Medienhandeln beim Berufseinstieg von Primarstufenlehrenden zwischen schulischen Normen und ideologiekritischer Medienpraxis
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-02-25-24Abstract
This article examines the conditions of media pedagogical professionalism from an ideology-critical perspective. Based on an empirical longitudinal study of primary school teachers entering the profession, it analyzes how media-related skills are not only developed individually, but are also shaped by structural and cultural factors in the school field. The central thesis is that school cultures function as symbolic orders in which media pedagogical action is framed by implicit norms, routines and power relations. Guiding narratives such as digitalization euphoria, pragmatic pressure to adapt or technology-sceptical attitudes act as ideological settings that legitimize or delegitimize professional media action. The article combines empirical findings with a normative perspective on an enlightened media education that understands media criticism as ideological criticism and attempts to strengthen democratic interpretative sovereignty in everyday school life. Finally, five theses are formulated that outline the ability to criticize in media education as a central dimension of democratic education in schools.
References
Baacke, Dieter (1996): Medienkompetenz – Begrifflichkeit und sozialer Wandel, in: Rein, Antje von (Hg.) (1996): Medienkompetenz als Schlüsselbegriff, Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 112–124.
Blömeke, Sigrid (2000): Medienpädagogische Kompetenz: Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung, München: kopaed.
Bourdieu, Pierre (1982): Die feinen Unterschiede: Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft, Vol. 658, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Giddens, Anthony (1984): The constitution of society: Outline of the theory of structuration, Cambridge: Polity Press.
Habermas, Jürgen (1968): Technik und Wissenschaft als „Ideologie“, Edition Suhrkamp, Vol. 287, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Habermas, Jürgen (2019): Auch eine Geschichte der Philosophie, suhrkamp taschenbuch wissenschaft, Vol. 2384, Berlin: Suhrkamp.
Helsper, Werner (2008): Schulkulturen – die Schule als symbolische Sinnordnung, in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 1, 63–80.
Hericks, Uwe (2006): Professionalisierung als Entwicklungsaufgabe: Rekonstruktionen zur Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern, Studien zur Bildungsgangforschung, Vol. 8, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden.
Herrmann, Ulrich/Hertramph, Herbert (2000): Zufallsroutinen oder reflektierte Praxis? Herkömmliche Wege in den Berufseinstieg von Lehrern und notwendige Alternativen. Beiträge zur Lehrerbildung 18 (2000) 2, 172–191, in: Beiträge zur Lehrerbildung 18.
Kant, Immanuel (1781): Kritik der reinen Vernunft, Berlin: De Gruyter.
Kant, Immanuel (2016): Immanuel Kant Werke VI: Schriften zur Anthropologie, Geschichtsphilosophie, Politik und Pädagogik, Darmstadt: WBG.
Keller-Schneider, Manuela (2020): Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen: Bearbeitung beruflicher Herausforderungen im Zusammenhang mit Kontext- und Persönlichkeitsmerkmalen sowie in berufsphasendifferenten Vergleichen, Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, Vol. 100, Münster: Waxmann.
Keller-Schneider, Manuela/Hericks, Uwe (2020): Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern, in: Hascher, Tina/Idel, Till-Sebastian/Helsper, Werner (Hg.) (2020): Handbuch Schulforschung, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 1–20.
Koller, Hans-Christoph (2018): Bildung anders denken: Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse, Stuttgart: Kohlhammer.
Kommer, Sven (2006): Zum medialen Habitus von Lehramtsstudierenden. Oder: Warum der Medieneinsatz in der Schule eine so ,schwere Geburt‘ ist, in: Treibel, Annette/Maier, Maja S./Kommer, Sven/Welzel, Manuela (Hg.) (2006): Gender medienkompetent: Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft; Beiträge einer interdisziplinären Tagung, die unter dem Titel „Geschlechtergerechtigkeit und Medienkompetenz. Forschungen, Ergebnisse und Konsequenzen für die pädagogische Praxis in den Erziehungs-, Natur- und Sozialwissenschaften“ im Juni an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe durchgeführt wurde, Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss, 165–177.
Luhmann, Niklas (1984): Soziale Systeme: Grundriß einer allgemeinen Theorie, Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, Vol. 666, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Marx, Karl/Engels, Friedrich (1989): Ausgewählte Werke: In sechs Bänden, Berlin: Dietz-Verl.
Pecher, Helmut (2024): Medienbezogene Entwicklungsfelder von Primarstufenlehrenden: Die Darstellung der Berufseinstiegsphase zwischen Habitus, Schulkultur und medienbezogener Kompetenzaneignung. Dissertation, Wien, online unter: https://utheses.univie.ac.at/detail/72130# (letzter Zugriff: 15.06.2025).
Redecker, Anke/Swertz, Christian/Barberi, Alessandro (2024): Aufgeklärte Medienpädagogik. Medienimpulse, Bd. 62 Nr. 1 (2024), online unter: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/issue/view/666 (letzter Zugriff: 15.06.2025).
Rutter, Sabrina/Weitkämper, Florian (2022): Die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit in der Schule, Bertelsmann Stiftung.
Swertz, Christian (2003): Vorüberlegungen zu einer transzendentalkritischen Medientheorie, in: Spektrum Freizeit 2, 81–88.
Terhart, Ewald (Hg.) (1991): Unterrichten als Beruf: Neuere amerikanische und englische Arbeiten zur Berufskultur und Berufsbiographie von Lehrern und Lehrerinnen, Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung, Vol. 50, Köln: Böhlau.
Terhart, Ewald (2014): Forschung zu Berufsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern: Stichworte., in: Terhart, Ewald/Bennewitz, Hedda/Rothland, Martin (Hg.) (2014): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf, Münster/New York: Waxmann, 433–437.
Tulodziecki, Gerhard (2012): Medienpädagogische Kompetenz und Standards in der Lehrerbildung., in: Schulz-Zander, Renate/Eickelmann, Birgit/Moser, Heinz/Niesyto, Horst/Grell, Petra (Hg.) (2012): Jahrbuch Medienpädagogik 9, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 271–297.
Downloads
Published
How to Cite
Issue
Section
License
Copyright (c) 2025 Helmut Pecher

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 3.0 Unported License.

