A „Critical Juncture“?

Die Theorie der kritischen politischen Ökonomie in der historischen Kommunikationsforschung

Autor/innen

  • Mandy Tröger Institut für Medienwissenschaft, Universität Tübingen

Schlagworte:

historische Kommunikationsforschung, kritische politische Ökonomie, Geschichtswissenschaft, Methoden

Abstract

Die historische Kommunikationsforschung kann von der Integration des Theoriestrangs der kritischen politischen Ökonomie der Medien und Kommunikation profitieren. Um diesen Punkt zu unterstreichen, bietet dieser Artikel zunächst einen Exkurs in die kritische politische Ökonomie als theoretische Schablone historischer kommunikationswissenschaftlicher Forschung. Danach beleuchtet er geschichtstheoretische Fragen, die auch in der historischen Kommunikationsforschung prominent sind, etwa: Wer darf Geschichte schreiben, aus welchen Gründen und mit welchen Grundannahmen? Diese Fragen sind auch für die kritische politische Ökonomie zentral. In beiden Fachbereichen geht es um die Interpretation dessen, wer wir sind und warum wir sind, wo wir sind. Das verdient eine Reflexion. Es folgt ein Überblick über Fragestellungen und Methoden, die in der historischen Kommunikationsforschung Anwendung finden, die aber durch die Theorie der kritischen politischen Ökonomie an Schärfe gewinnen können. Anhand dreier Leitlinien, untermauert durch konkrete Beispiele, bietet dieser Artikel ein erstes intellektuelles Instrumentarium für die Anwendung der kritischen politischen Ökonomie in der historischen Kommunikationsforschung.

Autor/innen-Biografie

Mandy Tröger, Institut für Medienwissenschaft, Universität Tübingen

Dr., ist Walter Benjamin-Stipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) am Institut für Medienwissenschaft der Universität Tübingen. Sie promovierte 2018 in kritischer Medien- und Kommunikationswissenschaft am Institute of Communications Research (ICR) der Universität Illinois (UIUC). Seither war sie am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IfKW) der Ludwig-Maximilians- Universität München (LMU) und am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover tätig. Ihre Forschungsinteressen sind Medien- und Kommunikationsgeschichte und kritische Medientheorie. Ihr aktuelles Forschungsprojekt widmet sich der Rolle der Treuhandanstalt in der Privatisierung der DDR-Presse. 

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Veröffentlicht

2024-02-12

Zitationsvorschlag

Tröger, M. (2024). A „Critical Juncture“? Die Theorie der kritischen politischen Ökonomie in der historischen Kommunikationsforschung. Medien & Zeit. Kommunikation in Vergangenheit Und Gegenwart, 38(2), 86–98. Abgerufen von https://journals.univie.ac.at/index.php/mz/article/view/8542

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