Kann Fernsehen die Mehrsprachigkeit fördern?

Autor/innen

  • Bernadette Krammer

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-21-11

Schlagworte:

Spracherwerb, Fremdsprachendidaktik, Fernsehen, Autovisuelle Medien

Abstract

Audiovisuelle Medien bergen ein hohes Potential für das Sprachenlernen und den Zweitspracherwerb, welches in der täglichen Unterrichtspraxis nach wie vor nur wenig abgerufen wird. Warum ist es sinnvoll, authentisches Fernsehen als Lehrmittel einzusetzen, und wie kann der Einsatz mit den Möglichkeiten der neuen Technologien selbst bei niederen Sprachniveaus gewinnbringend gelingen? Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der sogenannten „vergessenen“ Fertigkeit des Hör-Seh-Verstehens und erläutert anhand der österreichischen Sprachlern-App uugot.it, wie deutschsprachige TV-Inhalte mittels interaktiver Untertitel für Menschen mit anderen Erstsprachen verständlich gemacht werden können.   

Literaturhinweise

Boeckmann, Klaus-Börge (2014): Untertitel als Sprachlernwerkzeug, in: Anna Zelenková (Hg.): Foreign Languages: A Bridge to Innovations in Higher Education, Banská Bystrica: Ekonomická fakulta, 91–96.

Boeckmann, Klaus-Börge (2015): Arbeitsbericht zum Forschungsprojekt „Untertitel als Sprachlernwerkzeug“ UNTIS. Institut für Germanistik, Fachbereich Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache, Universität Wien (unveröffentlicht).

Krashen, Stephen D./Terrell, Tracy D. (1983): The Natural Approach. Language Acquisition in the Classroom, London: Prentice Hall ELT.

Schwerdtfeger, Inge (1989): Sehen und Verstehen. Arbeit mit Filmen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache, Berlin: Langenscheidt.

Welke, Tina/Faistauer, Renate (Hg.) (2010): Lust auf Film heißt Lust auf Lernen. Der Einsatz des Mediums Film im Unterricht Deutsch als Fremdsprache, Wien: Praesens.

Welke, Tina (2013): „Haben Sie den gesehen?“ Film-Filmbildung-Filmdidaktik in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, in: Horizonte. Sonderheft zur IDT 2013, (Hg: ÖdaF). Göttingen: V&R unipress, 48–60.

Downloads

Veröffentlicht

2021-03-22

Zitationsvorschlag

Krammer, B. (2021). Kann Fernsehen die Mehrsprachigkeit fördern?. Medienimpulse, 59(1), 11 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-21-11