Erstellung und Pilotierung eines Testinstruments zur Erfassung der Medienkritikfähigkeit Jugendlicher

Autor/innen

  • Lena Sophie Kinner Universität Wien

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-04-20-01

Schlagworte:

Medienkompetenz, Medienkritikfähigkeit, Medienbildung

Abstract

Medienkritikfähigkeit ist eine wesentliche Medienkompetenz-Kategorie, da sie die Grundlage zur Ausbildung aller weiteren Medienkompetenz-Dimensionen darstellt. Aufgrund der Bedeutung, die Medienkritikfähigkeit zukommt, beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit der Entwicklung eines Instruments, das Skalen zu den Dimensionen von Medienkritikfähigkeit umfasst.

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Veröffentlicht

2020-12-21

Zitationsvorschlag

Kinner, L. (2020). Erstellung und Pilotierung eines Testinstruments zur Erfassung der Medienkritikfähigkeit Jugendlicher. Medienimpulse, 58(4), 74 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-20-01