Rezension: "Digitale Transformation der Musikausbildung. Kognitive Entscheidungsprozesse an Hochschulen in Österreich und der Schweiz" von Vasiliki Papadopoulou
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-03-25-04Schlagworte:
Digitalität, Musikausbildung, Hochschulmanagement/Digitale Transformation, Digitalität/InfrastrukturAbstract
Mit ihrem Werk Digitale Transformation der Musikausbildung - Kognitive Entscheidungsprozesse an Hochschulen in Österreich und der Schweiz legt Vasiliki Papadopoulou eine sorgfältig konzipierte und empirisch abgesicherte Studie vor, die einen substantiellen Beitrag zur Auseinandersetzung mit der Digitalisierung im Kontext künstlerischer Hochschulbildung leistet. Die Autorin überzeugt durch eine klar strukturierte Argumentation, eine fundierte theoretische Herangehensweise sowie eine präzise Analyse der Entscheidungsmuster an sowohl öffentlichen als auch privaten Kunst- und Musikhochschulen in Österreich und der Schweiz. Besonders bemerkenswert ist, dass sie nicht nur strukturelle Rahmenbedingungen, sondern auch individuelle Haltungen und Handlungsmuster in den Blick nimmt, die Transformationsprozesse wesentlich mitgestalten.
Literaturhinweise
Verlag: transcript
Erscheinungsort: Bielefeld
Erscheinungsjahr: 2025
ISBN: 978-3-8376-7643-3
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Andrea Pühringer

Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.

