Politik und Jugendliche - digital

Autor/innen

  • Amina Ovcina Cajacob Fachhochschule Graubünden (FHGR)
  • Yvonne Herzig Gainsford Fachhochschule Graubünden (FHGR)

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-22-01

Schlagworte:

Jugendliche, Politik, Digitalisierung

Abstract

Es ist von grundlegender Bedeutung für eine Gesellschaft, dass junge Menschen am politischen Leben partizipieren. Häufig entsprechen aber die traditionellen Partizipationsmöglichkeiten nicht ihren Bedürfnissen und ihrer Art der Kommunikation. Um zu untersuchen, welche Möglichkeiten digitale Partizipationsmöglichkeiten und -plattformen den Jungen bieten, wurden im Jahr 2020 an der Fachhochschule Graubünden drei Gruppendiskussionen durchgeführt, die ein Teilprojekt einer Studie zum Thema „Jugend, politische Partizipation und Digitalisierung“ darstellen.

In zwei Gruppendiskussionen, je eine mit deutschsprachigen und französischsprachigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wurde untersucht, welche Anforderungen und Erwartungen die Zielgruppe an digitale Partizipationsformen und -möglichkeiten haben. In einer weiteren Diskussionsrunde mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Jugendarbeit und Civic Tech wurden bestimmte Aspekte aus den ersten beiden Gruppendiskussionen näher erörtert.

Literaturhinweise

Albert, Mathias/Hurrelmann, Klaus/Quenzel, Gudrun (2011): Jugend 2010: Selbstbehauptung trotz Verunsicherung? in: Albert, Mathias/Hurrelmann, Klaus/Quenzel, Gudrun (Hg): Jugend – Eine pragmatische Generation behauptet sich, Frankfurt am Main: Fischer, 37–51.

Allaste, Airi-Alina/Saari, Kari (2019): Social Media and Participation in Different Socio-political Contexts: Cases of Estonia and Finland, in: YOUNG 28(2), 138‒156.

Banaji, Shakuntala/Buckingham, David (2010): The rhetorics of creativity: A literature review (2nd ed.), in: Creativity, Culture and Education, London.

Suter, Lilian/Waller, Gregor/Bernath, Jael/Külling, Céline/Willemse, Isabel/Süss, Daniel (2020): JAMES. Jugend, Aktivitäten, Medien – Erhebung Schweiz. Ergebnisbericht James-Studie, Zürich: ZHAW.

Büchi, Moritz/Vogler, Florian (2017): Testing a Digital Inequality Model for Online Political Participation, in: Socius: Sociological Research for a Dynamic World 3, 1‒13, online unter: https://doi.org/10.1177/2378023117733903 (letzter Zugriff: 01.12.2021).

Buhl, Monika (2003): Jugend, Familie, Politik, Opladen: Leske/Budrich.

Bundesamt für Statistik [BFS] (2019): Politik, online unter:

https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/politik.html (letzter Zugriff: 10.12.2021)

Burkart, Roland (1995): Kommunikationswissenschaft. Grundlagen und Problemfelder. Umrisse einer interdisziplinären Sozialwissenschaft, 2. völlig überarb. und erw. Aufl., Wien/Köln: Böhlau.

Davison, W. Phillips (1983): The third-person effect in communication, in: Bonfadelli, Heinz/Friemel, Thomas N. (2011): Medienwirkungsforschung, 4. Aufl., Konstanz/München: UVK.

Kim, Yunhwan/Russo, Silvia/Amnå, Erik (2016): The longitudinal relation between online and offline political participation among youth at two different developmental stages, in: new media & society, 1‒19.

Loader, Brian D./Vromen, Ariadne/Xenos, Michael A. (2014): The networked young citizen: social media, political participation and civic engagement, in: Information, Communication & Society 17(2), 143‒150.

Nentwig-Gesemann, Iris (2010): Das Gruppendiskussionsverfahren. Handbuch Qualitative Methoden in der Sozialen Arbeit, Opladen: Barbara Budrich, 259–268.

Norris, Pippa (2001): Digital Divide: Civic Engagement, Information Poverty, and the Internet Worldwide (Communication, Society and Politics), Cambridge: Cambridge University Press.

Ovcina Cajacob, Amina/Herzig Gainsford, Yvonne (2019): Ingenieurberufe im Fokus: Wie die Medien die Berufswahl von Jugendlichen beeinflussen können, in: Koch, Alexander Franz/Kruse, Stefan/Labudde, Peter (Hg.): Zur Bedeutung der Technischen Bildung in Fächerverbünden, Wiesbaden: Springer Spektrum, 111–124.

Ovcina Cajacob, Amina (2014): „scoop it 2.0“: Studie zur Mediennutzung und zur politischen Partizipation von Jugendlichen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein, Chur: HTW, online unter: https://www.fhgr.ch/fileadmin/fhgr/angewandte_zukunftstechnologien/IMP/projekte/scoop_it_2.0/Projekt-scoop_it_2.0-befragung.pdf (letzter Zugriff: 10.12.2021)

Räss, Nora/Differding, Ira/Odermatt, Jasmin (2021): Jugend, politische Partizipation und Digitalisierung. Eine Analyse der digitalen politischen Partizipation junger Menschen in der Schweiz, in: TA-SWISS Publikationsreihe (Hg.): TA 76/2021, Zürich: vdf, online unter: https://www.dsj.ch/fileadmin/files/6_Publikationen/Studien/Studie_-_Jugend__politische_Partizipation_und_Digitalisierung.pdf (letzter Zugriff: 10.12.2021).

Rexhepi, Artan/Filiposka, Sonja/Trajkovik, Vladimir (2017): Youth e-participation as a pillar of sustainabile societies, in: Journal of Cleaner Production, 1‒15.

Rothenbühler, Martina/Ehrler, Franziska/Kissau, Kathrin (2012): CH@Youpart. Politische Partizipation junger Erwachsener in der Schweiz, Bern: Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation.

Schlozman, Kay/Verba, Sidney/Brady, Henry E. (2010): Weapon of the Strong? Participatory Inequality and the Internet, in: Perspectives on Politics, 8(2), 487‒509.

Schöttle, Sabrina (2019): Politische Online-Partizipation und soziale Ungleichheit: Eine empirische Studie mit Gender-Fokus, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

van den Berg, Annelieke C./Giest, Sarah N./Groeneveld, Sandra M./Kraaij, Wessel (2020): Inclusivity in Online Platforms: Recruitment Strategies for Improving Participation of Diverse Sociodemographic Groups, in: Public Administration Review 00(00), 1‒12.

Vissers, Sara/Stolle, Dietlind (2014): The Internet and new modes of political participation: Online versus offline participation, in: Information. Communication & Society, volume 17, number 8, 937–955.

Zimmermann, Hans-Dieter (2016): Youth e-participation: Lessons Learned from an Ongoing Project in Switzerland, in: Versendaal, Johann/Kittl, Christian/Pucihar, Andrea/Kljajic Borstnar, Mirjana (Hg.): Proceedings of the 29th Bled eConference (588‒596), 19.‒22. June 2016, Bled, Slovenia.

Veröffentlicht

2022-03-21

Zitationsvorschlag

Ovcina Cajacob, A., & Herzig Gainsford, Y. (2022). Politik und Jugendliche - digital. Medienimpulse, 60(1), 33 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-22-01

Ähnliche Artikel

<< < 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.