Mediennutzung und Informationsbeschaffung über Studium- bzw. Berufswahl
Ingenieurberufe in den Medien
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-02-14-06Keywords:
mint, mediennutzung, ingenieur, studiumwahl, medienwirkungAbstract
Diese Publikation basiert auf der Befragung von 4 125 Jugendlichen (SchülerInnen der Altersgruppe 12 bis 21 Jahre). Dafür wurden im Zeitraum vom 22. Oktober bis 12. November 2013 Jugendliche befragt, um Antworten auf folgenden Fragen zu bekommen: Welches Bild haben die Schüler vom Ingenieurberuf? Wie ist ihr allgemeines Mediennutzungsverhalten und wie beeinflussen Medien das Bild des Ingenieurs? Welche Berufe interessieren Jugendliche und wie informieren sie sich über Studien- bzw. Berufswahl? Welche Einflüsse spielen bei den Jugendlichen bezüglich der eigenen Berufs- und Studienwahl eine Rolle? Die Ergebnisse dieser umfassenden Analyse sind Grundlage für die Konzeption einer crossmedialen Sensibilisierungskampage, die zum Ziel hat, Vorurteile über den Ingenieurberuf abzubauen, Wissen und ein zeitgemässes Berufsbild zu vermitteln sowie Neugier auf ein Ingenieurstudium zu wecken.Downloads
Published
2014-06-19
How to Cite
Ovcina Cajacob, A., & Jansky, I. (2014). Mediennutzung und Informationsbeschaffung über Studium- bzw. Berufswahl: Ingenieurberufe in den Medien. Media Impulses, 52(2). https://doi.org/10.21243/mi-02-14-06
Issue
Section
Research
License
Copyright (c) 2014 Amina Ovcina Cajacob

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 3.0 Unported License.

