School Hacks für Kinder und Jugendliche auf YouTube
Eine explorative Analyse eines protopädischen Mediums
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-02-25-04Abstract
Der Beitrag untersucht an Kinder und Jugendliche adressierte School Hacks auf der Plattform YouTube. Aus einem explorativ erfassten Sample deutschsprachiger Videos wurden mittels einer Inhaltsanalyse schulrelevante Themen der Hacks herausgearbeitet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Videos kreative Problemlösungen, Bastelideen, Lernhilfen sowie teils auch Anregungen zur Selbstorganisation, zur Stressbewältigung und zur Motivation für Schüler*innen enthalten. Auf Basis der Befunde wird ein Begriff von School Hacks für die künftige medienpädagogische Forschung entwickelt. Weiterführende Forschungsfragen ergeben sich aus den herausgearbeiteten Inhalten der School Hacks.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Luis Menge, Ulf Sauerbrey

Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.