Typen von Medienerziehung in stationären Hilfen zur Erziehung

Teilergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Forschung

Autor/innen

  • Christian Helbig Fernuniversität Hagen

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-22-10

Schlagworte:

Organisation, Forschung, Heimerziehung

Abstract

Mittels des Ansatzes der Dokumentarischen Organisationsforschung geht der Beitrag dem Gegenstand medienerzieherischer Orientierungen in stationären Hilfen zur Erziehung nach. Es wird aufgezeigt, dass organisationale bzw. organisationssoziologische Forschungszugänge und Gegenstandstheorien zu diesem Thema bislang unterrepräsentiert sind und diese einen Beitrag zur medienpädagogischen Forschung leisten können. Dieser wird anhand von Teilergebnissen einer Studie aufgezeigt, konkret an der Rekonstruktion von drei Typen von Medienerziehung in stationären Hilfen zur Erziehung sowie der Relationierung dieser Typen mit weiteren Orientierungsdimensionen im Kontext von Medien und Medienerziehung.

Veröffentlicht

2022-09-20

Zitationsvorschlag

Helbig, C. (2022). Typen von Medienerziehung in stationären Hilfen zur Erziehung: Teilergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Forschung. Medienimpulse, 60(3), 39 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-22-10