(Un)Sichtbarkeit von Frauen in Lehr- und Einführungswerken der Ur- und Frühgeschichtlichen Archäologie
Schlagworte:
Archäologinnen, Archäologiestudium, Fachgeschichte, Lehrbücher, Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie, VorbilderAbstract
In der Studieneingangsphase werden den Studierenden und damit künftigen Archäolog*innen Vorbilder und Rollenmodelle angeboten. Zugleich werden zu Beginn des Studiums bereits existierende Vorstellungen und Vorannahmen über die Fachgeschichte und Entwicklung der Archäologie als Wissenschaft teils verfestigt, teils korrigiert. Einführungsliteratur und Lehrbücher spielen hierfür eine entscheidende Rolle. Doch wird Geschlecht in der Darstellung der Fachgeschichte thematisiert? Wie werden dort archäologisch arbeitende Frauen dargestellt? Kommen sie überhaupt vor? Für diesen Beitrag analysieren wir deutschsprachige Publikationen, die als Einführungen in die Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie seit den 1950er Jahren geschrieben wurden und dementsprechend (auch) als Lehrbücher anzusehen sind. Wir untersuchen, wie darin die Fachgeschichte dargestellt wird und welche Personen der Fachgeschichte gezeigt und besprochen werden. Wir beschränken uns dabei v.a. aus Platzgründen auf Literatur aus der BRD.
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