"Hast du die AGB gelesen?"

Praxiserfahrungen und -reflexionen für Lehrpersonen zum Umgang mit Datenschutzfragen

Autor/innen

  • Franco Rau Universität Vechta
  • Lars Gerber TU Darmstadt
  • Anna Geritan TU Darmstadt
  • Petra Grell TU Darmstadt
  • Ilaria Kosubski TU Darmstadt
  • Ariane Novelli TU Darmstadt

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-21-19

Schlagworte:

Datenschutz, Schulentwicklung, Werkzeug, Lehrpersonen, Kooperationsentwicklung

Abstract

Mit diesem Beitrag möchten wir an zwei konkreten Praxisbeispielen zeigen, wie Lehrpersonen in der schulischen Praxis mit dem (komplexen und unterschätzten) Thema Datenschutz bei der Einschätzung digitaler Angebote umgehen können. Die entwickelten Strategien der Lehrpersonen bzw. der zugehörigen Schulen eröffnen Möglichkeiten, sich Fragen des Datenschutzes anzunähern, die über ein vereinfachtes Verständnis von digitalen Medien als neutrale Werkzeuge hinausgehen. Auf Basis von Praxiserfahrungen aus einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird beschrieben, wie Lehrpersonen in kooperativer Zusammenarbeit vorgegangen sind, um digitale Anwendungen begründet einzuschätzen, systematisch für das Kollegium aufzubereiten und mit dem Kollegium zu teilen. Abschließend werden (medienpädagogische) Perspektiven für die Schulentwicklung skizziert.

Literaturhinweise

Anders, Florentine (2020): Digitale Beziehungsarbeit in der Primarstufe. Das Deutsche Schulportal, online unter: https://deutsches-schulportal.de/unterricht/digitale-beziehungsarbeit-in-der-primarstufe/ (letzter Zugriff: 15.08.2021).

Aufenanger, Stefan (2020): Tablets in Schule und Unterricht – Pädagogische Potenziale und Herausforderung, in: Meister, Dorothee M./Mindt, Ilka (Hg.): Mobile Medien im Schulkontext. Wiesbaden: Springer VS, 29-47.

BlnBDI, Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationssicherheit (2021): Datenschutz und Informationsfreiheit. Jahresbericht 2020, online unter: https://www.datenschutz-berlin.de/fileadmin/user_upload/pdf/publikationen/jahresbericht/BlnBDI-Jahresbericht-2020-Web.pdf (letzter Zugriff: 15.08.2021).

BR.de (2021): Digitalisierung an Schulen: Lehrer fürchten zu viel Datenschutz, online unter: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/digitalisierung-an-schulen-lehrer-fuerchten-zu-viel-datenschutz,ScjcKoM?UTM_Name=Web-Share&UTM_Source=E-Mail&UTM_Medium=Link (letzter Zugriff: 15.08.2021).

Bundesregierung (2021): Datenstrategie der Bundesregierung. Eine Innovationsstrategie für gesellschaftlichen Fortschritt und nachhaltiges Wachstum, Bundeskanzleramt (Hg.), online unter: https://www.bundesregierung.de/resource/blob/992814/1845634/f073096a398e59573c7526feaadd43c4/datenstrategie-der-bundesregierung-download-bpa-data.pdf?download=1 (letzter Zugriff: 15.08.2021).

Deutscher Bundestag (2011): Zweiter Zwischenbericht der Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“—Medienkompetenz, BT-Drs. 17/7286, online unter: https://dserver.bundestag.de/btd/17/072/1707286.pdf (letzter Zugriff: 15.08.2021).

Döbeli Honegger, Beat (2020a): Warum sich der Covid-19-Notfallfernunterricht nicht als Diskussionsgrundlage für zeitgemässe Bildung in einer Kultur der Digitalität eignet, online unter: https://beat.doebe.li/publications/2020-beat-doebeli-honegger-warum-sich-der-notfallfernunterricht-nicht-als-diskussionsgrundlage-eignet.pdf (letzter Zugriff: 15.08.2021).

Döbeli Honegger, Beat (2020b): Lernen trotz und durch Corona, in: Zeitschrift Bildung Schweiz. 5/2020, online unter: https://beat.doebe.li/publications/2020-doebeli-honegger-lernen-trotz-und-durch-corona.pdf (letzter Zugriff: 15.08.2021).

Fischer, Claudia/Wawrzyniak, Jessica/Simon, Leena (2020): BigBrotherAward 2020 in der Kategorie Digitalisierung. Big Brother Awards, online unter: https://bigbrotherawards.de/2020/digitalisierung-bildungsministerin-baden-wuerttemberg-susanne-eisenmann (letzter Zugriff: 15.08.2021).

HBDI, Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (2021a): Neunundvierzigster Tätigkeitsbericht zum Datenschutz und Dritter Tätig-keitsbericht zur Informationsfreiheit, online unter: https://datenschutz.hessen.de/sites/datenschutz.hessen.de/files/HBDI_49_Ta%CC%88tigkeitsbericht_2020.pdf (letzter Zugriff: 15.08.2021).

HBDI, Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (2021b, Februar 1): Kein ausreichender Datenschutz bei der Nutzung von Padlet, online unter: https://web.archive.org/web/20210201182138/https://datenschutz.hessen.de/datenschutz/hochschulen-schulen-und-archive/kein-ausreichender-datenschutz-bei-der-nutzung-von (letzter Zugriff: 15.08.2021).

HBDI, Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (2021c, Februar 8): Kein ausreichender Datenschutz bei der Nutzung von Padlet, online unter: https://datenschutz.hessen.de/datenschutz/hochschulen-schulen-und-archive/kein-ausreichender-datenschutz-bei-der-nutzung-von (letzter Zugriff: 15.08.2021).

Herzig, Bardo (2014): „Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht?“ Gütersloh: BertelsmannStiftung, online unter: https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/Studie_IB_Wirksamkeit_digitale_Medien_im_Unterricht_2014.pdf. (letzter Zugriff: 15.08.2021).

Hof, Simone van der (2017): I Agree... Or Do I? A Rights-Based Analysis of the Law on Children’s Consent in the Digital World. Wisconsin International Law Journal, 34 (2), 409–445.

Holmes, Wayne/Anastopoulou, Stamatina/Schaumburg, Heike/Mavrikis, Manolis (2018): Personalisiertes lernen mit digitalen Medien. Ein roter Faden. Stuttgart: Robert Bosch Stiftung.

Jude, Nina/Ziehm, Jeanette/Goldhammer, Frank/Drachsler, Hendrik/Hasselhorn, Marcus (2020): Digitalisierung an Schulen – eine Bestandsaufnahme. Frankfurt am Main : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 2020, 99 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205226 -

KMK, Kultusministerkonferenz (2012): Medienbildung in der Schule. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 8. März 2012. https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_03_08_Medienbildung.pdf. (letzter Zugriff: 15.08.2021).

KMK, Kultusministerkonferenz (2017): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf. (letzter Zugriff: 15.08.2021).

Kosubski, Ilaria (2021): Personalentwicklung zum Mobilen Lehren und Lernen mit Tablets. Entwicklung und Evaluation von Konzepten im Modus entwicklungsorientierter Bildungsforschung. Unveröffentlichter Masterarbeit. Goethe Universität Frankfurt.

Kraut, Boris (2012): Freie Bildung: Web 2.0-Tools als Türöffner für die Wirtschaft, in Apostolopoulos, N./Mußmann, U./Coy, W./Schwill, A. (Hg.), Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens: Von der Innovation zur Nachhaltigkeit, Münster: Waxmann, 275-280. http://www.gml-2012.de/tagungsband/Tagungsband_GML2012_web.pdf (letzter Zugriff: 15.08.2021).

von Lewinski, Kai (2014): Die Matrix des Datenschutzes—Besichtigung und Ordnung eines Begriffsfeldes (Bd. 1), in: Hoffmann, Jeanette/Pernice, Ingolf/Schildhauer, Thomas/Schulz, Wolfgang (Hg.): Internet und Gesellschaft. Schriften des Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft. Tübingen: Mohr Siebeck.

Petrlic, Ronald/Sorge, Christoph (2017): Datenschutz: Einführung in technischen Datenschutz, Datenschutzrecht und angewandte Kryptographie. Wiesbaden: Springer Vieweg https://doi.org/10.1007/978-3-658-16839-1

Rau, Franco/Galanamatis, Britta/Gerber, Lars/Geritan, Anna (in Druck): Digitale Bildung und Datenschutz: Eine Herausforderung für die Lehrer*innenbildung. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung.

Rau, Franco/Grell, Petra/Geritan, Anna/Galanamatis, Britta/Gerber, Lars (2021): Bildung in der digitalen Welt „Darmstädter Modellschulen“. Zwischenbericht zur Begleitung von drei Modellschulen unter Pandemiebedingungen. TU Darmstadt. https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/17655/ (letzter Zugriff: 15.08.2021).

Rau, Franco/Kosubski, Ilaria (2019): «Digitale Medien sind wie Pilze»: Eine Analyse studenti-scher Metaphern zu digitalen Medien. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 36(Teilhabe), 81–96. https://doi.org/10.21240/mpaed/36/2019.11.14.X

Reber, Karin/Kaiser-Mantel, Hildegard (2020): Apps für Schule und Therapie. Sonderpädagogik – Inklusion – Förderschwerpunkt Sprache – Sprachtherapie, online unter: http://karinreber2.paedalogis.com/fobis/AppsSchuleTherapie_Reber-KaiserMantel.pdf. (letzter Zugriff: 15.08.2021).

Reber, Karin/Wildegger-Lack, Elisabeth (2020): Sprachförderung mit Medien: Von real bis digital. Wissenswertes für Eltern, Pädagogen und Therapeuten. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.

Robert Bosch Stiftung/Die Deutsche Schulakademie (2020, Juli 13): Konzept: Zwischen Chance und Herausforderung. https://deutsches-schulportal.de/konzepte/zwischen-chance-und-herausforderung/ (letzter Zugriff: 15.08.2021).

Robert Bosch Stiftung/Die Deutsche Schulakademie (2021, April 12): Sendepläne und tägliche Lernreflexionen geben Halt, online unter: https://deutsches-schulportal.de/konzepte/sendeplaene-und-taegliche-lernreflexionen-geben-halt/ (letzter Zugriff: 15.08.2021).

Ruhenstroth, Miriam/Baulig, Thorsten (2020, September 15): Interaktions-App Padlet im Test. Mobilsicher. Das Infoportal für sichere Handynutzung, online unter: https://mobilsicher.de/ratgeber/interaktions-app-padlet-im-test (letzter Zugriff: 15.08.2021).

Schaumburg, Heike (2018): „Empirische Befunde zur Wirksamkeit unterschiedlicher Konzepte des digital unterstützten Lernens“, in: McElevany, Nele/Schwabe, Franziska/Bos, Wilfried/Holtappels, Heinz Günter (Hg.): Digitalisierung in der schulischen Bildung: Chancen und Herausforderungen. IFS-Bildungsdialoge, Münster/New York: Waxmann, 27-40.

Schulz-Zander, Renate (2001): „Neue Medien als Bestandteil von Schulentwicklung”, in: Aufenanger, Stefan/Schulz-Zander, Renate/Spanhel, Dieter (Hg.): Jahrbuch Medienpädagogik 1, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 263-81. https://doi.org/10.1007/978-3-322-97494-5_17.

Smoltczyk, Maja/Kugelmann, Dieter (2021): Standpunkt: Schluss mit den Attacken auf den Datenschutz! Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationssicherheit, online unter: https://www.datenschutz-berlin.de/fileadmin/user_upload/pdf/pressemitteilungen/2021/2021-BlnBDI-LfdRLP-Standpunkt_Attacke_auf_Datenschutz.pdf (letzter Zugriff: 15.08.2021).

SZ.de (2021): Hans: Datenschutz nicht über alles stellen, online unter: https://sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210710-99-329447 (letzter Zugriff: 15.08.2021).

Thiede, Dirk (2021, Februar). Padlet—Digitale Pinnwand. Datenschutz-schule.info. Datenschutz ist ein Grundrecht - auch in der Schule, online unter: https://datenschutz-schule.info/datenschutz-check/padlet-digitale-pinnwand/ (letzter Zugriff: 15.08.2021).

Downloads

Veröffentlicht

2021-09-21

Zitationsvorschlag

Rau, F., Gerber, L., Geritan, A., Grell, P., Kosubski, I., & Novelli, A. (2021). "Hast du die AGB gelesen?": Praxiserfahrungen und -reflexionen für Lehrpersonen zum Umgang mit Datenschutzfragen. Medienimpulse, 59(3), 28 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-21-19

Ähnliche Artikel

<< < 1 2 3 4 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.