Cybermobbing im Primarschulbereich

Eine qualitative Untersuchung des Umgangs von Lehrpersonen mit Cybermobbingfällen

Autor/innen

  • Maria Gold

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-21-07

Schlagworte:

Cybermobbing, Mobbing, Schule, Lehrer, Intervention

Abstract

Das Erleben und die Reaktionsweisen von Lehrpersonen an Wiener Volksschulen im Hinblick auf konkrete Cybermobbingfälle unter Schülerninnen und Schülern wurde mit leitfadengestützten Interviews und strukturierender Inhaltsanalyse untersucht. Die Befragten Lehrpersonen wählten am ehesten das Gespräch mit den Beteiligten als Methode der Bearbeitung der Cybermobbingfälle. Externe wurden nicht hinzugezogen und vorhandene Werkzeuge nicht genutzt. Bestehende Konflikte wurden nicht angemessen behandelt. Es ist anzunehmen, dass das Mobbing in drei von fünf der untersuchten Fälle bei rechtzeitiger Intervention hätte verhindert werden können. In einem Fall ware nicht nur Kinder am Mobbing beteiligt, sondern auch deren Eltern.

Literaturhinweise

Appler, M.; Holtmann Niehues, M.; Josefs, A.; Piontkowski, K. (2007): Konflikte bearbeiten – Mobbing verhindern. Auf dem Weg zum gesunden Arbeitsplatz Schule... Hrsg: Schulabteilung der Bezirksregierung Münster sowie dem Dezernat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Behn, S.; Kügler, N.; Lembeck, H.-J-; Pleiger, D.; Schaffranke, D; Schroer, M.; Wink, (2006): Mediation an Schulen. Eine bundesdeutsche Evaluation. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wiesbaden
BMDW (Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort) (2018): Gesetzliche Lage. Abgenommen durch Help Redaktion. Online: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/172/Seite.1720720.html#Cyber. Zuletzt eingesehen: 4.2.2019
Cambridge University Press (2014): Bully. In: Cambridge Dictionary. Online: https://dictionary.cambridge.org/de/worterbuch/englisch/bully?q=bullying. Zuletzt eingesehen am 11.1.2019
Dambach, K. (2015): Mobbing unter Schülern – Intervention und Prävention durch soziales Lernen. Dr. Josef Faabe Verlags-GmbH. Stuttgart
Dresing, T.; Pehl, T. (2018): Praxisbuch Interview, Transkription und Analyse. Anleitungen und Regelsysteme für qualitativ Forschende. 8. Auflage. Eigenverlag. Marburg
Education Group (2018): Öö. Kinder-Medien-Studie 2018. Das Medienverhalten der 3- bis 10-Jährigen. Online: https://www.edugroup.at/fileadmin/DAM/Innovation/Forschung/Dateien/KinderMedienStudie_ZusFassung_2018.pdf. Zuletzt eingesehen: 21.1.2019
Fawzi, N. (2015): Cyber-Mobbing. Ursachen und Auswirkungen von Mobbing im Internet. 2. Auflage. Reihe Internet Research. Hrsg. V. Rössler, P. Nomos Verlagsgesellschaft. Baden-Baden
Glasl, F. (1980): Konfliktmanagement. Diagnose und Behandlung von Konflikten in Organisationen. Haupt: Bern, Stuttgart
Gollnick, R. (2008): Schulische Mobbing-Fälle. Analysen und Strategien. Schulpädagogische Interventionen Band 2. Lit Verlag Dr. W. Hopf Berlin. Münster
Haynes, J. M., Mecke, A., Bastine, R., Fong, L. (2004): Mediation – Vom Konflikt zur Lösung. Klett-Cotta: Stuttgart
Helfferich, C. (2014): Leitfaden- und ExperteninterviewIn: Baur, N., Blasius, J. (Hrsg): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Springer VS: Wiesbaden. 559-574
Hering, L.; Schmidt, R. J. (2014): Einzelfallanalyse. In: Baur, N., Blasius, J. (Hrsg): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Springer VS: Wiesbaden. 529-541
KJA (2016) (Kinder- und Jugendanwaltschaft Wien): Mobbing bei Kindern und Jugendlichen. Prävention in pädagogischen Einrichtungen. Online: https://kja.at/site/files/2016/06/Mobbing-Prävention.pdf. Zuletzt eingesehen am 17.11.2018
Konrad Lorenz Forschungsstelle (KLF) (2018): Konrad Zacharias Lorenz. Online: https://klf.univie.ac.at/de/forschung/chronik/konrad-lorenz/. Zuletzt eingesehen am 6.1.2018
Kolodej, C. (1999): Mobbing. Psychoterror am Arbeitsplatz und seine Bewältigung. Mit zahlreichen Fallbeispielen. WUV-Universitätsverlag. Wien
Leymann, H. (1993): Mobbing. Psychoterror am Arbeitsplatz und wie man sich dagegen wehren kann. Neuausgabe März 2002. Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH. Reinbek bei Hamburg
Lückert, H.-R. (1957): Konflikt-Psychologie. Einführung und Grundlegung. Ernst Reinhardt Verlag: München/Basel
Mayring, P. (2010): Qualitative Inhaltsanalyse. In: Mey, G.; Mruck, K. (Hrsg): Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. VS Verlag für Sozialwissenschaften/Springer Fachmedien. Wiesbaden. 602-613
Mayring, P.; Fenzl, T. (2014): Qualitative Inhaltsanalyse. In: Baur, N.; Blasius, J. (Hrsg): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Springer VWiesbaden. 559-574
Montada, L, Kals, E. (2001): Mediation. Lehrbuch für Psychologen und Juristen. Psychologie Verlags Union, Verlagsguppe Beltz: Weinheim
Olweus, D. (1996): Gewalt in der Schule. Was Lehrer und Eltern wissen sollten – und tun können. Zweite, korrigierte Auflage. Verlag Hans Huber. Bern. Göttingen. Toronto. Seattle
Reich, K. (2008): Rollenspiele. Online: http://methodenpool.uni-koeln.de/download/rollenspiele.pdf. Zuletzt eingesehen 8.4.2019
Saferinternet (2014): Aktiv gegen Cyber-Mobbing. Vorbeugen – Erkennen – Handeln. Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation. Wien
Saferinternet (2018): Mindestalter: Ab wann dürfen Kinder WhatsApp, Instagram & Co. Nutzen? Online: https://www.saferinternet.at/news-detail/mindestalter-ab-wann-duerfen-kinder-whatsapp-instagram-co-nutzen/. Zuletzt eingesehen am 3.2.2019
Scheithauer, H.; Hayer, T.; Petermann, F.; (2003): Bullying unter Schülern. Erscheinungsformen, Risikobedingungen und Interventionskonzepte. Hogrefe- Verlag GmbH & Co. KG. Köttingen. Bern. Toronto. Seattle
Schrader, L. (2008): Was ist ein Konflikt? Bundeszentrale für Politische Bildung. Bonn. Online: http://www.bpb.de/internationales/weltweit/innerstaatliche-konflikte/54499/konfliktdefinition. Zuletzt eingesehen am 4.1.2018
Schultze-Krumbholz, A.; Zagorscak, P.; Siebebrock, A.; Scheithauer, H. (2012): Medienhelden. Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing. Ernst Reinhardt Verlag. München/Basel
Skof, (2007): Mobbing. Was Eltern und Lehrer tun können. Online: www.schulpsychologie.at/fileadmin/upload/.../mobbing_Handreichung_2007.pdf. Zuletzt eingesehen am 17.11.2018
Steves, M. (2015): Mobbing und Cybermobbing – wirksam vorbeugen und eingreifen. Arbeitsblätter für Jugendliche. Verlag an der Ruhr. Mülheim an der Ruhr
Teuschel, P.; Heuschen, K., W. (2013): Bullying. Mobbing bei Kindern und Jugendlichen. Schattauer GmbH. Stuttgart
VPSM (Verein gegen psychosozialen Stress und Mobbing e.V.) (2019): Zur Entstehung des Begriffs „Mobbing“. Online: https://www.vpsm.de/index.php/wir-ueber-uns/konzeption/9-leistungen/186-zur-entstehung-des-begriffs-mobbing. Zuletzt eingesehen am 7.1.2019
Weidner, J. (2008): Konfrontation mit Herz: Eckpfeiler eines neuen Trends in Sozialer Arbeit und Erziehungswissenschaften. In: Konfrontative Pädagogik. Konfliktbearbeitung in Sozialer Arbeit und Erziehung. 3. Auflage. Hrsg. V. Kilb, R.. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wiesbaden
WHO (World Health Organisation) (2016): Growing up unequal: gender and socioeconomic differences in young people’s health and well-being. Health policy for children and adolescents, No. 7. Copenhagen
Wyrwa, H. (2016): Pro Mensch – kontra Mobbing. Ein systemisches Interventionsprogramm für Schulen. Carl-Auer Verlag GmbH: Heidelberg

Veröffentlicht

2021-03-22

Zitationsvorschlag

Gold, M. (2021). Cybermobbing im Primarschulbereich: Eine qualitative Untersuchung des Umgangs von Lehrpersonen mit Cybermobbingfällen. Medienimpulse, 59(1), 51 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-21-07

Ähnliche Artikel

<< < 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.