Vol. 32 No. 2 (2021): History Education. On the Formation of a Discipline

					View Vol. 32 No. 2 (2021): History Education. On the Formation of a Discipline

Editors: Thomas Hellmuth und Christoph Kühberger

Editorial staff: Michaela Hafner

Geschichtsdidaktik präsentiert sich im 21. Jahrhundert als vielfältig und versteht sich entweder als Teildisziplin der Geschichtswissenschaft oder als eigene wissenschaftliche Disziplin. Sie beschäftigt sich dabei nicht nur mit schulischen Belangen, sondern auch mit ganz unterschiedlichen Ausprägungen der Erinnerungs- bzw. Geschichtskultur in der Gesellschaft. Der Band zeichnet Entwicklungen der letzten Jahrzehnte nach, gibt Einblicke in die zu beobachtende Theorielandschaft und präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse.
Dabei wird der Blick aber auch geweitet mit Beiträgen zur Situation in der deutschsprachigen Schweiz bzw. im frankophonen Raum. Auf diese Weise kommen Fragen der reflexiven Selbstbeobachtung der disziplinären Ordnung ebenso in den Fokus wie jene nach zentralen fachlichen Konzepten, der Haltungen von Geschichtslehrer*innen oder der österreichischen Geschichtsmatura.

The volume is also published as a print-version in StudienVerlag. Coverdesign by himmel. Studio für Design und Kommunikation, Typesetting: Marianne Oppel, Cover: StudienVerlag/Karin Berner.

Published: 2021-12-20

editorial

research paper

frontmatter