Von Kollektivkörpern und Körpern kollektiver (Auf-)Opferung
Körper im frühen jugoslawischen Partisan:innenfilm
Schlagworte:
Jugoslawien, Partisan:innen, Filmgeschichte, Kriegsfilm, MedienartefakteAbstract
Der Beitrag geht der Darstellung des filmischen Körpers in jugoslawischen Partisan:innenfilmen nach. Die Intention ist dabei bipolar zu fassen: Es geht zum einen um die Subsumierung der Bevölkerung zu einem nationalen Kollektivkörper und des Weiteren um individuelle Körper, welche als Projektionsfläche kollektiver Einschreibung fungieren. Jene Aushandlung ist in frühen Partisan:innenfilmen (1947-1948) besonders auffällig, weshalb sich die Analyse auf drei frühe Vertreter jenes Subgenres beziehen wird: „Slavica“ (1947); „Zivjece ovaj narod“ (1947) und „Na svojoj zemlji“ (1948).
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Danijel Katic

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Der Zugang zu den Artikeln in der Zeitschrift medien & zeit ist öffentlich und kostenlos, ohne Kosten für die AutorInnen und steht allen Leser*innen unter der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Lizenz zur Verfügung. Die Rechte für die Beiträge liegen bei den jeweiligen Autor*innen (no apc) .
