Sofa-Sendung-Summary
Ein Resümee zur ORF-Freistunde in Zeiten des Homeschoolings.
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-02-20-26Schlagworte:
homeschooling, orf, orf freistunde, medien, bildungsfernsehen, pädagogische Hochschule wienAbstract
Der Österreichische Rechtliche Rundfunk (ORF) gestaltete in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) und der Pädagogischen Hoch- schule Wien die ORF-Freistunde, ein TV-Format, das Bildungsinhalte für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe in Zeiten des Lockdowns zur Verfügung stellte. Dieser Beitrag schildert die Entstehungsgeschichte, Durchführung und Lessons Learned dieses Bildungsangebotes.
Literaturhinweise
Bauer, Reinhard/Strasser, Thomas (2019): Digital ist (nicht) egal: Über den Sinn einer umfassenden Bildung über, mit, durch und in Medien, Iin: Scheidl, Gerhard/ Schopf, Heribert (Hg.): Ökonomisierung und Digitalisierung: „Sargnägel“ der Bildungsreform!?, Wien: Löcker, 208–231..
Blättel-Mink, Birgit (2010): Prosumer revisited: Zur Aktualität einer Debatte. Wiesbaden, Verl. für Sozialwiss.
Bundesministerium Bildung, Wissenschaft und Forschung (2020): ORF-Freistunde. BMBWF Webseite, online unter https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/corona_fl/freistunde.html (letzer Zugriff: 10.06.2020).
Donie, Christian/Foerster, Frank/Obermayr et. al. M (2019): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer, online unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26231-0 (letzer Zugriff: 28.05.2020).
Feedback zur ORF-Freistunde. (2020, 23.4). [Frage/Antwort-Forum]. Aufgabe: Forum (ORF-Freistunde), online unter: https://phoodle.phwien.ac.at/mod/forum/view.php?id=135377 (letzter Zugriff: 27.05.2020).
ORF (2020a): ORF 1 Freistunde: Programm für Schülerinnen und Schüler mit Fanny Stampf. ORF - Wie wir.
ORF (2020b): ORF-Freistunde. ORF Tvthek, online unter: https://tvthek.orf.at (letzter Zugriff: 27.05.2020).
United Nations (2020): Sustainable Development Goals: Knowledge Platform. Sustainable Development UN, online unter: https://sustainabledevelopment.un.org (letzer Zugriff: 28.05.2020).
Wolf, Karsten D. (2015): Bildungspotenziale von Erklärvideos und Tutorials auf YouTube. Medien + Erziehung, merz 1(59), 30–36.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2020 Thomas Strasser
Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.