Raum für Medien – Medien im Raum

(Digitale) Medien und ihre Bedeutung für die räumliche Organisation und Gestaltung von Schule und Unterricht

Autor/innen

  • Christian Timo Zenke Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-21-15

Schlagworte:

Unterrichtsmedien, Schule, Bedeutung der Tafel, Klassenraum

Abstract

Ausgehend von einer grundsätzlichen Diskussion des Zusammenspiels von Schulraum, Medien und Pädagogik wird im Beitrag die Bedeutung speziell von digitalen Unterrichtsmedien für die räumliche Organisation und Gestaltung des „Gesamt-Ensembles“ Unterricht erörtert. Im Mittelpunkt steht dabei unter anderem die Frage, wie es gelingen kann, Schulen im Umgang mit digitalen Medien dauerhaft eine größtmögliche „Bewegungsfreiheit“ im Spannungsfeld sowohl zwischen Zentralisierung und Dezentralisierung als auch zwischen Flexibilisierung und Deflexibilisierung zu ermöglichen. Unter Bezugnahme auf diese Überlegungen werden sodann Möglichkeiten diskutiert, das Neu-Bauen von Schulen zugleich mit einem Neu-Denken ihres Umgangs mit digitalen Medien zusammenzubringen.

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Veröffentlicht

2021-03-22

Zitationsvorschlag

Zenke, C. T. (2021). Raum für Medien – Medien im Raum: (Digitale) Medien und ihre Bedeutung für die räumliche Organisation und Gestaltung von Schule und Unterricht. Medienimpulse, 59(1), 24 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-21-15

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