Epo ePortfolio als Reflexionsanlass im Lehramtsstudium
Förderung der Reflexionsfähigkeit von Lehramtsstudierenden: Eine qualitative Untersuchung zu den Perspektiven von Hochschullehrenden auf die Methode ePortfolio
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-03-24-12Schlagworte:
ePortfolio, Reflexionsfähigkeit, LehramtsstudiumAbstract
Der vorliegende wissenschaftliche Artikel beschäftigt sich mit der Methode ePortfolio und deren Einfluss auf die Reflexionsfähigkeit von Lehramtsstudierenden.
Dazu wurde eine qualitative Studie durchgeführt, in der Lehrende, die an Pädagogischen Hochschulen unterrichten und mit der Methode ePortfolio arbeiten, zu Wort kommen. Ihre Erfahrungen mit der Methode wurden beleuchtet.
Während der empirischen Untersuchung wurde deutlich, dass die Meinungen über die Förderung der Reflexionsfähigkeit der Studierenden durch das ePortfolio, ähnlich wie in der Literatur, auseinandergehen. Einige Hochschullehrende hielten andere Lehrmethoden für ebenso effektiv. Dennoch wurden zahlreiche Vorteile des ePortfolio-Ansatzes identifiziert.
Literaturhinweise
Aufschnaiter, C. v., Fraij, A., & Kost, D., (2019). Reflexion und Reflexivität in der Lehrerbildung. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 2 (1), 144–159. https://doi.org/10.4119/UNIBI/hlz-144
Cramer, C., Harant, M., Merk, S., Drahmann, M., & Emmerich, M. (2019). Meta-Reflexivität und Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Zeitschrift für Pädagogik, 65(3), 401–423.
Egloffstein, M., Baierlein, J., & Frötschl, C. (2010). ePortfolios zwischen Reflexion und Assessment - Erfahrungen aus der Lehrpersonenbildung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis 96 Der Medienbildung, 18, 1–20. https://doi.org/10.21240/mpaed/18/2010.04.30.X
Feder, L., & Cramer, C. (2019). Portfolioarbeit in der Lehrerbildung. Ein systematischer Forschungsüberblick. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(5), 1225–1245. https://doi.org/10.1007/s11618-019-00903-2
Gläser-Zikuda, M. & Hascher, T. (2007). Zum Potenzial von Lerntagebuch und Portfolio. In M. Gläser-Zikuda (Hrsg.) & T. Hascher (Hrsg.), Lernprozesse dokumentieren, reflektieren und beurteilen. Lerntagebuch und Portfolio in Bildungsforschung Bildungspraxis (S. 9 – 21). Verlag Julius Klinkhardt.
Groißböck, P., Niederfringer, J., Buchner, J. & Brandhofer, G. (2016). Implementierung von E-Learning Elementen in berufsbegleitenden Lehrgängen an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. R&E-SOURCE, (6). Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/315
Häcker, T. (2012). Portfolioarbeit im Kontext einer reflektierenden Lehrer/innenbildung. In R. Egger & M. Merkt (Hrsg), Lernwelt Universität (S. 263 – 289). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18941-3_15
Häcker, T. (2019). Reflexive Professionalisierung. Anmerkungen zu dem ambitionierten Anspruch, die Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte umfassend zu fördern. In M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus, J. Schellenbach-Zell (Hrsg.), Herausforderung: Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (S. 81 – 96). Verlag Julius Klinkhardt.
Häcker, T. (2022). Reflexive Lehrer*innenbildung. Versuch einer Lokalisierung in pragmatischer Absicht. In C. Reintjes (Hrsg.), I. Kunze (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (S. 94 – 114) Verlag Julius Klinkhardt. www.doi.org/10.25656/01:25405
Jahncke, H. (2015). Das Portfoliokonzept als Methode zur Beförderung von Selbstreflexionsprozessen von angehenden Lehrerinnen und Lehrern. Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 28, 1-24. http://www.bwpat.de/ausgabe28/jahncke_bwpat28.pdf
Kaiser, R. (2021). Qualitative Experteninterviews Konzeptionelle Grundlagen und praktische Durchführung (2). Springer Fachmedien.
Merkt, M. (2013). Hochschuldidaktische Weiterbildung in der Hochschullehre. In D. Miller & B. Volk (Hrsg.), E- Portfolio an der Schnittschelle von Studium und Beruf (S. 276 – 295). Waxmann Verlag.
Mieg, H. & Brunner, B. (2001). Experteninterviews: eine Einführung und Anleitung. Professur für Mensch-Umwelt-Beziehungen, 6, 1-34. https://doi.org/10.3929/ethz-a-004218020
Reitinger, J., Hoffelner, A., Paudel, F., Paljakka, A., Martin, A., Bumberger, B. (2021). Student Teachers’ Emancipatory Portfolio (STeEP). Pädagogische Horizonte, 5(2).
Schön, D. A. (1983). The Reflective practitioner. How professionals think in action. New York: Basic Books
Schütz-Pitan, J., Seidl, T. & Hense, J. (2019). Wirksamkeit eines fächer- und modulübergreifenden ePortfolio-Einsatzes in der Hochschullehre. Einflussfaktoren auf den Kompetenzerwerb. die hochschullehre, 5, 769-796.
Tausendpfund, M. (2020). Fortgeschrittene Analyseverfahren in den Sozialwissenschaften Ein Überblick. Springer Fachmedien.
Weber, M. (2018). Wissenschaft als Beruf. Mit zeitgenössischen Resonanzen und einem Gespräch mit Dieter Henrich. Matthes & Seitz Berlin Verlag
Wyss, C., & Mahler, S. (2021). Mythos Reflecion. Theoretische und praxisbezogene Erkenntnisse in der Lehrer*innenbildung. Journal für LehrerInnenbildung, 21(1), 16–25.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Katrin Zwanziger
Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.