Potenziale und Herausforderungen des ePortfolios im Lehramtsstudium
Eine qualitative Studie zu Erfahrungen von Lehrenden an Pädagogischen Hochschulen und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-03-25-13Schlagworte:
ePortfolio, Lehramtsstudium, qualitative Studie, Chancen und Herausforderungen, HandlungsempfehlungenAbstract
Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Methode des ePortfolios im Kontext des Lehramtsstudiums. Ziel ist die Identifikation von Chancen und Möglichkeiten des ePortfolios sowie die Sichtbarmachung von Herausforderungen und Grenzen. Im Rahmen einer qualitativen Studie wurden Lehrende, die an Pädagogischen Hochschulen unterrichten und mit der Methode des ePortfolios arbeiten, zu ihren Erfahrungen befragt. Ein identifizierter Vorteil des ePortfolio-Ansatzes ist die flexible Bearbeitung und Weiterentwicklung von Inhalten, welche unabhängig von Ort und Zeit erfolgen kann. Allerdings stehen sie organisatorischen und technischen Herausforderungen sowie Problemen in der Gestaltung attraktiver Aufgabenstellungen gegenüber. Aus den genannten Potenzialen, Herausforderungen und Grenzen wurden in dieser Forschungsarbeit konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet, die für die Hochschullehre und die Gestaltung prozessorientierter Lernumgebungen von Relevanz sind.
Literaturhinweise
Artmann, Michaela/Herzmann, Petra (2016): Portfolioarbeit im Urteil der Studierenden – Ergebnisse einer Interviewstudie zur LehrerInnenbildung im Kölner Modellkolleg, in: Ziegelbauer, Sascha/Gläser-Zikuda, Michaela (Hg.): Das Portfolio als Innovation in Schule, Hochschule und LehrerInnenbildung, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 131–146.
Bauer, Reinhard/Himpsl-Gutermann, Klaus (2016): Zeig, was du kannst! E-Portfolios als alternatives Assessment-Tool im Fremdsprachenunterricht, in: MEDIENIMPULSE, 54(3). https://doi.org/10.21243/mi-03-16-02.
Bellin-Mularski, Nicole (2021): Förderung von Kompetenzen und Reflexionen durch den Einsatz von (digitalen) Portfolios in der Lehrer*innenbildung, in: Zentrum für empirische Inklusionsforschung (ZEIF), 7, 1–9.
Buhl, Valentin/Seidl, Tobias/Zeiner, Katharina (2019): Einfluss eines ePortfolio-Einsatzes in der Lehre auf Selbstverständnis und Perspektiven der Lehrenden, in: die hochschullehre, 249–264.
Christen, Andrea/Hofmann, Martin (2013): E-Reflexionsportfolio an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen (PHSG, Schweiz), in: Miller, Damian/Volk, Benno (Hg.): E- Portfolio an der Schnittschelle von Studium und Beruf, Münster: Waxmann, 133–146.
Egloffstein, Marc/Baierlein, Jan/Frötschl, Clemens (2010): ePortfolios zwischen Reflexion und Assessment – Erfahrungen aus der Lehrpersonenbildung, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 18, 1–20. https://doi.org/10.21240/mpaed/18/2010.04.30.X.
Feder, Lina/Cramer, Colin (2018): Potenziale von Portfolioarbeit in der Lehrerbildung. Eine Analyse der Portfolioliteratur, in: Die Deutsche Schule 110(4), 354–368. https://doi.org/10.25656/01:18429.
Feder, Lina/Cramer, Colin (2019): Portfolioarbeit in der Lehrerbildung. Ein systematischer Forschungsüberblick, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(5), 1225–1245. https://doi.org/10.1007/s11618-019-00903-2.
Gläser-Zikuda, Michaela/Hascher, Tina (2007): Zum Potenzial von Lerntagebuch und Portfolio, in: Gläser-Zikuda, Michaela/Hascher, Tina (Hg.): Lernprozesse dokumentieren, reflektieren und beurteilen. Lerntagebuch und Portfolio in Bildungsforschung und Bildungspraxis, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 9–21.
Götz, Miriam (2020): Distance Learning in der COVID-19 Krise: Ein Praxischeck, in: MEDIENIMPULSE, 58(2), 21. https://doi.org/10.21243/MI-02-20-19.
Häcker, Thomas (2012): Portfolioarbeit im Kontext einer reflektierenden Lehrer/innenbildung, in: Egger Rudolf/Merkt, Marianne (Hg.): Lernwelt Universität, 263–289, Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18941-3_15.
Häcker, Thomas (2019): Reflexive Professionalisierung. Anmerkungen zu dem ambitionierten Anspruch, die Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte umfassend zu fördern, in: Degeling, Maria/Franken, Nadine/Freund, Stefan/Greiten, Silvia/Neuhaus, Daniela/Schellenbach-Zell, Judith (Hg.): Herausforderung: Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 81–96.
Häcker, Thomas (2022): Reflexive Lehrer*innenbildung. Versuch einer Lokalisierung in pragmatischer Absicht, in: Reintjes, Christian/Kunze, Ingrid (Hg.): Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 94–114. https://doi.org/10.25656/01:25405.
Himpsl-Gutermann, Klaus/Groißböck, Peter (2013): E-Portfolios als Karrierebegleiter in der Schule – vom eigenen Lehrportfolio zur Medienbildung, in: Koch-Priewe, Barbara/Leonhard, Tobias/Pineker, Anna/Störtländer, Christoph (Hg.): Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 231–239.
Inthoff, Christina (2022): Reflexiv lehren und lernen, in: Die Materialwerstatt, 4(3), 49–59. https://doi.org/10.11576/DIMAWE-5800.
Jahncke, Heike (2015): Das Portfoliokonzept als Methode zur Beförderung von Selbstreflexionsprozessen von angehenden Lehrerinnen und Lehrern, in: Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 28, 1–24, online unter: http://www.bwpat.de/ausgabe28/jahncke_bwpat28.pdf (letzter Zugriff: 04.09.2025).
Kreuzer, Pia (2018): Portfolio/Lerntagebuch. Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung, in: Lehren-Organisieren-Beraten, 1–16.
Kuckartz, Udo/Rädiker, Stefan (2022): Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung (5. Aufl.), Weinheim: Beltz Juventa.
Luidolt, Karin/Himpsl-Gutermann, Klaus (2014): E-Portfolios mit Mahara im Kontext inklusiven Lernens – Chance oder Hemmnis?, in: Fridrich, Christian/Grössing, Helga/Swoboda, Walter (Hg.): Forschungsperspektiven 6, Münster: LIT, 121–136.
Rachbauer, Tamara/Rachbauer, Manfred (2023): Förderung der E-Partizipation durch die E-Portfolio-Methode, in: #schuleverantworten, 3(2). https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2023.i2.a291.
Schütz-Pitan, Jessica/Seidl, Tobias/Hense, Jan (2019): Wirksamkeit eines fächer- und modulübergreifenden ePortfolio-Einsatzes in der Hochschullehre. Einflussfaktoren auf den Kompetenzerwerb, in: die hochschullehre, 5, 769–796.
Szucsich, Petra/Himpsl-Gutermann, Klaus/Moore, Christine (2017): E-Portfolio-Schaufenster von Clusterprojekten. Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesse dokumentieren, begleiten und sichtbar machen, in: Grünberger Nina/Himpsl-Gutermann Klaus/Szucsich, Petra/Brandhofer, Gerhard/Huditz, Edmund/Steiner, Margit (Hg.): Schule neu denken und medial gestalten, Glückstadt: Werner, 144–160.
Wagner, Hedy/Himpsl-Gutermann, Klaus/Bauer, Reinhard/Zagler, Angelika (2016): E-Portfolios aus der Perspektive von Hochschullehrenden. Von der kollegialen Zusammenarbeit zur nachhaltigen Entwicklung von Lehrkompetenzen, in: Wachtler, Josef/Ebner, Martin/Gröblinger, Ortrun/Kopp, Michael/Bratengeyer, Erwin/Steinbacher, Hans-Peter/Feisleben-Teutscher, Christian/Kapper, Christine (Hg.): Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung, Münster: Waxmann, 168–178.
Ziegelbauer, Sascha/Gläser-Zikuda Michaela (2016): Das Portfolio als Innovation in Schule, Hochschule und LehrerInnenbildung, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Katrin Zwanziger

Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.

