkonferenz (2017): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz, online unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2018/Strategie_Bildung_in_der_digitalen_Welt_idF._vom_07.12.2017.pdf.

Krotz, Friedrich (2007): Mediatisierung: Fallstudien zum Wandel von Kommunikation, Wiesbaden: Springer VS.

Krumsvik, Rune J. (2008): Situated learning and teachers’ digital competence, in: Education and Information Technologies, 13, 279–290.

Lim, Cher Ping/Yan, Hanbing/Xiong, Xibei (2015): Development of pre-service teachers’ information and communication technology (ICT) in education competencies in a mainland Chinese university, in: Educational Media International, 52, 15–32.

List, Alexandra/Brante, Eva W./Klee, Holly L. (2020): A framework of pre-service teachers’ conceptions about digital literacy: Comparing the United States and Sweden, in: Computers & Education, 148, 1–20.

Lorenz, Ramona/Endberg, Manuela (2019): Welche professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrpersonen im Kontext der Digitalisierung in der Schule? Theoretische Diskussion unter Berücksichtigung der Perspektive Lehramtsstudierender, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2019, 61–81.

Lyublinskaya, Irina/Tournaki, Nelly (2015): Examining the Relationship between Self and External Assessment of TPACK of Pre-Service Special Education Teachers, in: Liu, Leping/Gibson, David C. (Hg.): Research Highlights in Technology and Teacher Education 2015, Waynesville, NC: Association for the Advancement of Computing in Education, 29–36.

Maher, Damian (2019): Pre-Service Teachers’ Digital Competencies to Support School Students’ Digital Literacies, in: Keengwe, Jared/Onchwari, Grace (Hg.): Handbook of Research on Literacy and Digital Technology Integration in Teacher Education, Hershey: IGI Global, 29–46.

Marci-Boehncke, Gudrun (2009): Medienkompetenz in der Universität: was die Lehrerausbildung fordert und fördert – ein Blick auf die Situation in Deutschland, in: Vestnik. Orenburg State University, 49–55, online unter: http://www.orenport.ru/axiology/docs/19/6.pdf (letzter Zugriff 08.05.2020)

Marci-Boehncke, Gudrun (2018): Von der integrierten zur inklusiven Medienbildung, in: Hug, Theo (Hg.): Medienpädagogik – Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter, Innsbruck: Innsbruck University Press, 49–64.

Marci-Boehncke, Gudrun (2019): Digitale Teilhabe als ethischer Anspruch schulischer Bildung: Überlegungen zur Reflexion individueller Normen und Überzeugungen im Kontext der Lehramtsausbildung, in: Stapf, Ingrid/Prinzing, Marlis/Köberer, Nina (Hg.): Aufwachsen mit Medien, Baden-Baden: Nomos, 315–334.

Maurek, Johannes (2015): Lehramtsstudierende: „Digital Natives“ oder „digital distant“? Vergleichende Erhebungen zu digitalen Kompetenzen von Studierenden in der Studieneingangsphase (STEP), in: Buchberger, Wolfgang/Kühberger, Christoph/Stuhlberger, Christoph (Hg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht, Innsbruck: StudienVerlag, 17–34.

Medienberatung NRW (2020): Medienkompetenzrahmen NRW, online unter: https://medienkompetenzrahmen.nrw/fileadmin/pdf/LVR_ZMB_MKR_Broschuere.pdf (letzter Zugriff 05.05.2020).

Messina, Laura/Tabone, Sara (2013): Technology proficiency, TPACK and beliefs about technology: A survey with primary school student teachers, in: REM Research on Education and Media, 5, 11–30.

Mishra, Punya/Koehler, Matthew J. (2006): Technological Pedagogical Content Knowledge: A Framework for Teacher Knowledge, in: Teachers College Record, 108, 1017–1054.

Mishra, Punya/Koehler, Matthew J. (2008): Introducing TPCK, in: AACTE Commitee on Innovation and Technology (Hg.): Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge for Educators, New York: Routledge, 3–29.

Mishra, Punya (2019): Considering Contextual Knowledge: The TPACK Diagram Gets an Upgrade, in: Journal of Digital Learning in Teacher Education, 35, 76–78.

Ng, Wan (2012): Can we teach digital natives digital literacy? In: Computers & Education, 59, 1065–1078.

Niesyto, Horst (2012): Medienpädagogik in der Lehrerbildung in Baden-Württemberg. Konzeptionelle Überlegungen und praktische Schritte zu einer medienpädagogischen Grundbildung, in: Schulz-Zander, Renate/Eickelmann, Birgit/Moser, Heinz/Niesyto, Horst/ Grell, Petra (Hg.): Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung, Wiesbaden: Springer VS, 333–357.

Peled, Yehuda/Oster-Levinz, Anat (2015): The Impact of Modeling and Mentoring on Pre-service Teachers to Use Technological Pedagogical Content Knowledge, in: Liu, Leping/Gibson, David C. (Hg.): Research Highlights in Technology and Teacher Education 2015, Waynesville, NC: Association for the Advancement of Computing in Education, 21–28.

Pollak, Guido/Decker, Jan-Oliver/Dengel, Andreas/Fitz, Karsten/Glas, Alexander/Heuer, Ute/Huang, Viola/Knapp, Dorothe/ Knauer, Jessica/Makeschin, Sarah/Michler, Andreas/Zimmermann, Amelie (2018): Interdisziplinäre Grundlagen der Information and Media Literacy (IML): Theoretische Begründung und (Hochschul-)didaktische Realisierung – Ein Positionspapier, in: PAradigma, 14–131.

Prensky, Marc (2001): Digital Natives, Digital Immigrants Part 1, in: On the Horizon, 9, 1–6.

OECD (2019): Students’ socio-economic status and performance, in: PISA 2018 Results (Volume II) OECD, 49–69.

Redecker, Christine (2017): European Framework for the Digital Competence of Educators. DigCompEdu. European Union, online unter: http://publications.jrc.ec.europa.eu/repository/bitstream/JRC107466/pdf_digcomedu_a4_final.pdf (letzter Zugriff (05.05.2020).

Røkenes, Fredrik Mørk/Krumsvik, Rune J. (2014): Development of Student Teachers’ Digital Competence in Teacher Education A Literature Review, in: Nordic Journal of Digital Literacy, 2014, 9, 250–280.

Rubach, Charlott/Lazarides, Rebecca (2019): Eine Skala zur Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden: Entwicklung eines Instrumentes und die Validierung durch Konstrukte zur Mediennutzung und Werteüberzeugungen zur Nutzung digitaler Medien im Unterricht, in: Zeitschrift für Bildungsforschung, 9, 345–374.

Rüsse, Wilfried/Sesink, Werner/Trebing, Thomas (2006): Entwicklung, Erprobung und Evaluierung eines Studienmoduls zur Vermittlung von Medienkompetenz in Lehramtsstudiengängen der TU Darmstadt, online unter: http://www.icum-tud.de/ziele/abschluss.pdf.

Schiefner-Rohs, Mandy (2012): Kritische Informations- und Medienkompetenz: theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung, Münster: Waxmann.

Schiefner-Rohs, Mandy/Hofhues, Sandra (2018): Zurück in die Zukunft. Anforderungen an Medienbildung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen am Beispiel eines Praxis- und Entwicklungsprojekts, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 31, 58–77.

Schleicher, Andreas (2019): Weltklasse: Schule für das 21. Jahrhundert gestalten, Bielefeld: wbv Publikation.

Schmeinck, Daniela (2013): Digital Natives und Prosumer. Medienkompetenz in der Grundschule, in: Grundschule 12, 6–7.

Schmid, Mirjam/Krannich, Maike/Petko, Dominik (2020): Technological Pedagogical Content Knowledge. Entwicklungen und Implikationen, in: journal für lehrerInnenbildung jlb 01–2020 Digitalisierung, 116–123.

Schols, Maurice/Bottema, Jeroen (2014): A National ICT Competency Framework for Student Teachers, in: Searson, Michael/Ochoa, Marilyn N. (Hg.): Proceedings of SITE 2014 – Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, 2630–2638.

Schnabel, Deborah (2017): KOMPETENZEN FÜR DIE ARBEITSWELT VON HEUTE UND MORGEN: 21ST CENTURY SKILLS AND BEYOND, online unter: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/kompetenzen-21st-century-skills (letzter Zugriff 28.04.2020).

Schrammel, Sabrina (2010): Medienpädagogisch professionelles LehrerInnenhandeln, in: Medienimpulse, 48, 1–23.

Shulman, Lee S. (1986): Those Who Understand: Knowledge Growth in Teaching, in: Educational Researcher, 15, 4–14.

Shulman, Lee S. (1987): Knowledge and teaching. Foundations of the new reform, in: Harvard educational review, 57, 1–22.

Simons, Mathea/Meeus, Wil/T’Sas, Jan (2017): Measuring Media Literacy for Media Education: Development of a Questionnaire for Teachers’ Competencies, in: Journal of Media Literacy Education, 9, 99–115.

Spanhel, Dieter (2007): Medienpädagogik in der Lehrerbildung, in: Medienimpulse, 59, 43–48.

Taylor, Liz (2004): How Student Teachers Develop Their Understanding of Teaching Using ICT, in: Journal of education for teaching, 30, 43–56.

Thieman, Gayle Y. (2008): Using Technology as a Tool for Learning and Developing 21st Century Citizenship Skills: An Examination of the NETS and Technology Use by Preservice Teachers With Their K-12 Students, in: Contemporary Issues in Technology and Teacher Education, 8, 342–366.

Thompson, Ann D./Mishra, Punya (2007): Breaking News: TPCK Becomes TPACK! In: Journal of Computing in Teacher Education, 24, 38/64.

Tiede, Jennifer/Grafe, Silke/Hobbs, Renee (2015): Pedagogical Media Competencies of Preservice Teachers in Germany and the United States: A Comparative Analysis of Theory and Practice, in: Peabody Journal of Education, 90, 533–545.

Tondeur, Jo/Aesaert, Koen/Pynoo, Bram/van Braak, Johan/Fraeyman, Norbert/Erstad, Ola (2017): Developing a validated instrument to measure preservice teachers’ ICT competencies: Meeting the demands of the 21st century: ICT competencies for preservice teachers, in: British Journal of Educational Technology, 48, 462–472.

Trültzsch-Wijnen, Christine (2016): Plädoyer wider eine (medien-)pädagogische Universalpragmatik. Für die „Medienperformanz“, in: Medienimpulse, 54, 1–23.

Tulodziecki, Gerhard (2011): Zur Entstehung und Entwicklung zentraler Begriffe bei der pädagogischen Auseinandersetzung mit Medien, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 20, 11–39.

Tulodziecki, Gerhard/Gallasch, Ulrike/Moll, Stefan (2017): Neue Medien als Inhalt und Mittel der universitären Lehrerausbildung. Ergebnisse eines Modellvorhabens im Rahmen der Initiative ‹BIG-Bildungswege in der Informationsgesellschaft›, in: MedienPädagogik, MedienPäd.Retro: Jahrbuch Medienpädagogik, 2 (2001), 77–90.

Uerz, Dana/Kral, Marijke/Volman, Monique (2018): Teacher educators’ competences in fostering student teachers’ proficiency in teaching and learning with technology: An overview of relevant research literature, in: Teaching and Teacher Education, 2018, 70, 12–23.

UNESCO (Hg.) (2008): ICT Competency Standards for Teachers. Policy Framework. Paris: UNESCO.

Valtonen, Teemu/Sointu, Erkko Tapio/Mäkitalo-Siegl, Kati/Kukkonen, Jari (2015): Developing a TPACK measurement instrument for 21st century pre-service teachers, in: Seminar.net – International journal of media, technology and lifelong learning, 11, 87–100.

Valtonen, Teemu/Sointu, Erkko Tapio/Kukkonen, Jari/Kontkanen, Sini/Lambert, Matthew C./Mäkitalo-Siegl, Kati (2017a): TPACK updated to measure pre-service teachers’ twenty-first century skills, in: Australasian Journal of Educational Technology, 33, 15–31.

Valtonen, Teemu/Sointu, Erkko Tapio/Kukkonen, Jari/Häkkinen, Päivi/Järvelä, Sanna/Ahonen, Arto/Näykki, Piia/Pöysä-Tarhonen, Johanna/Mäkitalo-Siegl, Kati (2017b): Insights into Finnish first-year pre-service teachers’ twenty-first century skills, in: Education and Information Technologies, 22, 2055–2069.

Valtonen, Teemu/Kukkonen, Jari/Kontkanen, Sini/Mäkitalo-Siegl, Kati/Sointu, Erkko (2018): Differences in pre-service teachers’ knowledge and readiness to use ICT in education, in: Journal of Computer Assisted Learning, 34, 174–182.

Vuorikari, Riina/Punie, Yves/Carretero, Stephanie/Van den Brande, Lieve (2016): DigComp 2.0: The Digital Competence Framework for Citizens. Update Phase 1: The Conceptual Reference Model. Luxembourg Publication Office of the European Union, online unter: https://publications.jrc.ec.europa.eu/repository/bitstream/JRC101254/jrc101254_digcomp%202.0%20the%20digital%20competence%20framework%20for%20citizens.%

update%20phase%201.pdf (letzter Zugriff 05.05.2020).

Zhao, Yong/Pugh, Kevin/Sheldon, Stephen/Byers, Joe L. (2002): Conditions for Classroom Technology Innovations, in: Teachers College Record, 104, 482–515.

Zhao, Yong (2003): What teachers need to know about technology? Framing the question, in: Zhao, Yong (Hg.): What should teachers know about technology? Perspectives and Practices, Greenwich, Conn: Information Age Pub.

Veröffentlicht

2020-06-21

Zitationsvorschlag

Delere , M. (2020). Konzepte medienpädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden in deutschsprachigen und internationalen Studien – ein systematisches Literaturreview. Medienimpulse, 58(02), 57 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-20-16