Medienbildung in der Elementarpädagogik

Ein- und Ausblicke auf den Hochschullehrgang „Digitale Medienbildung in der Elementarpädagogik“

Autor/innen

  • Katrin Prawits Pädagogische Hochschule Burgenland

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-22-21

Schlagworte:

Medienbildung, Elementarpädagogik, Weiterbildung, Fortbildung, Medienkompetenz, Professionalisierung von Elementarpädagoginnen und -pädagogen, „Digitale Medien in elementaren Bildungseinrichtungen“, Hochschullehrgang „Digitale Medienbildung in der Elementarpädagogik“, Medien- und Sprachbildung

Abstract

Der Bildungsauftrag von elementaren Bildungseinrichtungen umfasst im Sinne des Anknüpfens an bildungspolitische Empfehlungen und Pläne auch die Implementierung von digitaler Medienbildung in den Bildungsalltag. Für die Elementarpädagoginnen und -pädagogen geht das mit der Entwicklung einer professionellen Haltung in der Auseinandersetzung mit und über Medien und dem Erwerb von Medienkompetenz einher. Weiterbildungsangebote als eine Möglichkeit für Elementarpädagoginnen und -pädagogen Medienkompetenz zu erwerben, werden fokussiert und der Hochschullehrgang „Digitale Medienbildung in der Elementarpädagogik“ beleuchtet.

Literaturhinweise

Baacke, Dieter (1996): Medienkompetenz – Begrifflichkeit und sozialer Wandel, in: von Rein, Antje (Hg.): Medienkompetenz als Schlüsselbegriff, Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Beckerle, Christine (2017): Alltagsintegrierte Sprachförderung im Kindergarten und in der Grundschule, Weinheim: Beltz Juventa.

Bayrisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen/Staatsinstitut für Frühpädagogik München (2016): Der Bayrische Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung, Berlin: Cornelsen Verlag, online unter:

https://www.ifp.bayern.de/imperia/md/content/stmas/ifp/bildungsplan_7._auflage.pdf (letzter Zugriff: 20.05.2022).

Blömeke, Sigrid (2001): Analyse von Konzepten zum Erwerb medienpädagogischer Kompetenz. Folgerungen aus den Ansätzen von Baacke und Tulodziecki, in: Bachmair, Ben/Spanhel, Dieter/De Witt, Claudia (Hg.): Jahrbuch Medienpädagogik 2, Opladen: Leske + Budrich, 27-47

BMBWF (2022): Pädagogische Grundlagendokumente, online unter: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/ep/v_15a/paed_grundlagendok.html (letzter Zugriff: 20.05.2022).

Bundesverband Medienbildung (2022): Die Vernetzungsinitiative Medienbildung Jetzt! und ihr Bundesverband Medienbildung, online unter: https://bundesverband-medienbildung.at (letzter Zugriff: 20.05.2022).

Charlotte-Bühler-Institut (2009): Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich, online unter: https://www.charlotte-buehler-institut.at/wp-content/pdf-files/Bundesländerübergreifender%20BildungsRahmenPlan%20für%20elementare%20Bildungseinrichtungen%20in%20Österreich.pdf (letzter Zugriff: 20.05.2022)

Charlotte-Bühler-Institut (2020): Digitale Medienbildung in elementaren Bildungseinrichtungen, online unter: https://www.charlotte-buehler-institut.at/wp-content/uploads/2020/11/ep_digitale_medienbildung.pdf (letzter Zugriff: 20.05.2022).

Fthenakis, Wassilios E./Schmitt, Annette/Eitel, Andreas/Gerlach, Franz/Wendell, Astrid/Daut, Marike (2009): Natur-Wissen schaffen, Band 5, Frühe Medienbildung, Troisdorf: Bildungsverlag EINS.

Lienau, Theresa/van Roessel, Lies (2019): Zur Verankerung von Medienerziehung in den Bildungsplänen für Kindertageseinrichtungen, in: Medienpädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (Dezember), 126-155.

Neuhaus, Wolfgang (2009): Eine Renaissance der Hochschuldidaktik? Tagungsrückblick zur Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) 2009, Blog Mediendidaktik, online unter: https://mediendidaktik.org/2009/09/27/eine-renaissance-der-hochschuldidaktik-gmw2009/ (letzter Zugriff: 20.05.2022).

OECD (2013): Starting Strong III. Eine Qualitäts-Toolbox für die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung, Rüsselsheim: Deutsches Jugendinstitut e. V.

PPH Burgenland (2021): Curriculum für den Hochschullehrgang „Digitale Medienbildung in der Elementarpädagogik.“, online unter: https://www.ph-burgenland.at/fileadmin/user_upload/Studium/Hochschullehrgaenge/DigitaleMedienbildungElementar.pdf (letzter Zugriff: 20.05.2022).

PH Wien (2017): Digitale Medienbildung in der Primarstufe, online unter: https://zli.phwien.ac.at/wp-content/uploads/2017/06/Curriculum_Lehrgang_Digitale_Medienbildung_Primarstufe_07062017.pdf (letzter Zugriff: 20.05.2022)

Saferinternet.at (2020): Studie: 72 Prozent der 0- bis 6-Jährigen im Internet, online unter: https://www.saferinternet.at/fileadmin/redakteure/Projekt-Seiten/Safer_Internet_Day/Safer_Internet_Day_2020/Safer_Internet_Day_2020_Infografik.pdf (letzter Zugriff: 20.05.2022).

Spanhel, Dieter (2007): Medienpädagogik in der Lehrerbildung, in: Medienimpulse, Beiträge zur Medienpädagogik 15 (59), 43-48, online unter: https://www.mediamanual.at/mediamanual/mm2/themen/kompetenz/Spanhel-Medienpaedagogik_in_der_Lehrerbildung.pdf (letzter Zugriff: 20.05.2022).

Spanhel, Dieter (2011): Medienkompetenz oder Medienbildung? Begriffliche Grundlagen für eine Theorie der Medienpädagogik, in: MedienPädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 20, 95-120.

Swertz, Christian (2017): Medienkompetenz und digitale Bildung aus medienpädagogischer Perspektive Bericht für das Grünbuch „Digitalisierung und Politik“ des Zukunfts- und Verfassungsausschuss des österreichischen Bundesrates, in: Medienimpulse, Beiträge zur Medienpädagogik 55 (1), online unter: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/mi1032/1174 (letzter Zugriff: 20.05.2022).

Tulodziecki, Gerhard (2012): Medienpädagogische Kompetenz und Standards in der Lehrerbildung, in: Schulz-Zander, Renate/Eickelmann, Birgit/Moser, Heinz/Niesyto, Horst/ Grell, Petra (Hg.): Jahrbuch Medienpädagogik 9, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 271-298.

UNESCO (2017): Bildungsagenda 2030. Aktionsrahmen für die Umsetzung von Sustainable Development Goal 4: Inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sowie lebenslanges Lernen für alle, Bonn: Deutsche UNESCO-Kommission, online unter: https://www.UNESCO.at/fileadmin/Redaktion/Publikationen/Publikations-Dokumente/2016_Bildungsagenda_2030_Aktionsrahmen_Kurzfassung (letzter Zugriff: 20.05.2022).

Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte WIFF (2014): Kompetenzorientierte Gestaltung von Weiterbildungen. Grundlagen für die Frühpädagogik, München: Deutsches Jugendinstitut e.V., online unter: https://www.weiterbildungsinitiative.de/fileadmin/Redaktion/Publikationen/old_uploads/media/WiFF_Wegweiser_7_Kompetenzorientierte_Weiterbildung.pdf (letzter Zugriff: 20.05.2022).

Veröffentlicht

2022-09-20

Zitationsvorschlag

Prawits, K. (2022). Medienbildung in der Elementarpädagogik: Ein- und Ausblicke auf den Hochschullehrgang „Digitale Medienbildung in der Elementarpädagogik“ . Medienimpulse, 60(3), 26 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-22-21

Ähnliche Artikel

<< < 135 136 137 138 139 140 141 142 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.