Die Monster-MOOC-Weiterbildung

Erfahrungen mit der Übertragung eines interaktiven Präsenzworkshops in den digitalen Raum

  • Sandra Schön
  • Martin Ebner

Abstract

Im Beitrag wird das Konzept eines Präsenzworkshops zur Einführung von MOOCs für Lehrende an Hochschulen vorgestellt, wie es im Jahr 2013 mit hohen Anteilen von Interaktion und Gruppenarbeit entwickelt wurde. In der Folge der COVID-19-Krise und die Umstellung auf Home Office und Online-Begegnungen wurde versucht, das methodisch-didaktische Konzept möglichst gleichartig in den digitalen Raum zu übertragen. Im Artikel wird beschrieben, welche Tools dabei zum Einsatz kamen und wie sie sich auf die Arbeitsweisen und -ergebnisse ausgewirkt hat.

Literaturhinweise

Ebner, Martin/Schön, Sandra (2011, 2013) (Hg.): L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien, online unter: http://l3t.eu (letzter Zugriff: 16.06.2020).

Ertl, Bernhard/Helling, Kathrin/Herbst, Ilona/Paechter, Manuela/Rakoczi, Gergely (2013): Lernen mit Videokonferenzen. Szenarien, Anwendungen und Praxistipps, in: Ebner, Martin/Schön, Sandra (Hg.): L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien, 2. Auflage. (2013), online unter https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-83578 (letzter Zugriff: 16.06.2020).

E-Teaching.org (2013): OER suchen und finden – SchnOERzeljagd, Beitrag vom 17.04.2013, online unter: https://www.e-teaching.org/community/communityevents/ringvorlesung/oer_suchen_finden_schnoerzeljagd (letzter Zugriff: 16.06.2020).

Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) (2020): Moderationskarten für Videokonferenzen. Beitrag vom 21.04.2020, online unter: https://www.gmk-net.de/2020/04/21/ moderationskarten-fuer-videokonferenzen/ (letzter Zugriff: 16.06.2020).

IntRUnet (2013): Schnoerzeljagd. Tipps fürs Suchen von offenen Bildungsressourcen, Beitrag vom 18.10.2013, online unter: http://intrunet.de/schnoerzeljagd-tipps-furs-suchen-von-offenen-bildungsressourcen/ (letzter Zugriff: 16.06.2020).

Schaffert, Sandra/Geser, Guntram (2008): Open Educational Resources and Practices, in: eLearning Papers, 7, Februar 2008.

Schön, Sandra/Ebner, Martin (2020a): Was macht ein gutes Erklärvideo aus? In: Dorgerloh, Stephan/Wolf, Karsten (Hg.): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos, Weinheim: Beltz, 75–80.

Schön, Sandra/Ebner, Martin (2020b): Open Educational Resources in Austria, in: Huang, Ronghuai/Liu, Dejan/Tlili, Ahmed/Gao, Yuan/Koper, Rob (Hg.): Current State of Open Educational Resources in the “Belt and Road” Countries, Lecture Notes in Educational Technology. Singapore: Springer, 17–33.

Zimmermann, Frank/Hachenberg, Simon (2017): Vorlesungen auf dem Campus, Praxisausbildung in den Unternehmen. Lehrveranstaltungen per Videokonferenz ermöglichen praxisnahe Ausbildung für angehende Programmierer, in: Wissenschaftsmanagement 5/6, 48–51, online unter: https://www.wissenschaftsmanagement.de/dateien/ dateien/management/downloaddateien/wim_2017_05_06_frank_zimmermann_simon_hachenberg_vorlesungen_auf_dem_campus_praxisausbildung_in_den_unternehmen.pdf (letzter Zugriff: 16.06.2020).

Veröffentlicht
2020-06-22
Zitationsvorschlag
Schön, S., & Ebner, M. (2020). Die Monster-MOOC-Weiterbildung . Medienimpulse, 58(02), 23 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-20-35