Mediatisierte Handlungen in Buchblogs und buchbezogenen Instagrambeiträgen
Mediatisierte Handlungen in Buchblogs und buchbezogenen Instagrambeiträgen: „Total coole“ Bücher und „buchige Grüße“ für den Unterricht
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-03-25-10Schlagworte:
Medienwissenschaft, Medienbewusstsein, Internetlinguistik, Mediatisierungsprozesse, SelbstwirksamkeitAbstract
Jugendliche Blogger:innen setzen sich mit der Textsorte Rezension auseinander, betten diese mitsamt den Rahmenbedingungen mediatisierter Handlungen in den Raum der Sozialen Medien ein und erschaffen eine Community, die sowohl Jugendlichen als auch interessierte Erwachsene in die Welt der intermedial verzahnten Buchrezensionen führt. Untersucht wird in diesem Aufsatz, inwiefern mediatisierte Handlungen nach Androutsopoulos (2016) in authentischen Blog- und Instagrambeiträgen junger Bloggender realisiert werden. Des Weiteren wird diskutiert, wie solche digitalen Texte gewinnbringend in den schulischen Literaturunterricht integriert werden können und welchen Mehrwert dies für die Förderung von Medienkompetenz und literarischer Reflexion bietet. Didaktisch besonders relevant ist, wie digitale Buchkommunikation als Anknüpfungspunkt für kreative Unterrichtsprojekte genutzt werden kann, um Lesemotivation, Ausdrucksfähigkeit und kritisches Medienbewusstsein von Schüler:innen zu stärken.
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