Rezension: "Stereotype in Videospielen: Eine medienpädagogische Analyse des Rollenspiel-Genres" von Mateo Klanisek

Autor/innen

  • Anna Maria Eder-Jahn PH Salzburg

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-24-05

Schlagworte:

Computerspiele, Rollenspiele, Stereotype/mediale Darstellung, Geschlechterpädagogik, Interkulturalität

Abstract

Für Eltern, Lehrpersonen, Gaming-Branche und Politik hat Mateo Klanisek über 300 der zurzeit relevantesten Role-Playing Games untersucht: Während die einen gegen Diskriminierung sensibilisieren, enthalten schon Handyspiele ab 9 Jahren Rassismus, Glücksspiel, sexualisierte Darstellungen von Kindern und Kriegsverherrlichung. Starke Frauen sind fast immer Hexen, Monster oder Maschinen. Diese Stereotype haben weitreichende Auswirkungen, weil Videospiele die wirtschaftlich bedeutendste Kunstform sind.

Literaturhinweise

Verlag: Tectum Verlag

Erscheinungsort: Marburg

Erscheinungsjahr: 2023

ISBN: 978-3-8288-4838-2

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Veröffentlicht

2024-09-20

Zitationsvorschlag

Eder-Jahn, A. M. (2024). Rezension: "Stereotype in Videospielen: Eine medienpädagogische Analyse des Rollenspiel-Genres" von Mateo Klanisek. Medienimpulse, 63(3), 9 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-24-05

Ausgabe

Rubrik

Pädagogisches Material

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