Medienbildung in der Elementarpädagogik
Ein- und Ausblicke auf den Hochschullehrgang „Digitale Medienbildung in der Elementarpädagogik“
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-03-22-21Schlagworte:
Medienbildung, Elementarpädagogik, Weiterbildung, Fortbildung, Medienkompetenz, Professionalisierung von Elementarpädagoginnen und -pädagogen, „Digitale Medien in elementaren Bildungseinrichtungen“, Hochschullehrgang „Digitale Medienbildung in der Elementarpädagogik“, Medien- und SprachbildungAbstract
Der Bildungsauftrag von elementaren Bildungseinrichtungen umfasst im Sinne des Anknüpfens an bildungspolitische Empfehlungen und Pläne auch die Implementierung von digitaler Medienbildung in den Bildungsalltag. Für die Elementarpädagoginnen und -pädagogen geht das mit der Entwicklung einer professionellen Haltung in der Auseinandersetzung mit und über Medien und dem Erwerb von Medienkompetenz einher. Weiterbildungsangebote als eine Möglichkeit für Elementarpädagoginnen und -pädagogen Medienkompetenz zu erwerben, werden fokussiert und der Hochschullehrgang „Digitale Medienbildung in der Elementarpädagogik“ beleuchtet.
Literaturhinweise
Baacke, Dieter (1996): Medienkompetenz – Begrifflichkeit und sozialer Wandel, in: von Rein, Antje (Hg.): Medienkompetenz als Schlüsselbegriff, Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Beckerle, Christine (2017): Alltagsintegrierte Sprachförderung im Kindergarten und in der Grundschule, Weinheim: Beltz Juventa.
Bayrisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen/Staatsinstitut für Frühpädagogik München (2016): Der Bayrische Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung, Berlin: Cornelsen Verlag, online unter:
https://www.ifp.bayern.de/imperia/md/content/stmas/ifp/bildungsplan_7._auflage.pdf (letzter Zugriff: 20.05.2022).
Blömeke, Sigrid (2001): Analyse von Konzepten zum Erwerb medienpädagogischer Kompetenz. Folgerungen aus den Ansätzen von Baacke und Tulodziecki, in: Bachmair, Ben/Spanhel, Dieter/De Witt, Claudia (Hg.): Jahrbuch Medienpädagogik 2, Opladen: Leske + Budrich, 27-47
BMBWF (2022): Pädagogische Grundlagendokumente, online unter: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/ep/v_15a/paed_grundlagendok.html (letzter Zugriff: 20.05.2022).
Bundesverband Medienbildung (2022): Die Vernetzungsinitiative Medienbildung Jetzt! und ihr Bundesverband Medienbildung, online unter: https://bundesverband-medienbildung.at (letzter Zugriff: 20.05.2022).
Charlotte-Bühler-Institut (2009): Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich, online unter: https://www.charlotte-buehler-institut.at/wp-content/pdf-files/Bundesländerübergreifender%20BildungsRahmenPlan%20für%20elementare%20Bildungseinrichtungen%20in%20Österreich.pdf (letzter Zugriff: 20.05.2022)
Charlotte-Bühler-Institut (2020): Digitale Medienbildung in elementaren Bildungseinrichtungen, online unter: https://www.charlotte-buehler-institut.at/wp-content/uploads/2020/11/ep_digitale_medienbildung.pdf (letzter Zugriff: 20.05.2022).
Fthenakis, Wassilios E./Schmitt, Annette/Eitel, Andreas/Gerlach, Franz/Wendell, Astrid/Daut, Marike (2009): Natur-Wissen schaffen, Band 5, Frühe Medienbildung, Troisdorf: Bildungsverlag EINS.
Lienau, Theresa/van Roessel, Lies (2019): Zur Verankerung von Medienerziehung in den Bildungsplänen für Kindertageseinrichtungen, in: Medienpädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (Dezember), 126-155.
Neuhaus, Wolfgang (2009): Eine Renaissance der Hochschuldidaktik? Tagungsrückblick zur Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) 2009, Blog Mediendidaktik, online unter: https://mediendidaktik.org/2009/09/27/eine-renaissance-der-hochschuldidaktik-gmw2009/ (letzter Zugriff: 20.05.2022).
OECD (2013): Starting Strong III. Eine Qualitäts-Toolbox für die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung, Rüsselsheim: Deutsches Jugendinstitut e. V.
PPH Burgenland (2021): Curriculum für den Hochschullehrgang „Digitale Medienbildung in der Elementarpädagogik.“, online unter: https://www.ph-burgenland.at/fileadmin/user_upload/Studium/Hochschullehrgaenge/DigitaleMedienbildungElementar.pdf (letzter Zugriff: 20.05.2022).
PH Wien (2017): Digitale Medienbildung in der Primarstufe, online unter: https://zli.phwien.ac.at/wp-content/uploads/2017/06/Curriculum_Lehrgang_Digitale_Medienbildung_Primarstufe_07062017.pdf (letzter Zugriff: 20.05.2022)
Saferinternet.at (2020): Studie: 72 Prozent der 0- bis 6-Jährigen im Internet, online unter: https://www.saferinternet.at/fileadmin/redakteure/Projekt-Seiten/Safer_Internet_Day/Safer_Internet_Day_2020/Safer_Internet_Day_2020_Infografik.pdf (letzter Zugriff: 20.05.2022).
Spanhel, Dieter (2007): Medienpädagogik in der Lehrerbildung, in: Medienimpulse, Beiträge zur Medienpädagogik 15 (59), 43-48, online unter: https://www.mediamanual.at/mediamanual/mm2/themen/kompetenz/Spanhel-Medienpaedagogik_in_der_Lehrerbildung.pdf (letzter Zugriff: 20.05.2022).
Spanhel, Dieter (2011): Medienkompetenz oder Medienbildung? Begriffliche Grundlagen für eine Theorie der Medienpädagogik, in: MedienPädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 20, 95-120.
Swertz, Christian (2017): Medienkompetenz und digitale Bildung aus medienpädagogischer Perspektive Bericht für das Grünbuch „Digitalisierung und Politik“ des Zukunfts- und Verfassungsausschuss des österreichischen Bundesrates, in: Medienimpulse, Beiträge zur Medienpädagogik 55 (1), online unter: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/mi1032/1174 (letzter Zugriff: 20.05.2022).
Tulodziecki, Gerhard (2012): Medienpädagogische Kompetenz und Standards in der Lehrerbildung, in: Schulz-Zander, Renate/Eickelmann, Birgit/Moser, Heinz/Niesyto, Horst/ Grell, Petra (Hg.): Jahrbuch Medienpädagogik 9, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 271-298.
UNESCO (2017): Bildungsagenda 2030. Aktionsrahmen für die Umsetzung von Sustainable Development Goal 4: Inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sowie lebenslanges Lernen für alle, Bonn: Deutsche UNESCO-Kommission, online unter: https://www.UNESCO.at/fileadmin/Redaktion/Publikationen/Publikations-Dokumente/2016_Bildungsagenda_2030_Aktionsrahmen_Kurzfassung (letzter Zugriff: 20.05.2022).
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte WIFF (2014): Kompetenzorientierte Gestaltung von Weiterbildungen. Grundlagen für die Frühpädagogik, München: Deutsches Jugendinstitut e.V., online unter: https://www.weiterbildungsinitiative.de/fileadmin/Redaktion/Publikationen/old_uploads/media/WiFF_Wegweiser_7_Kompetenzorientierte_Weiterbildung.pdf (letzter Zugriff: 20.05.2022).
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Katrin Prawits
Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.