Editorial 03/2025: Handlungsorientierte Medienpädagogik
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-03-25-21Abstract
Seit ihren Anfängen versteht sich die Medienpädagogik nicht nur als Theorie- und Reflexionsdisziplin, sondern immer auch als Praxisfeld der Nutzung und Gestaltung von und mit Medien. Insbesondere die Handlungsorientierte Medienpädagogik hat dabei schon in den 1970er-Jahren – angesichts von Telefonie, Radio, Fernsehen und Kinematografie – den Anspruch vertreten, Menschen zur kritischen, aktiven, kreativen und reflexiven Mediennutzung und -gestaltung zu befähigen. Die Idee, dass Bildung durch Handeln entsteht, knüpft an zentrale Konzepte reformpädagogischer und konstruktivistischer Didaktiken an und entspricht dabei auch en gros den großen Theoriearchitekturen der Geistes-, Sozial- und Medienwissenschaften. Denn schlussendlich kommt keine (medien-)theoretische Modellierung ohne einen Rekurs auf Handlungen und d. h. immer auch Praktiken aus.
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