A Casual Revolution - Reinventing Video Games and their Players

von Jesper Juul

Autor/innen

  • Karl H. Stingeder

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-04-10-12

Schlagworte:

kulturgut, hardcore, casual - games, bedeutungsverschiebung

Abstract

Verlag: MIT Press Erscheinungsdatum: 13. November 2009 ISBN: 0262013371   Der Zeitvertreib mit digitalem Spielen wird in letzter Konsequenz in einen gesellschaftlichen Konsens über Videospiele münden. Eine Entwicklung, deren Advent ausgehend vom kommerziellen Erfolg des Casual Games seit Ende der 1990er Jahre markiert werden kann und sich in Folge der enormen Verbreitung von virtuellen sozialen Plattformen (und den dort eingebundenen Spielen) manifestiert. Keine Revolution, vielmehr eine Evolution, die schlussendlich darin resultieren könnte, dass Videospiele sämtliche Alters- und Bildungsschichten erfassen und daher als wertvolles Kulturgut anerkannt werden.

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Veröffentlicht

2010-12-20

Zitationsvorschlag

Stingeder, K. H. (2010). A Casual Revolution - Reinventing Video Games and their Players: von Jesper Juul. Medienimpulse, 48(4). https://doi.org/10.21243/mi-04-10-12

Ausgabe

Rubrik

Pädagogisches Material

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