Ästhetische Überlegungen zur Medienpädagogik
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-02-24-16Abstract
Das ästhetische Empfinden bei Begegnungen mit Artefakten ist die Essenz jeder näheren Auseinandersetzung mit Kunst, Wissenschaft und Alltagskultur und somit ein wichtiger Parameter für Lernprozesse. Ob gezielt didaktisch initiiert oder aus Eigeninteresse verfolgt, ist für das sogenannte Phänomen nicht unerheblich. Im digitalen Zeitalter verschieben sich die Kategorien und Habitate dieser sogenannten Artefakte oder Erscheinungen und werden durch die technische Ebene neu beschrieben. Eine historische und wissenschaftliche Betrachtung des Ursprungs der ästhetischen Erziehung, der medienästhetischen Forschung und der ästhetischen Dimension einer digitalen Grundbildung führt über den Begriff des Bildungsdispositivs und des ikonografischen Bias-Effekts zu dem der medienästhetischen Kompetenz. Diese ist die ursprüngliche und essentielle Grundlage für den Umgang, die Nutzung und die Produktion von Medienprodukten in allen Lebensbereichen und somit allen Bildungskontexten.
Literaturhinweise
Bourdieu, Pierre (1979/2016): Die feinen Unterschiede, Berlin: Suhrkamp.
Breuer, Johannes (2010): Eine Bestandsaufnahme zum (Digital) Game Based Learning, Düsseldorf: Landesanstalt für Medien NRW (LfM), online unter: https://www.medienanstalt-nrw.de/fileadmin/lfm-nrw/Publikationen-Download/Doku41-Spielend-Lernen.pdf (letzter Zugriff: 01.05.2024).
Chomsky, Noam (1969): Aspects of the Theory of Syntax, Massachusetts: MIT Press.
Eco, Umberto (Hg.) (2004): Die Geschichte der Schönheit, München/Wien: Carl Hanser.
Hug, Theo (Hg.) (2018): Medienpädagogik – Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter, Innsbruck: University Press.
Kämpf-Jansen, Helga (2012): Ästhetische Forschung. Wege durch Alltag. Kunst und Wissenschaft. Zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung, in: KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Bd. 9. Marburg: Tectum.
Kessler, Frank/Dellmann, Sarah (Hg) (2020): A Million Pictures: Magic Lantern Slides in the History of Learning, New Barnet: John Libbey.
Klepacki, Leopold/Zirfas, Jörg (2013/2012): Die Geschichte der Ästhetischen Bildung, in: Kulturelle Bildung, online unter: https://www.kubi-online.de/artikel/geschichte-aesthetischen-bildung (letzter Zugriff: 01.05.2024).
Luhmann, Niklas (1981): Die Unwahrscheinlichkeit der Kommunikation. in: Pias, Claus et al. (Hg.): Kursbuch Medienkultur. Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard, Düsseldorf: DVA, 55–66.
Manovich, Lev (2009): The practice of Everyday (Media) Life: From Mass Consumption to Mass Cultural Production?, online unter: https://www.jstor.org/stable/10.1086/596645tTC=1 (letzter Zugriff: 01.05.2024).
OECD (2023): OECD Lernkompass 2030: OECD-Projekt Future of Education and Skills 2030 – Rahmenkonzept des Lernens, online unter: https://www.oecd.org/education/2030-project/contact/OECD_Lernkompass_2030.pdf (letzter Zugriff: 01.05.2024).
Pazzini, Karl Josef (2011): Übertragung, Bruchstücke einer Medien- und Bildungstheorie nach Freud, in: Meyer, Torsten (Hg.): Medien & Bildung, Wiesbaden: VS Verlag.
Praehauser, Ludwig (1925): Kunst und unerfüllte Pädagogik, Wien: Österreichischer Bundesverlag für Unterricht, Wissenschaft und Kunst.
Richter, Hans-Günther (1984): Pädagogische Kunsttherapie. Grundlegung, Didaktik, Anregungen, Düsseldorf: Schwann.
Schätz, Joachim (2021): Praktiken des Lehr- und Unterrichtsfilms in Österreich, online unter: https://www.lehrfilmpraktiken.at/about_project (letzter Zugriff: 01.05.2024).
Yazdanpanah, Marie-Noëlle/De Klerk, Nico (2023): Dismantling the Dispositif: Social Science Experiments in the Classroom, in: The Educational Dispositif, Themenheft von TMG. Journal for Media History, Jg. 26/1, online unter: https://tmgonline.nl/articles/10.18146/tmg.831 (letzter Zugriff: 01.05.2024).
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Elke Hackl, Alexandra Scharl, Jelena Ojo
Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.